VETERANEN IN DER KREISLIGA B

Herren 13.10.2022

UNSERE HERREN

Erschienen im Offenburger Tageblatt | Lokalsport | Dienstag 11. Oktober, 2022

Beim SC Sand liegt der Fokus ganz klar auf Frauenfußball. Die Männer sind seit Jahren in der Kreisliga B angesiedelt, ohne dort sportlich großartig auf sich aufmerksam zu machen. Doch mittlerweile hat sich das Team zu einem echten „Hingucker“ entwickelt, denn Sonntag für Sonntag steht eine Veteranen-Truppe auf dem Platz mit Spielern, die die Ortenauer Fußball-Geschichte der letzten zwei Jahrzehnte mitgeprägt haben.

„Eigentlich ist die Idee in der letzten Saison entstanden“, berichtet Sascha Reiß, der sportliche Leiter des SC Sand und langjährige Spieler des Offenburger FV sowie Trainer des SV Linx. „Wir wollten eine Mannschaft mit ausschließlich Veteranen zusammenkriegen, die dann als SC Sand II in der Reservestaffel antritt. Da haben wir noch mit einigen Namen geliebäugelt.“

Daraus wurde nichts und so machte Rainer Hannig, ebenfalls eine OFV-Legende und aktueller Co-Trainer der Sander Frauen, den Anfang, als er gelegentlich bei den Männern aushalf. „Das hat mich dann et-was unter Zugzwang gebracht und so stand ich dann selbst in den letzten beiden Saisonspielen auf dem Platz“, so Reiß.

Dann kam eines zum anderen. „Meine Kumpels Stefan Wendling, Thomas Wendling und Martin Weschle haben das mitbekommen. Unser Hauptanliegen war, dass wir uns wieder regelmäßig treffen. Und wo geht das besser als auf dem Fußballplatz“, lacht Reiß. Wann immer es geht, möchte dieses Quintett nun zusammen auf dem Platz stehen, so wie beim Auswärtsspiel gegen die Reserve des Kehler FV vor einigen Wochen (4:4). „Die Frauen haben Vorrang. Bei Auswärtsspielen ist Rainer immer dabei, ich meistens auch“, so der sportliche Leiter, der am Sonntag beim 3:3 in Neumühl wie Hannig privat verhindert war. „Es kommt oft was dazwischen, aber wir möchten definitiv noch einige Spiele zusammen bestreiten“, sagt Reiß.

Das Durchschnittsalter der Sander Startelf steigt so schon mal über 35. „Auch Patrick Huth rennt mit seinen 46 Jahren noch durchs Mittelfeld“, grinst Reiß, der selbst inzwischen die 40 erreicht hat. Auch Hannig ist 46, die Wendling-Brüder 37 und 38, Weschle 34. „Der Wescher hat letztes Jahr noch Verbandsliga beim OFV gespielt, der steht noch voll im Saft.“ Sechs Saisontreffer gehen bereits auf sein Konto.

„Wir sind sehr zentrumslastig“, beschreibt Reiß die taktische Aufteilung der Veteranen: „Auf den Außenbahnen müssen sich die Jungen abrackern.“ Thomas Wendling spielt in der Innenverteidigung, Reiß selbst auf der Sechs, Hannig und Stefan Wendling im offensiven Mittelfeld, Weschle im Sturm. „Das ist wie früher beim OFV“, erinnert sich Reiß, „auch da musste ich immer für Rainer rennen.“

Das Veteranen-Quintett wurde auch von den jungen Spielern des SC Sand mit offenen Armen empfangen. „Wir wurden bestens integriert und die Jungs akzeptieren es auch, wenn wir nicht jede Trainingseinheit machen und trotzdem spielen“, weiß Reiß. Trainer Eduard Hollmann hat dadurch wichtige Alternativen und „man merkt, dass so richtig wieder was geht“.

Aber auch in der Kreisliga B muss man sich jeden Sieg erarbeiten. „Da sind teilweise richtig gute Jungs am Start, wie in Auenheim, Leutesheim oder Kehl II“, hat Reiß festgestellt. Dazu kommen die teilweise schweren Bedingungen auf unterklassigen Sportplätzen: „Da ist ein ganz anderer Fußball gefragt. Wir müssen da auch körperlich ans Limit gehen – und das ist für uns eine gute Herausforderung.“

mhu.

Auf dem Bild: 195 Jahre geballte Fußballerfahrung im Trikot des SC Sand (v. l.): Thomas Wendling, Stefan Wendling, Rainer Hannig, Martin Weschle und Sascha Reiß.

FOTO Privatbild