LED-FLUTLICHT FÜR SPORTPLÄTZE DER GEMEINDE

News & Aktuelles Presseberichte 22.05.2022

Wichtiges Infrastrukturprojekt erfolgreich umgesetzt | SC Sand erhält neues Flutlicht am Kunstrasen

Willstätt-Sand

Alle Ortschaften der Gemeinde Willstätt verfügen ab sofort über besseres Licht an ihren Sportanlagen. In den vergangenen Wochen wurden alle bestehenden Flutlichtanlagen der Sportplätze der Gemeinde Willstätt auf moderne und nachhaltige LED-Beleuchtung umgestellt, darunter auch der Kunstrasenplatz des SC Sand 1946 e.V. Im Rahmen eines Vor-Orttermins im Rosengartensportgelände in Willstätt wurden die neuen LED-Flutlichter durch Bürgermeister Christian Huber sowie Vertretern der fünf Fußballvereine der Gemeinde, offiziell übergeben. Von Seiten des SC Sand war Vorstandsmitglied Jonas Azam vor Ort (siehe Bild unten, 1.v.li.).

Die Kosten für die Modernisierung der Flutlichtanlagen auf insgesamt sieben Plätzen belaufen sich auf rund 193.000 Euro. Für 65 Prozent der Kosten erhält die Gemeinde Fördermittel, 35 Prozent aus Mitteln der Nationalen Klimaschutzinitiative des Bundes und 30 Prozent vom Badischen Sportbund, so dass letztlich noch rund 68.000 Euro aus Gemeindemittel aufzubringen sind. Diese Investition bringt nicht nur besseres Licht auf die Sportplätze, sondern wirkt sich auch auf die Finanzen der einzelnen Sportvereine aus. Die Stromkosten können durch die neuen LED-Anlagen auf bis zu 66 Prozent reduziert werden. Bei bisherigen Stromkosten von jährlich 1.800 Euro für einen Verein reduzieren sich die Stromkosten um 1.200 Euro pro Jahr. Vorstandssprecher Gerald Jungmann rechnet mit einer Einsparung von mindestens 50 Prozent für den SC Sand, und ist der Gemeinde Willstätt sehr dankbar für die Unterstützung, die die Vereine in diesem besonderen Maße von der Gemeinde erfahren. Ebenso dankte er dem Gemeinderat: Den Grundsatzbeschluss für die LED-Umrüstung fasste das Gremium bereits 2020. Durch die Planung, Förderbedingungen, Ausschreibung und Koordinierung aber auch durch Verzögerungen aufgrund der Corona-Pandemie war eine schnellere Umsetzung nicht möglich.

Bürgermeister Christian Huber dankte beim Termin den Vertretern der fünf Fußballvereine für ihr Engagement bei der Planung und Antragsstellung für die LED-Umstellung, sowie bei Rechnungsamtsleiterin Katharina Schubert, bei der die Fäden, nicht nur für die Beantragung der Fördermittel zusammenliefen. Die Vertreter der ausführenden Firma Ecobility GmbH aus Wolfratshausen, Florian Zachmann (Lichtplaner & Projektmanager) und Frank Fischer (Gebietsverkaufsleitung) waren beim Termin entschuldigt.

Ab dem 28. März wurden innerhalb von nur zwei Wochen die bestehenden Anlagen umgerüstet. Beim SC Sand wurde die Flutlichtanlage des Kunstrasenplatzes, der von allen Senioren- und Jugendteams des Vereins genutzt wird, erneuert. Zunächst mussten die alten Halogen-Strahler demontiert und die neuen LED-Panels mit speziellen Halterungen auf den vorhandenen Masten montiert werden. Nach der elektrischen Installation folgte die Programmierung der Lichtszenarien und die Ausleuchtung des Platzes. Die Steuerung des neuen LED-Flutlichtes erfolgt künftig mittels Funkfernbedienung. Es stehen ein Trainings- und Spielbetriebsmodus zur Verfügung.

Neben den Stromkosten werden sich auch die Unterhaltungs- und Wartungskosten der Flutlichtanlagen reduzieren. Denn die Ersatzbeschaffung für die alten Strahler war kostspielig und die Ersatzleuchten waren nicht immer sofort verfügbar. Ein großer Vorteil der LED-Beleuchtung ist auch, dass jetzt auf Knopfdruck volles Licht zur Verfügung steht. Bei den alten Anlagen gab es immer eine Einschaltverzögerung bzw. Nachlaufzeiten. Und natürlich ist die LED-Umrüstung auch im Sinne des Klimaschutzes und der Nachhaltigkeit eine wichtige Investition.

Der SC Sand bedankt sich recht herzlich bei der Gemeinde Willstätt für die finanzielle Unterstützung und logistische Planung des Projektes sowie die Projektabwicklung. Ein großes Dankeschön gilt ebenso dem beauftragten Unternehmen ecobility für die gelungene Umsetzung und die gute Zusammenarbeit mit dem Verein!

Offizieller Termin zur Einweihung der neuen Flutlichtanlage mit Bürgermeister Huber

FOTO Freude bei den Vereinsvertretern und der Gemeinde über das neue LED-Flutlicht: von links Jonas Azam (SC Sand), Sascha Erhardt (TuS Legelshurst), Stefan Hochwald (VfR Willstätt), Bürgermeister Christian Huber, Katharina Schubert (Rechnungsamtsleiterin), Thomas Kleiber (SV Hesselhurst) und Rainer Huckel (SV Eckartsweier).

Logo_BMWK_NKI