B-Juniorinnen gewinnen gegen Münchingen

B-Juniorinnen 13.03.2022

Die Ansage war klar. Drei Punkte sollten gegen Münchingen (10. Platz mit nur 7 Punkten) her. Die Sander B-Juniorinnen sind klarer Favorit, nicht ohne Grund stehen sie mit 21 Punkten auf Platz 4 der Tabelle. Dass ein Sieg gegen Münchingen doch schwieriger zu erreichen werden würden, war schnell zu erkennen - die Münchinger Mannschaft war keineswegs nach Sand gefahren, um die Punkte kampflos abzugeben. So dauerte es sehr lang, bis die Bundesliga-Nachwuchskickerinnen aus der Ortenau auf die Siegerstraße abbogen.

Unter den Augen des Bundesliga-Trainers Alexander Fischinger (und zwei Bundesliga Spielerinnen) und Landesliga-Trainer Frank Stocks gingen die Bälle immer wieder im Mittelfeld verloren. Zu selten wurde der Ball über die Abwehrkette zu den Außen Luzie Lamers und Eva Bürkle gespielt. Kam der Ball mal durch, wurde es prompt gefährlich für die Münchinger Hintermannschaft. So auch in der 20. Minute. Ein Ball von Lamers landete vor den Füßen von Leah Doppelbauer, die zum viel umjubelten 1:0 einschob. Nun musste doch der Knoten geplatzt sein! Doch Münchingen stand weiterhin defensiv gut und vereitelte Chance um Chance. Eine Ecke von Bürkle köpfte die gut spielende Leni Müller aufs Tor. Doch die Torhüterin war wachsam und konnte parieren. Auch Doppelbauer, hatte in der ersten Halbzeit noch die Möglichkeit zu erhöhen, was ihr leider nicht gelang. So blieb es bei der knappen 1:0-Führung zur Halbzeit.

Im Zweiten Abschnitt, bot sich den Zuschauern am Sander Kunstrasen das gleiche Bild. Sand lief immer wieer auf die tapfer verteidigende Münchinger Abwehr an, ohne gefährlich zu werden. Erst eine Ecke in der 54. Minute entschied das Spiel: Eva Bürkles scharf herein gebrachte Ecke landete bei Leni Müller - die stand wieder einmal goldrichtig: 2:0 für Sand. Das war die Vorentscheidung! Sand wechselte in der Folge gleich vier mal in der Offensive, um frischen Wind ins Spiel zu bringen. Schnelle Konter über Jana Wagner, die gleich gut ins Spiel fand, fanden in Leah Doppelbauer einen dankbaren Abnehmer und Sand erhöhte in der 74. Minute auf 3:0. Dies war gleichzeitig der Endstand.

Kommende Woche gibt es nun ein Topspiel Zuhause gegen den Hegauer FV. Gegen den Tabellenzweiten hat man vom Hinspiel noch eine Rechnung offen: In Hegau verlor man damals bitter mit 1:4. Am kommenden Samstag will man Punkten, um den Anschluß an die Tabellenspitze halten zu können. Es wird ein schweres Spiel, auch Hegau ist in Topform und kann durch einen Sieg in Sand sogar die Tabellenspitze erobern.

Genaues Passspiel und Kampfgeist, der Wille, auch Wege zu gehen, die aussichtslos scheinen. Einen Sprint anzusetzen, auch wenn er nicht zum Erfolg führt und Abschlüsse zu suchen, werden entscheidend sein. Dass die Sander Nachwuchsspielerinnen das können, haben sie schon öfters gezeigt. Somit ist das Motto für die kommende Trainingswoche Klar: Vollgas!

Forca SC Sand.