SC SAND VOR EINEM KOMPLETTEN NEUANFANG

Artikel aus dem Offenburger Tageblatt

Dienstag, 12.07.2022

Von Rüdiger Rüber.

Frauenfußball-Bundesliga-Absteiger SC Sand startete am Montag offiziell in die Vorbereitung auf die neue Saison. Bislang 19 Abgänge und elf externe Neuzugänge.

„Wir haben die Kaderplanung noch nicht abgeschlossen. Wir suchen noch zwei, drei Spielerinnen, die uns weiterbringen. Deshalb können wir derzeit auch noch nicht über Ziele sprechen. Wir wollen allerdings vorne mitspielen und haben gute Spielerinnen geholt“, sagte der Sportliche Leiter des SC Sand, Sascha Reiß, am Montagnachmittag beim offiziellen Trainingsstart des Absteigers aus der Frauenfußball-Bundesliga.

Neunzehn Abgänge

18 Spielerinnen konnte Sands Trainer Alexander Fischinger, der in der Schlussphase der abgelaufenen Saison verlängert hatte, bei der öffentlichen Übungseinheit begrüßen. Davon waren mit Mittelfeldspielerin Emily Evels, Torfrau Isabella Scheerder, Innenverteidigerin Shai Pearl und Stürmerin Kathleen McGovern nur vier Spielerinnen des letztjährigen 23-Frauen-Kaders, der auf 18 Feldspielerinnen plus drei Torfrauen reduziert werden soll. Außerdem stand mit Victoria Bissey, Jana Braun, Laurene Leopoldes und Katharina Reisch ein Quartett der Reserve auf dem Platz.

Nicht zuletzt wegen des Verlustes von 310.000 Euro Liga-Geld für Erstligisten vom Deutschen Fußball-Bund (DFB) muss der neue Zweitligist SC Sand kleinere Brötchen backen. 19 Fußballerinnen haben den Ex-Bundesligisten aus der Ortenau bislang verlassen. Mit Phoenetia Browne und Molli Plasmann, die wegen eines Kreuzbandrisses noch ein halbes Jahr ausfällt, laufen noch Verhandlungen.

Elf Neuzugänge

Bislang elf externe Neue wurden geholt. Am Montagnachmittag vermeldete der SCS noch die Verpflichtung der 20-jährigen Außenverteidigerin Fabienne Walaschewski vom Zweitligisten Eintracht Frankfurt II und der Norwegerin Eveleen Hundal von Valerenga für die Offensive. Fabienne Walaschewski fehlte noch und kommt erst Sonntag in die Ortenau, da sie eine Ausbildung als Fitness-Kauffrau abschließt. „Wir brauchen noch Spielerinnen für die Außenbahnen. Hier hatten wir mit dem Abgang von Chiara Loos, Leonie Kreil, Lena Triendl und Patricia George den größten Aderlass“, erklärt Sascha Reiß, der mit Neuverpflichtungen noch bis Ende August Zeit hat, da dann erst das Transferfenster des DFB schließt.

Allerdings bestreitet der SC Sand sein erstes Zweitliga-Spiel am 27. August. Zum Eröffnungsspiel der Liga geht es samstags zum FSV Gütersloh. Das erste Heimspiel nach einer dreiwöchigen Pause findet am 18. September gegen Turbine Potsdam II statt.

Neuzugänge SC Sand

Tor: Inga Schuldt (Carl-Zeiss Jena), Stella Busse RB Leipzig)

Feld: Fabienne Walaschewski (Eintracht Frankfurt II), Amelie Bohnen, Nadja Schneider (beide TSG Hofffenheim II), Büsra Kuru, Natalie Stulin (beide 1. FFC Niederkirchen), Cindy König (Nojimsa Stella/Japan), Tabea Griß (Bor. Mönchengladbach), Nadezhda Ivanova (SC Freiburg II), Eveleen Hundal (Valerenga/Norwegen), Victoria Bissey, Katharina Reisch, Laurene Leopoldes und Jana Braun (alle SC Sand II).

Fotos: Stefan Hund/Mittelbadische Presse.