Start in die restliche Rückrunde gegen Bayern

DIE ERSTE 04.02.2022

FC Bayern München - SC Sand | So. 06.02. | 16:00 Uhr

Von Heiko Borscheid.

Wenn am Sonntag, um 16 Uhr, im Bayern-Campus der Anpfiff in die restliche Rückrunde der FLYERALARM Frauen-Bundesliga ertönt, endet für den SC Sand die intensive Vorbereitungsphase. Eine Vorbereitungsphase, in der Trainer Alexander Fischinger zahlreiche Erkenntnisse gewonnen hat und gleichzeitig drei neue Spielerinnen integrieren musste. Was der erfahrene Trainer aber in den vergangenen sechs Wochen von seinem Team gesehen hat, stimmt ihn sehr zuversichtlich.

„Ich bin bis in die Haarspitzen motiviert und werde um den Klassenerhalt kämpfen, bis zur letzten Sekunde“, verdeutlicht Fischinger um was es in den noch zehn ausstehenden Begegnungen geht. Den gleichen Ehrgeiz und Willen erwartet er auch von seiner Mannschaft. „Alle sind in der Bringschuld“, so seine klare Ansage. Allerdings setzt Fischinger nicht nur auf die guten Ergebnisse in der Vorbereitung, in der man in fünf Spielen nur eine knappe Niederlage gegen Champions League-Teilnehmer Hoffenheim (1:2) kassierte, sondern auch 17 Tore erzielte, er baut auch auf den jetzt breiteren Kader und die guten physischen Voraussetzungen seines Teams. „Die Mannschaft befindet sich derzeit auf einem sehr hohen Niveau, vor allem was die Fitness angeht. Außerdem sind wir durch die Neuzugänge breiter aufgestellt, so dass ich auf jeder Position bedenkenlos wechseln kann. Unsere Bank ist enorm stark, hier gibt es keinen Leistungsabfall.“

Zum Auswärtsspiel beim schier übermächtigen FC Bayern München sagt der Trainer: „Wir werden dieses Spiel natürlich mit Demut angehen, ich werde aber einen Teufel tun und die Partie bereits im Vorfeld herschenken.“ Ähnlich sieht das auch Sands sportlicher Leiter, Sascha Reiß: „Ein gutes oder schlechtes Spiel kann man nicht immer am Ergebnis festmachen. Ich wünsche mir, dass wir die gute Stimmung aus der Vorbereitung mitnehmen. Wir werden jedenfalls nichts abschenken und versuchen, den Bayern Paroli zu bieten.“

Denn ein entscheidender Faktor kommt noch hinzu, den Fischinger als enorm wichtig empfindet: „Wir sind eine verschworene Einheit!“

Nicht in München dabei?

Ihr könnt uns live im TV oder auf eurem Smartphone verfolgen! Am Sonntag überträgt Magenta Sport ab 15:45 Uhr unser Spiel im Live-Stream.
Hier: MAGENTA SPORT - Bayern München vs. SC Sand

Zudem hat unsere Sportgaststätte "Sporthies'l" in Sand geöffnet - dort könnt ihr das Spiel gemeinsam mit anderen Fans ansehen!

Foto: Michael Memmler.

FC Bayern München