Den ersten Sieg fest eingeplant

DIE ERSTE 01.10.2021

SC Sand - FC Carl Zeiss Jena | Sonntag, 03.10. | 13 Uhr

Von Heiko Borscheid.

Nach dem schweren Auftaktprogramm in der FLYERALARM Frauen-Bundesliga mit den Punktspielen gegen Frankfurt, München und Wolfsburg, siegte der SC Sand zuletzt im DFB-Pokal beim Zweitligisten SG Andernach. Der Erfolg fiel mit einem 1:0 zwar relativ knapp aus, das Chancenplus war allerdings eindeutig auf Seiten der Mannschaft von Trainer Matthias Frieböse.

Mit dem Sieg im Rücken und der Erkenntnis, bis auf den finalen Abschluss offensiv wieder erstarkt zu sein, geht der aktuell Tabellenletzte aus der Ortenau in die Heimpartie am Sonntag (13 Uhr) gegen Aufsteiger FC Carl Zeiss Jena.

„Das ist ein immens wichtiges Spiel“, bringt es Sands Manager Gerald Jungmann auf den Punkt, der sich den ersten Saisonsieg wünscht, zumal es gegen einen Gegner geht, den man im Kampf um den Klassenerhalt am Ende der Spielzeit hinter sich lassen möchte.

„Wir sind uns der Wichtigkeit dieses Spieles bewusst“, sagt auch Trainer Frieböse, der allerdings der Mannschaft nicht zu viel Druck auferlegen möchte. „Wir werden nicht schauen, wer da jetzt gegen wen spielt, sondern wollen auf die Leistung von Andernach aufbauen und ein gutes Spiel abliefern. Dann wird am Ende auch das Ergebnis, das sich alle erhoffen, dabei herauskommen“, so der Sander Trainer.

Foto: Michael Memmler.

FC Carl Zeiss Jena