0:0 IN INGOLSTADT: SAND KOMMT NICHT IN DIE GÄNGE

DIE ERSTE 17.10.2022

FC Ingolstadt 04 – SC Sand | 0:0 (0:0)

Von Rüdiger Rüber.

Eigentlich wollte der SC Sand beim bisherigen Tabellenvorletzten FC Ingolstadt am Sonntag gewinnen und eine Aufholjagd in der 2. Frauenfußball-Bundesliga starten. Doch der Bundesliga-Absteiger (8./5 Punkte) aus der Ortenau kam in seinem fünften Saisonspiel bei den noch sieglosen Fußballerinnen aus Bayern (12./3 Punkte) nicht über ein 0:0 hinaus.

"Das Spiel müssen wir ohne Wenn und Aber gewinnen. Natürlich war einiges an Pech dabei - bei fünf Aluminium-Treffern. Aber zu oft scheitern wir an uns selbst vor dem gegnerischen Tor. Aus unseren vielen, vielen Chancen machen wir kein einziges Tor. Das ärgert mich sehr! Wir betreiben einen riesigen Aufwand, und die Belohnung liegt bei null! Die Chance zum Sieg war da, diese haben wir nicht genutzt", war Sands Trainer Alexander Fischinger nach der Nullnummer schwer enttäuscht. Im Heimspiel am Sonntag, 14 Uhr, gegen den Tabellenletzten, die Reserve des 1. FC Köln, muss nun unbedingt der zweite Saisonsieg gelingen.

Zäher Beginn

Das Zweitliga-Spiel in Bayern begann zäh und ungeordnet. In den ersten zehn Minuten fand das Spiel vor allem im Mittelfeld statt. Die erste große Chance hatte nach zehn Minuten dann der FC Ingolstadt: Mit einem Konter überrannte das Team von Trainer Miren Catovic den SC Sand, der den Gegner hoch anpresste. Die Ingolstädterinnen konnten den Ball aber nicht im Kasten von SC-Torhüterin Inga Schuldt unterbringen.

Viele Chancen

Nach dieser Großchance fand Sand besser ins Spiel und war gegen einen passiv agierenden Gegner bis zum Ende der ersten Halbzeit drückend überlegen, ohne jedoch eine der vielen Chancen zu nutzen: So hielt FC-Torhüterin Franziska Maier einen sehenswerten Fallrückzieher von Shai Perl (15.). Kurz vor der Pause verfehlte wiederum Perl mit einem Kopfball aus elf Metern nach einem Freistoß aus dem Halbfeld knapp das FC-Gehäuse.

Präzision fehlt

Außerdem wurden die Sander Angriffe bis zum Strafraum zwar gut vorgetragen, der entscheidende Pass innerhalb des Strafraums war dann aber oft zu unpräzise oder die letzte Konsequenz im Abschluss fehlte. Ingolstadt blieb über Konter mit hohen und langen Bällen stets gefährlich, da Sand sehr früh den Gegner im Spielaufbau attackierte und dadurch weit aufrückte.

Fünfmal Aluminium

Die ersten zehn Minuten der zweiten Halbzeit gehörten dann dem FC Ingolstadt, der erstarkt aus der Halbzeit zurückkam - bis der SC Sand wieder das Ruder an sich reißen konnte. Den Rest der zweiten 45 Minuten blieben die Ortenauerinnen spielbestimmend, erarbeiteten sich eine Chance nach der anderen - ohne den Ball im Ingolstädter Tor unterzubringen.

Besonders bitter: In der letzten Spielminute schoss SC-Stürmerin Michelle Klostermann auf das leere Tor - und traf erneut nur den Pfosten. Es war der fünfte Aluminium-Treffer des SC Sand in diesem Spiel.

Ingolstadt: Maier - Spittka (46. Schmittmann/65. Dengscherz), Wolski, Mailbeck, Ebert, Vidovic (46. Savoy), Haim, Fohrer, Meyer (21. Zani), Fritz, Böhm (90. Karacubuk).

Sand: Schuldt - Walaschewski (75. Braun), Perl, Bohnen, Kuru (75. Bissey), Klostermann, Reisch (46. McGovern), König, Roque (46. Stulin), Evels, Griß.

FOTOS Eibner-Pressefoto/Johann Medvey

FC Ingolstadt 04

Sonntag, 16. Oktober 2022 · 11:00 Uhr

2. Frauen-Bundesliga · 05. Spieltag