Regionalliga-Trainer Benjamin Bücheler verlängert

DIE ZWEITE 10.02.2022

Im Regionalliga-Team des SC Sand sind die Weichen für die Zukunft gestellt: in den vergangenen Tagen verlängerte Trainer Benjamin Bücheler seinen Vertrag bei der Bundesligareserve aus der Ortenau. „Wir sind sehr glücklich darüber, dass wir Benjamin Bücheler ein weiteres Jahr für die Regionalliga-Frauenmannschaft verpflichten konnten. Der junge, sehr engagierte Trainer mit A-Lizenz ist für unseren Verein eine Bereicherung. Wir wünschen der Mannschaft und ihm für die anstehende Rückrunde alles Gute", sagt der Vorstandsvorsitzende des SC Sand, Gerald Jungmann.

Bücheler übernahm die Mannschaft zur Saison 2020/2021, nachdem er zuvor dort bereits als Co-Trainer agierte. „Ich freue mich sehr über das Vertrauen, das mir der Verein entgegenbringt. Ich habe mit der Mannschaft noch viel vor. Wir stehen vor einer schwierigen Rückrunde und geben alles dafür, auch in der kommenden Saison den SC Sand in der Regionalliga vertreten zu können“, nennt der 31-Jährige sein kurzfristiges Ziel. „Ich sehe es aber auch als meine Aufgabe, Talente zu entdecken und zu fördern – und wer weiß, vielleicht schafft ja eine Spielerin des SC Sand II einmal den ganz großen Durchbruch.“

Bücheler ist bereits seit mehr als 15 Jahren im Trainergeschäft tätig und kann sich bereits in seinen jungen Jahren Inhaber der Trainer-A-Lizenz nennen – der zweithöchsten Qualifikationsstufe, die es im deutschen Fußball für Trainer gibt. Im August 2020 legte der Vollblut-Fußballer die Prüfung beim DFB mit Erfolg ab. Er begann seine Fußballkarriere in seinem Heimatverein SC Kappel. Dort übernahm er bereits im Alter von 16 Jahren ein Traineramt in der Jugend. „Ich habe bereits früh die Leidenschaft für den Trainerjob entdeckt. Daraus entstand der Wunsch, im sozialen Bereich tätig zu werden und mit Kindern und Jugendlichen zusammenzuarbeiten.“ DFB-Stützpunkttrainer in Oberschopfheim war der A-Lizenz-Inhaber zwischen 2017 und 2020, ein Jahr arbeitet er als Trainer der U 14 des Offenburger FV. Beruflich geht er ähnliche Wege: Bücheler ist Lehrer für Französisch und Spanisch an der Gemeinschaftsschule Rust/Kappel-Grafenhausen.