Erfolgreicher Start in die Regionalliga-Saison

DIE ZWEITE 15.09.2021

Erstes Pflichtspiel nach 300 Tagen

SC Sand 2 – FSV Hessen Wetzlar 1:0 (1:0)
Sonntag, 12.09.2021

Von Benjamin Bücheler.

Nach über 300 Tagen ohne Pflichtspiele startete die neu formierte und deutlich verjüngte Mannschaft unserer Regionalliga-Frauen mit einem Heimspiel in die Saison 2021/2022. Die SC Sand Frauen 2 empfingen dabei am vergangenen Sonntag die Mannschaft des FSV Hessen Wetzlar.

Insgesamt neun Spielerinnen feierten auf Sander Seite dabei ihr Debüt in der dritthöchsten deutschen Spielklasse. Zudem feierte Rebecca Kahn nach über zwei Jahren verletzungsbedingter Pausen ihr Comeback in der Regionalliga. Die eingespielten Gäste aus Hessen konnten in der Folge die Anfangsnervosität schneller ablegen und das Spiel an sich reißen. Sie zeigten dabei die reifere Spielanlage, ohne aber allzu gefährlich zu werden. Die vielbeinige Abwehr um Abwehrchefin Julia Zirnstein und Sommerneuzugang Katharina Reisch schafften es immer wieder entscheidend zu klären. Die aufmerksame 18-jährige Torhüterin Isabella Scheerder vereitelte zudem alles, was auf ihr Tor kam.

Gegen Mitte des ersten Durchgangs gelang es den Sanderinnen besser sich auf das Spiel der Gäste einzustellen und man schaffte es öfter selbst Akzente im Spiel nach vorne zu setzen. Einen dieser Angriffe, vorgetragen über Julia Asam und Rebecca Kahn, konnte Sophie Köhler gekonnt zur 1:0 Führung abschließen (39. Spielminute).

In der zweiten Halbzeit schaffte man es kompakter aufzutreten und den Gegner immer mehr vom eigenen Tor fernzuhalten. Mit zunehmender Spieldauer eröffneten sich den bravourös kämpfenden Sanderinnen vermehrt vielversprechende Kontergelegenheiten, die jedoch nicht konsequent zu Ende gespielt bzw. nicht zielgerichtet abgeschlossen werden konnten. Somit blieb das Spiel bis in die Nachspielzeit spannend und es dauerte schließlich bis zur 96. Minute, bis man einen hart umkämpften, aber aufgrund der Mehrzahl an klaren Torchancen nicht unverdienten Heimsieg bejubeln konnte!

Am kommenden Sonntag (19.09.21) reisen wir mit dem Selbstvertrauen des Auftaktsieges zum Derby gegen den Aufstiegsaspiranten Karlsruher SC. Anpfiff im Sportzentrum in Bruchsal ist um 14 Uhr.

SC Sand: Isabella Scheerder – Charline Weber, Julia Zirnstein, Katharina Reisch, Pia Pieper (55. Tara Grosser / 84. Chiara Schillinger) – Louisa Frank, Angela Migliazza, – Sophie Köhler (46. Heidi Gabelmann), Julia Asam (84. Sherley Erius), Victoria Bissey – Rebecca Kahn (61. Jule Hartmann).

Fotos: Martina Pieper.

SC Sand 2