KLARER SIEG IM ERSTEN HEIMSPIEL DER SAISON

Herren 14.09.2023

SC Sand – SC Önsbach 5:0 (2:0)

Von Matthias Jundt.

Zwei Spiele, zwei Siege - der SC Sand ist perfekt in die neue Spielzeit gestartet. In der ersten Heimpartie gegen den SC Önsbach ließ das Team von Eduard Hollmann nie Zweifel über den Sieger aufkommen. Besonders einer ließ seinen Worten auch Taten folgen.

Nach dem 3:1-Auswärtserfolg in Neumühl wollte der SC Sand am vergangenen Sonntag auch zu Hause die ersten Punkte holen. Das Team von Eduard Hollmann ging entsprechend konzentriert ins Spiel. Gleich zu Beginn lief die gut gestaffelte Mannschaft den Gegner aus Önsbach in dessen Hälfte an und setzte ihn so unter Druck. Die daraus resultierenden Ballgewinne führten früh zu guten Chancen auf Sander Seite. Die erste hochkarätige Gelegenheit gab es nach nur acht Minuten, als Kreshnik Ulluri nach Pass von Sascha Reiß regelwidrig im Strafraum zu Fall gebracht wurde. Den fälligen Elfmeter verwandelte die Nummer 9 gewohnt souverän.

Nur fünf Minuten später wurde Ulluri mit einem Steckpass von Matthias Jundt im Strafraum angespielt. Erneut konnte die gegnerische Abwehr den Stürmer nur mit einem Foul stoppen. Wieder Elfmeter, wieder Tor - diesmal schoss Ulluri den Ball ins von ihm aus gesehen rechte untere Eck. Die Sander Spieler ruhten sich anders als in der Vorwoche in Neumühl aber nicht auf der Führung aus und spielten weiter aggressiv und konzentriert. In dieser Phase des Spiels legte Önsbach einen Zahn zu, kam gegen das kompakte Mittelfeld um Markus Kehl, Matthias Jundt, Reiß und Stefan Wendling und die stets sichere Abwehr um Phil Jockers und Nico Jacob auf den Außenverteidigerpositionen und Nils Huber sowie Thomas Wendling im Abwehrzentrum aber nicht zurande.

Nach der Pause hielt Sand das Konzentrationslevel weiter hoch. Zum stärksten Mann auf dem Feld avancierte nun der junge Schäfer. Ein ums andere Mal wirbelte er auf der Außenbahn und erspielte sich selbst und Sand Chance um Chance. In der 60. Minute belohnte er sich dann ein erstes Mal. Nach einem Schuss von Ulluri blieb Schäfer in der Situation und netzte schließlich ein. In der 88. Minute veredelte der Angreifer eine tolle Passkombination über den eingewechselten Raphael Fels und Stefan Wendling. Nur eine Minute später fiel dann das 5:0, das Schäfer für Stefan Wendling vorlegte. Damit ließ der Mann, der sich für die neue Spielzeit viel vorgenommen hatte, seinen Worten auch Taten folgen.

Schon am kommenden Sonntag können er und seine Teamkollegen nachlegen. Dann geht es ab 13 Uhr gegen den TuS Oppenau 2, der mit zwei Pleiten in die Saison gestartet ist. Verzichten muss Trainer Hollmann dann auf Jundt. Der brach sich beim Önsbach-Erfolg den großen Zeh. Schon am kommenden Mittwoch greift die zweite Sander Mannschaft erstmals in die Saison ein. Ab 19 Uhr spielen die Blau-Weißen gegen Neumühl 2.

Nächstes Spiel: TuS Oppenau 2 – SC Sand, Sonntag, 17.09. um 13:00 Uhr

FOTO SC Sand.