MIT HÄNDEN UND FÜSSEN

DIE ERSTE 13.03.2022

SC Sand – Bayer 04 Leverkusen | 2:1 (2:1)

Der SC Sand hat nachgelegt und mit dem zweiten Sieg in Serie den Abstand auf die Nichtabstiegsplätze auf vier Zähler verringert. Das 2:1 gegen Bayer 04 Leverkusen war ein Arbeitssieg, bei dem die Mannschaft von Trainer Alexander Fischinger einen absoluten Siegeswillen an den Tag legte. „Wir wehren uns mit Händen und Füßen gegen den drohenden Abstieg, das hat man heute deutlich gesehen“, zollte der Trainer seiner Elf nach dem Schlusspfiff Respekt.

Die Gastgeberinnen begannen das Spiel druckvoll und ließen den Gegner aus dem Rheinland erst gar nicht zur Entfaltung kommen. Das hohe Anlaufen machte sich bereits in der neunten Minute bezahlt, als Noemi Gentile einen Konter über Chiara Loos einleitete, die im Laufduell ihrer Gegenspielerin nicht ansatzweise eine Chance ließ, den Ball im Sechzehner quer passte und in Emily Evels eine dankbare Abnehmerin fand. Für die 786 in die ADAMS Arena gekommenen Zuschauer war dieser Moment ein ganz Besonderer, war es doch erst das zweite Sander Heimtor in dieser Saison.

Der Jubel in der Kühnmatt war gerade verhallt, da verlor Loos den Ball an der Mittellinie und die Bayer-Elf zeigte, warum sie unter den ersten sechs in der FLYERALARM Frauen-Bundesliga zu finden ist. Plötzlich ging es ganz schnell und nach nur zwei Stationen befand sich Chiara Bücher allein vor dem Tor von Sarah Dübel und vollstreckte nervenstark flach ins kurze Eck zum 1:1-Ausgleich (19.).

Im Zehnminuten-Takt ging es dann auch weiter: etwas mehr als 28 Minuten waren gespielt, als Noemi Gentile, die an diesem Tag das Spiel ihres Lebens machte, aus 23 Metern abzog und den Ball in den Torwinkel zum 2:1 drosch. Damit ließ die kampfstarke Mittelfeldspielerin ihrem ersten Bundesligatreffer vor einer Woche in Jena postwenden Nummer zwei folgen, dieses Mal mit dem Prädikat „Tor des Monats“ versehen.

Nach der Pause merkte man der Werkself aus Leverkusen an, dass sie nach dem enttäuschenden 1:1 gegen Bremen in der Vorwoche nicht erneut Federn lassen wollte. Der SC Sand fand sich zusehends in der Defensive wieder, meisterte diese Aufgabe dank einer souverän agierenden Viererkette und mit vereinten Kräften aber mit Bravur. Chiara Loos hatte mit einem Konter das 3:1 auf dem Fuß (52.) und die in der Halbzeit eingewechselte Summer Green hätte in der 84. Minute die gesamte SC-Schar erlösen können, zielte nach ihrem Sololauf allein auf das Gästetor allerdings knapp daneben. So musste Winter-Neuzugang Shai Perl kurz vor Spielende einen Schuss von Annika Enderle von der Torlinie kratzen, was am Ende den Sander Sieg bedeutete. „Das war der Moment des Spiels“, sagte Fischinger im Anschluss. „Jetzt haben wir aus zwei Spielen sechs Punkte geholt, das ist für einen Tabellenvorletzten gar nicht so schlecht.“

Am Mittwoch steht nun das Nachholspiel gegen den VfL Wolfsburg auf dem Programm, danach geht es nach Potsdam, ehe am 27. März Werder Bremen zum Showdown in die ADAMS Arena kommt.

SC Sand: Dübel – Sakar (67. Perl), Brandenburg, Bruce, Jordan – Balcerzak, Gentile (91. Bruinenberg), Triendl (64. Browne), Evels (46. Green), Loos, Plasmann (64. Hoppius).

Bayer 04 Leverkusen: Klink – Fröhlich (67. Pando), Friedrich, Wirtz, Siems – Zeller, Kögel, Turanyi, Bücher (61. Enderle) – Arfaoui, Nikolic (67. Vinken).

Tore: 1:0 Evels (9.), 1:1 Bücher (19.) 2:1 Gentile (29.)

Fotos: Michael Memmler/Eibner Pressefoto.

Bayer 04 Leverkusen

Sonntag, 13. März 2022 · 13:00 Uhr