DREI PUNKTE ZUM SAISONAUFTAKT

Herren 05.09.2023

SV Neumühl – SC Sand | 1:3 (0:1)

Von Matthias Jundt

Nachdem die meisten Ligen den Spielbetrieb wieder aufgenommen hatten, fing auch für die Herren des SC Sand am vergangenen Sonntag die neue Saison an. Zum Auftakt musste das Team von Eduard Hollmann nach Neumühl. Am Ende steht ein Erfolg - egal wie dieser zustande gekommen ist.

Mit Platz 3 in der Vorsaison, hatte der SC Sand den Aufstieg knapp verpasst. Ein Grund dafür war unter anderem die Auftaktpleite beim TuS Legelshurst am 1. Spieltag. Das wollte das Team von Eduard Hollmann zu Beginn der neuen Runde beim SV Neumühl unbedingt verhindern.

Entsprechend engagiert ging der SC Sand ins Spiel und attackierte den Gegner früh in dessen Hälfte. Ein ums andere Mal kreierte sich das Team so gefährliche Situationen. In der 12. Minute war es dann ein langer Ball von Innenverteidiger Phi Jockers auf Kreshnik Ulluri, der die Führung brachte. Ulluri verarbeitete Jockers’ Pass zunächst gut, ließ einen gegnerischen Abwehrspieler aussteigen und vollendete aus halbrechter Position flach ins Eck.

Auch nach der Führung blieb der SCS die spielbestimmende Mannschaft und kam um die 20. Minute zur nächsten Chance. Einen Schuss von Ulluri konnte Neumühls Keeper Stefan Ehlers nur nach vorne abklatschen. Den Nachschuss setzte Matthias Jundt knapp links unten am Tor vorbei.

Statt daran anzuknüpfen, baute Sand in der Folge immer mehr ab. Die Gastgeber kamen dagegen besser ins Spiel, die Spielanteile waren nun ausgeglichen. Auf Sander Seite war es immer wieder Jan Schäfer, der positive Akzente und Nadelstiche setzte. In der ersten Halbzeit blieb der 22-jährige Hoffnungsträger aber torlos.

Nach der Pause setzte sich der Spieltrend fort. Während Sand wie von der Rolle wirkte, kam Neumühl vermehrt zu Chancen. In der 63. Minute schoss Manuel Predehl dann den folgerichtigen und verdienten Ausgleich. Abstimmungsfehler zwischen Sands sonst gewohnt starkem Sebastian Fürderer und Innenverteidiger Dardan Ulluri hatten den Ausgleich aber erst ermöglicht.

Nach dem Ausgleich fing sich Sand allmählich wieder und nahm das Zepter des Spiels wieder in die Hand. Ein Schlüssel dafür war die zurückgewonnene Zweikampfstärke im Mittelfeld und der schon in der Vorsaison gezeigte Kampfeswille der Truppe.

Beide wurde in der 76. Minute in Zählbares umgemünzt. Nach einem Pass von Jundt auf Ulluri, wurde der Toptorjäger der Blau-Weißen im Strafraum zu Fall gebracht. Den Strafstoß verwandelte Der Stürmer souverän zur erneuten Führung. Die wurde in der 90. Minute zum Endstand ausgebaut. Einen Pass von Jundt in den Strafraum landete bei Schäfer. Der ließ den Ball einmal auftropfen und knallte die Kugel ins linke untere Eck. Damit belohnte sich der junge Angreifer, der sich für die neue Spielzeit eigenen Angaben zufolge viel vorgenommen hatte, selbst für eine starke Partie.

Am Ende stehen für Sand drei Punkte auf der Habenseite, auch wenn besonders spielerisch noch viel Luft nach oben besteht. Am kommenden Sonntag, 10.09., empfängt der SCS den SC Önsbach. Der spielte am ersten Spieltag 4:4 gegen Zusenhofen. Die Partie beginnt um 18 Uhr.

Tore: 0:1 Kreshnik Ulluri (12‘), 1:1 Manuel Predehl (63‘), 1:2 Kreshnik Ulluri (76‘), 1:3 Jan Schäfer (90‘).

Foto: Martina Pieper. (Beispielfoto)