KNAPPE DERBYPLEITE ZUM SAISONAUFTAKT

Herren 23.08.2022

HERREN | TuS Legelshurst - SC Sand | 2:1 (1:0)

Von Mathias Jundt.

Für den Auftakt in die neue Spielzeit musste der SC Sand am vergangenen Sonntag nicht weit fahren. Der Gegner war die TuS Legelshurst. Bei heißen Temperaturen, einem tiefen Boden und einigen Zuschauern waren die Sander zwar lange Phasen des Spiels überlegen, gingen letztlich aber als Verlierer vom Platz.

Lange mussten die Mannschaften warten, am Sonntag war es aber wieder soweit - die neue Saison in der Kreisliga B war gestartet. Für den SC Sand begann die Spielzeit am vergangenen Sonntag beim Nachbarn von der TuS Legelshurst. Und die Hausherren waren zunächst die bessere Mannschaft. Legelshurst hatte vor allem zu Beginn das Mittelfeld im Griff und kam zu guten Chancen. In der 10. Minute parierte SCS-Torhüter Sebastian Fürderer einen Fernschuss von Legelshursts Radu Popenta mit den Fingerspitzen gerade noch so an die Querlatte. Nur wenig später verursache Matthias Jundt einen Elfmeter, als ihm der Ball vom Knie an den Arm sprang. Aber auch diese Gelegenheit ließ Legelshurst aus – und sie verschossen den Elfmeter.

In der 20. Minute war es dann doch soweit. Einen Freistoß aus gut 20 Metern verwandelte Popenta gekonnt. Allerdings hätte der Schuss auch abgeblockt werden können, wäre die Sander Mauer enger zusammengestanden. So aber fand der Schuss seinen Weg in den Kasten. Fürderer war chancenlos. In der Folge erspielte sich Legelshurst noch eine weitere große Gelegenheit heraus, die aus wenigen Metern aber vergeben wurde.

Aufgrund der hohen Temperaturen gab es in der Mitte der Halbzeit eine Trinkpause. Aus der kam der SC Sand besser ins Spiel. Plötzlich stimmten die Abstände im Mittelfeld, Legelshurst hatte es fortan schwerer, das Spiel aufzubauen. Die Folge waren häufig lange Bälle der Gäste, die die Sander Abwehr meist leicht abfangen konnte. Und auch nach vorn lief es für den SCS nun besser. Die ganz großen Chancen blieben zwar noch aus, der Zug in die Spitze wurde nun aber immer stärker.

Entsprechend motiviert war das Team von Eduard Hollmann nach der Pause. Während Legelshurst kaum mehr zu Chancen kam, war Sand die spielbestimmende Mannschaft. Gerade über die linke Seite mit Nico Jacob in der Abwehr und Nicolas Goetz im Mittelfeld wurde es ein ums andere Mal gefährlich. Und auch das Zusammenspiel mit Stürmer Jan Schäfer funktionierte gut.

Die TuS hatte im zweiten Durchgang nur eine nennenswerte Chance - und die führte zum Erfolg. Ein langer Ball auf Popenta, der den Zweikampf gegen den sonst sehr starken Sander Neuzugang Rafael Meier gewann, brachte die Entscheidung. Popenta drehte sich zweimal und schob dann unhaltbar ins linke untere Eck ein.

Sand aber gab nicht auf und erspielte sich nun Chance um Chance. Die beste hatte Schäfer in der 80. Minute, als er eine Flanke aus wenigen Metern erst an den Pfosten setzte und dann auch im Nachschuss knapp scheiterte. Besser machte es Niels Huber. Eine Flanke des eingewechselten Jonas Braun köpfte der Allrounder, der wechselweise in der Abwehr und im Sturm agiert, zum Anschluss-Treffer.

Dieser kam allerdings zu spät und unterm Strich steht somit eine 1:2-Auftaktpleite für den SC Sand zu Buche. Am kommenden Samstag gibt es für den SCS das nächste Derby. Der Gegner dann ist Hesselhurst. Auch der SV Hesselhurst verlor zum Auftakt knapp.

Übrigens: Anders als in der vergangenen Saison, stellt der SC Sand in dieser Spielzeit wieder eine zweite Mannschaft. Diese verlor ihre Partie am Sonntag ebenfalls gegen Legelshurst mit 3:4. Die Torschützen für Sand waren Lucian Hildebrandt und zweimal Ralf Kollenda.

TuS Legelshurst

Sonntag, 21. August 2022 · 15:00 Uhr