KLARER ERFOLG IM DERBY: SAND SCHLÄGT ECKARTSWEIER

Herren 26.09.2022

SC Sand - SV Eckartsweier | 5:2 (2:2)

Von Matthias Jundt.

Nach dem alles in allem enttäuschenden Remis in der Vorwoche in Kehl, wollte der SC Sand im Derby gegen Eckartsweier wieder in die Erfolgsspur zurück - und das gelang. Gegen den im Vergleich zur Vorsaison runderneuerten SV Eckartsweier war vor allem die zweite Hälfte überzeugend. Damit bleibt Sand auf heimischem Platz punktverlustfrei und rutscht in der Tabelle auf Platz 3 vor.

Schon häufiger hat der SC Sand in dieser Spielzeit Rückstände aufgeholt und Ergebnisse so zu seinen Gunsten gedreht. Auch gegen den SV Eckartsweier war das am vergangenen Sonntag der Fall. Dabei begann die Partie vielversprechend. Schon nach drei Minuten gingen die Männer von Trainer Eduard Hollmann in Führung. Nach einem langen Flachpass aus dem Mittelfeld von Matthias Jundt, war es Jan Schäfer, der zur Führung einnetzte. Der junge Angreifer war in der Vorwoche noch gesperrt gewesen und meldete sich mit dem Treffer standesgemäß zurück.

Wer nun auf einen klaren Spielverlauf hoffte, wurde jedoch eines Besseren belehrt. Nur drei Minuten später glich Eckartsweier aus. Torwart Sebastian Fürderer brillierte mit einer großartigen Parade nach einem Freistoß zwar noch, den Nachschuss aber schob Lars Eckelt ungehindert ein. Kein Sander Spieler war in dieser Situation nachgelaufen. In der 12. Minute schnappte sich Eckartsweier dann die Führung. Nach einem Eckball gelangte der Ball zu David Heinz, der völlig freistehend das 2:1erzielte.

Anders als in der vergangenen Saison hat der SC Sand mittlerweile aber gelernt, auch bei Rückständen einen kühlen Kopf zu bewahren. Und so spielten die Blau-Weißen weiter nach vorne. In der 21. Minute führte dies zum Ausgleich. Nach einem Eckball köpfte Innenverteidiger Thomas Wendling zum 2:2 ein. Bis zur Pause entwickelte sich ein umkämpftes Spiel. Eckartsweier zeigte im Derby in der ersten Halbzeit mehr Aggressivität, Sand hielt aber dagegen. Mit dem Remis ging es in die Pause.

Aus der meldete sich Sand mit der erneuten Führung zurück. Nach einer tollen Passkombination war es Stefan Wendling, der einen Pass von Schäfer souverän im linken unteren Toreck veredelte. Nach weiteren Chancen für Sand, erhöhte der Dreifachtorschütze aus der Vorwoche, Martin Weschle, auf 4:2. Den Deckel drauf machte in der 78. Minute Kreshnik Ulluri.

Der 5:2-Erfolg war der erste Saisonsieg, bei dem Sand mit mehr als einem Tor Differenz gewinnen konnte. Durch den Dreier belegt der SCS in der Tabelle nun wieder Rang drei, punktgleich mit Bodersweier. Die konnten den Ligafavoriten Leutesheim mit 2:1 besiegen. Der nächste Spieltag findet erst wieder am 9. Oktober statt. Dann tritt Sand beim Tabellenachten in Neumühl an.

Tore: 1:0 Jan Schäfer (3.), 1:1 Lars Eckelt (6), 1:2 David Heinz (12.), 2:2 Thomas Wendling (21.), 3:2 Stefan Wendling (57.), 4:2 Martin Weschle (57.), 5:2 Kreshnik Ulluri.

Übrigens: Die zweite Sander Mannschaft durfte bereits am Donnerstag ran. Gegen die SG FC Neuried 3 gab es einen 4:3-Sieg. Überragend war dabei die Moral der Mannschaft. Nach einer guten halben Stunde lag die SG FC Neuried 3 mit 3:0 in Front. Tore von Jannik Kässmeyer, Jonas Braun und zweimal Lucian Hildenbrandt drehten die Partie aber noch. Wie die erste Mannschaft, ist auch die zweite auf dem heimischen Sander Platz punktverlustfrei.

SV Eckartsweier

Sonntag, 25. September 2022 · 15:00 Uhr