SC SAND KÄMPFT UM DEN VERBLEIB IN DER BUNDESLIGA

Flutlicht-Spendenkampagne

Erschienen am Freitag, den 22.04.2022 (10:45 Uhr) auf www.sportschau.de
(Quelle: SWR)

Die Fußballerinnen des SC Sand kämpfen nicht nur sportlich um den Klassenerhalt. Für die Bundesliga braucht der Klub eine Flutlichtanlage und will die mit einer besonderen Kampagne finanzieren.

In Sand im Ortenaukreis gibt es eine Bäckerei, eine Kneipe - und Bundesliga-Fußball. Also, wenn es hell ist. Denn eine Flutlichtanlage hat der SC Sand in seinem Stadion nicht, und deshalb auch keine Abendspiele. Das muss sich ändern, denn: "Ohne Flutlicht gibt es keine Bundesliga", erklärt Geschäftsstellenleiterin Jessica Prelle im Gespräch mit SWR Sport. Die Flutlichtanlage ist nur eine von vielen Lizenzierungsauflagen des Deutschen Fußball-Bundes (DFB), die alle Vereine von München über Sand bis nach Potsdam erfüllen müssen.

Das Problem: Das Flutlicht kostet rund eine halbe Million Euro. Zwar wird der Klub dabei von der Gemeinde unterstützt, den größten Teil aber muss der SC selbst aufbringen. "Weil wir alles ein bisschen anders machen als alle anderen, haben wir eine Spendenkampagne ins Leben gerufen", sagt Prelle.

"Wir wollen zu den Fans", erklärt sie und zeigt mit breitem Grinsen auf den strahlend blauen Hoodie, den sie trägt. Darauf prangt in weißen Lettern: "Licht für den SC Sand." Das Wort "ich" in "Licht" ist noch einmal farblich abgesetzt. Fans und Sponsoren können neben Geldspenden etwa auch den Hoodie kaufen, auf Wunsch und gegen Aufpreis gar mit der Unterschrift des Teams.

"Jeder kann Teil dieses Projektes sein", sagt Prelle.

...hier geht es zum vollständigen Artikel: www.sportschau.de

Mit Videos von Geschäftsstellenleiterin Jessica Prelle, Trainer Alexander Fischinger, Vorstand Gerald Jungmann, Kapitänin Michaela Brandenburg und vom sportlichen Leiter Sascha Reiß.

Der SWR berichtet am Samstag, 23.04. um 19:30 Uhr von der Flutlicht-Spendenkampagne des SC Sand. Unbedingt einschalten!

Aktueller Spendenstand: HIER

Jetzt spenden!