DER ERSTE DREIER IST EINGEFAHREN

Herren 29.08.2022

SC Sand – SV Hesselhurst 2:1 (1:1)

Von Matthias Jundt.

Nach der Auftaktpleite im Derby gegen Legelshurst wollte der SC Sand im nächsten Nachbarschaftsduell gegen den SV Hesselhurst am vergangenen Samstag endlich den ersten Dreier der neuen Spielzeit einfahren. Und das gelang - wenngleich ein größerer, aber vermeidbarer Kraftakt nötig war.

Mit der Derbypleite zum Auftakt im Kopf empfing der SC Sand am vergangenen Samstag mit dem SV Hesselhurst den nächsten direkten Nachbarn. Trainer Eduard Hollmann nahm dabei einige Veränderungen in der Startaufstellung vor. Verantwortlich für die frühe Führung war dann aber einer, der schon in der Vorwoche zum Zug gekommen war.

Nach einem langen Pass von Matthias Jundt aus dem Mittelfeld, war Jan Schäfer, der auf der Außenbahn agierte, zur Stelle. Aus gut zehn Metern hob der Mann, der sich für die neue Spielzeit viel vorgenommen hat, den Ball aus halbrechter Position über den gegnerischen Torhüter – somit stand es 1:0 für den SC Sand.

Auch in der Folge war Sand das bessere Team und kam zu vielen Chancen. Die beste hatte Neuzugang Martin Wechle, der einen Elfmeter an die Querlatte schoss. Aber auch andere Sander Spieler vergaben beste Chancen, als sie mehrfach allein auf den Hesselhurster Schlussmann Thomas Kleiber zuliefen, den Ball aber nicht an diesem vorbei im Netz unterbringen konnten.

In der 40. Minute kam es dann, wie es kommen musste. Nachdem der Ball kurz vor dem Strafraum unglücklich an die Hand von Sands sonst sehr starkem Innenverteidiger Jeremy Ehret Strange sprang, schnappte sich SVH-Stürmer Christian Meyer den Ball und brachte ihn mit einem tollen Freistoß im blau-weißen Kasten zum 1:1-Ausgleich unter. Torwart Sebastian Fürderer war dabei chancenlos. Trainer Hollmann hatte vor der Partie genau vor einem solchen Freistoß gewarnt.

Nach der Pause blieb es dabei: Sand war das bessere Team und erspielte sich weiterhin Chance um Chance. Mit der Einwechslung des gerade erst aus dem Urlaub zurückgekehrten Kreshnik Ulluri wurde die Frequenz nochmals erhöht. Ulluri war es auch, der in der Folge mehrfach an Hesselhursts Torhüter Kleiber scheiterte.

In der 68. Minute konnte auch Kleiber nichts mehr machen. Nach einem Foul an Ulluri trat Niels Huber zum Strafstoß an und platzierte den Ball sicher im Tor. Dem zweiten Tor folgte leider kein weiteres mehr, obwohl es auch in den Schlussminuten nicht an Chancen mangelte. Stattdessen verwies der Schiedsrichter einen Sander Spieler nach einer zweiten gelben Karte des Feldes. Hesselhurst beendete die Partei gar mit neun Spielern. Eine gelb-rote Karte wegen wiederholten Foulspiels und eine rote wegen eines Schlags in das Gesicht von Ulluri waren die Gründe.

Unterm Strich verbucht der SC Sand den ersten Erfolg im zweiten Saisonspiel. Am kommenden Wochenende (Sonntag, 04.09.2022 um 15:00 Uhr)  müssen Hollmanns Männer auswärts nach Bodersweier. Der FV Bodersweier hat die ersten beiden Saisonspiele jeweils zu Null gewonnen.

Übrigens: Auch die zweite Mannschaft des SC Sand konnte ihr Spiel gegen Hesselhurst 2 mit 1:0 gewinnen. Eduard Hollmann sorgte mit seinem Treffer in der 14. Minute für das perfekte Sander Wochenende.

Weitere Infos zum Spiel auf fussball.de unter: SC Sand - SV Hesselhurst 2:1 (1:1)

Foto: Brügge/SC Sand.

SV Hesselhurst