Schiedsrichter*Innen

Wir suchen Schiedsrichter*innen!
Nutze deine Chancen und werde Schiedsrichter*in beim SC Sand!

Woche für Woche sind Tausende von Schiedsrichter*innen auf deutschen Fußballplätzen unterwegs und ermöglichen erst, dass der Lieblingssport der Deutschen fair und reibungslos ausgetragen wird. Und damit unser Lieblingssport weiterhin ausgeübt werden kann, sind wir stetig auf der Suche nach neuen Interessent*innen die sich einer so wichtigen Aufgabe annehmen wollen.

Du möchtest Schiedsrichter*in werden?

Du interessierst dich für die Ausbildung zur*m Schiedsrichter*in? Doch wie alt muss ich mindestens sein, wo kann ich mich anmelden und wie umfangreich ist die Ausbildung?

Voraussetzungen:

Mindestens 14 Jahre Höchstalter 45 Jahre, Interesse am Fußball, Einsatzbereitschaft für jährlich mindestens 20 Spielleitungen und Teilnahme an Weiterbildungsveranstaltungen an acht bis zwölf Tagen pro Jahr. (1x im Monat Regelabend)

Ausbildung:

Je nach Landesverband 20 bis 50 Unterrichtsstunden. In der Regel ein 6-Tage-Lehrgang von Freitag bis Sonntag.
(Einführung in die Grundzüge der Fußballregeln)

Prüfung:

Schriftliche Theorieprüfung (Beantwortung von Regelfragen) und auch körperliche Prüfung (zum Beispiel ein 1.300-m-Lauf in sechs Minuten).

Einsätze:

Nach der Prüfung, je nach Alter im Junioren- und auch schon im Senioren-Bereich, beginnend in den Basisklassen. Hierbei erfolgt die Betreuung (wenn möglich) durch erfahrene Kollegen ("Paten").

Aufstieg:

Bei Eignung können gegebenenfalls auf Kreis- und Bezirksebene zwei Klassen in einem Jahr übersprungen werden. Ab Landesliga benötigt jeder Kandidat pro Spielklasse grundsätzlich ein Jahr. Bis ein*e Schiedsrichter*in in die Bundesliga aufsteigt, sollen mindestens sechs bis acht Jahre veranschlagt werden. Die Eignung für die höhere Spielklasse wird durch Schiedsrichter-Beobachter festgestellt.

Wir erwarten von Dir:
Interesse an der Schiedsrichter*innentätigkeit, Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit, ausgeprägten Gerechtigkeitssinn, Mut und Entscheidungsfreude, soziale Kompetenz und Einsatzfreude.

Komm in unser Team!
Derzeit hat der SC Sand sieben Schiedsrichter*innen. Es ist ein Job, der für einen jeden, egal ob Mann oder Frau, jung oder alt, interessant sein kann! Probiere es einfach aus und erfahre bei uns mehr!

Die nächsten Termine für die Ausbildung zur/m Schiedsrichter*in finden wieder im Frühjahr 2024 in den jeweiligen Bezirken statt und werden hier auf dieser Seite veröffentlicht. Für den Bezirk Hanauerland gibt es schon aktualisierte Daten.
  •  Hanauerland:
    • 15.03.2024
    • 19.04.2024
    • 17.05.2024
      • jeweils 19 Uhr in Auenheim
  • Bezirk Offenburg
    • Termine wurden noch nicht bekannt gegeben.
  • Bezirk Freiburg
    • Termine wurden noch nicht bekannt gegeben.

Es besteht auch die Möglichkeit, den Lehrgang im Bezirk Offenburg, Freiburg oder Baden-Baden zu besuchen - je nach Wohnort.

Und das sind Deine Vorteile als Schiedsrichter*in:

• Kostenfreie Ausbildung und Mitgliedschaft beim SC Sand (*)
  • Freier Eintritt zu den Spielen aller deutschen Fußballklassen
    (von der Kreisliga C bis zur 1. Bundesliga)
  • Kostenlose Bereitstellung der Schiedsrichterkleidung und Materialien
  • Finanzielle Vergütung für Spielleitung und Fahrtkosten
  • Schnelle Aufstiegsmöglichkeiten bei guter Leistung
  • Vereinsleben in der Schiedsrichtergruppe
  • Beteiligung bei den (internationalen) Turnieren des Vereins
  • hohe Anerkennung
  • flexible Sport- und Spielzeiten
  • zahlreiche Weiterbildungsmöglichkeiten
  • ein naturverbundener Sportbereich
  • weitere Vorteile erfährst du bei einem Gespräch mit Jonas Azam

*Die Kündigung der Mitgliedschaft kann jederzeit, allerdings nur mit Wirkung zum Jahresende erfolgen. Beide Sachverhalte bedürfen der Schriftform. Eine Beitragsrückerstattung erfolgt nicht.

Für Fragen wenden Sie sich bitte an unseren Schiedsrichterbeauftragten:

Jonas Azam
M: jonas.azamscsand.de