SIEGER IM KELLERDUELL

DIE ERSTE 06.03.2022

FC Carl-Zeiss Jena - SC Sand | 1:4 (0:2)

Der SC Sand hat den letzten Strohhalm im Kampf um den Klassenerhalt ergriffen und das Kellerduell bei Carl Zeiss Jena mit 4:1 gewonnen. Die Elf von Trainer Alexander Fischinger zeigte dabei eine überzeugende Leistung und siegte auch in dieser Höhe verdient. Selbst der zwischenzeitliche Anschlusstreffer der Gastgeberinnen brachte die Ortenauerinnen nicht aus der Ruhe. Der Rückstand zum rettenden Ufer beträgt bei noch acht ausstehenden Spielen jetzt sieben Zähler.

Die Gäste aus dem Hanauerland waren von Beginn an spielbestimmend und ließen den Tabellenvorletzten aus Jena erst gar nicht zur Entfaltung kommen. Die drückende Überlegenheit des SC Sand schlug sich zunächst in gute Einschussmöglichkeiten nieder. Bereits nach vier Minuten musste FC-Torhüterin Inga Schuldt eine Glanzparade auspacken, um einen Schuss von Noemi Gentile aus 20 Metern aus dem Torwinkel zu kratzen, danach war es immer wieder Loos, die das Sander Powerplay anführte und von ihren Gegenspielern nicht zu stoppen war. Loos war es auch, die sich in der 15. Spielminute über die linke Angriffsseite durchsetzte, ihr geblockter Torschuss landete bei Patricia George, die ihre Gegenspielerin an der Sechzehnergrenze narrte und sehenswert zum 1:0 in den Winkel vollstreckte.

Die Mannschaft von Trainer Alexander Fischinger wollte aber mehr und ließ die Zügel nicht locker. Eine maßgenaue Flanke von Adrienne Jordan fand in der 23. Minute die vollkommen allein gelassene Gentile, die aus fünf Metern durch die Beine von Schuldt mit ihrem ersten Bundesligatreffer das 2:0 erzielte. Die erste Torchance der Gastgeberinnen kam ausgerechnet nach einer eigenen Ecke für Sand in der 37. Spielminute zustande. Der Konter über die eingewechselte Samira Sahraoui endete aber bei der beherzt eingreifenden Jordan, die im eigenen Strafraum kompromisslos zu Werke ging und dadurch den möglichen Anschlusstreffer verhinderte.

Gleich nach der Pause sahen die 125 Zuschauer im Ernst-Abbe-Sportfeld das gleiche Bild wie in Durchgang eins. Der SC Sand zeigte gleich wieder, dass er dieses Spiel mit aller Macht gewinnen wollte. Wenige Sekunden nach dem Anpfiff hatte Molli Plasmann die Chance einen Freistoß der nach der Pause eingewechselten Dominique Bruinenberg im Tor unterzubringen, das Vorhaben scheiterte allerdings um wenige Zentimeter. Danach der Schock: Jena erzielte mit dem ersten Torschuss überhaupt nach einem Eckball den 1:2-Anschlusstreffer (56.). Verena Volkmer kam nach einem missglückten Abwehrversuch an das Leder und zimmerte den Ball unhaltbar für Sarah Dübel in die Maschen.

Der SC Sand schüttelte sich kurz und überstand die nächste Viertelstunde schadlos. Fischinger reagierte und wechselte unter anderem Dörthe Hoppius ein, die wenig später das vorentscheidende Tor machen sollte. Fünf Minuten nach ihrer Einwechslung fing sie eine Flanke von Michaela Brandenburg gekonnt mit der Hacke ab und versenkte das Leder aus der Drehung im kurzen Eck (86.). „Das war das entscheidende Tor. Die Startelf hat heute den Grundstein gelegt und die Bank hat den Deckel drauf gemacht“, zollte Fischinger nach dem Spielende seiner Mannschaft Respekt. Den Endstand besorgte Chiara Loos, die eines ihre zahlreichen Solis zum 4:1-Endstand abschloss und damit ihre gute Leistung krönte. Zuvor hatten George und Gentile weitere gute Tormöglichkeiten vergeben.

Fischinger sagte bereits vor der Partie im Fernsehinterview, dass er „innerliche Ruhe verspüre“ und sich „heute etwas ausrechne“, womit er recht behalten sollte. „In der ersten Halbzeit haben wir richtig Stress gemacht und unseren Plan eins zu eins umgesetzt. Nach dem Anschlusstreffer sind wir nicht in Panik verfallen und schöpfen jetzt im Abstiegskampf natürlich neuen Mut“, so ein zufriedener Trainer nach Spielende.

FC Carl Zeiss Jena: Schuldt – Weiß, Walter, Kremlitschka, Woldmann – Adam (36. Volkmer), Graser, Gora (46. Landmann) – Fetaj (83. Mesch), Schumacher (28. Sahraoui), Birkholz (46. Görlitz).

SC Sand: Dübel – Sakar (66. Green), Brandenburg, Bruce, Jordan – Balcerzak, Triendl (46. Bruinenberg), Loos, George (75. Browne) – Gentile (83. Evels), Plasmann (83. Hoppius).

Tore: 0:1 George (15.), 0:2 Gentile (23.) 1:2 Volkmer (56.), 1:3 Hoppius (86.), 1:4 Loos (88.).

FC Carl Zeiss Jena

Sonntag, 6. März 2022 · 13:00 Uhr

FLYERALARM Frauen-Bundesliga · 15. Spieltag

Schiedsrichter: Kathrin Heimann (Gladbeck)