DOPPELTES COMEBACK GEGEN DEN TABELLENFÜHRER

Herren 18.10.2022

SC Sand – FV Auenheim | 3:3 (0:2)

Von Matthias Jundt.

Nach dem Unentschieden in Neumühl, empfing der SC Sand am vergangenen Sonntag mit dem FV Auenheim den Klassenprimus der Kreisliga B, Staffel I. Die mussten in der Vorwoche ihre erste Saisonpleite einstecken. Auch gegen den SC Sand wurde es nichts mit drei Punkten, weil die Spieler von Eduard Hollmann ein ums andere Mal beeindruckende Comeback-Qualitäten zeigten.

Wer in dieser Saison Spiele des SC Sand besucht, wird nicht enttäuscht. Ob zwei Tore in der Nachspielzeit beim 3:2-Sieg gegen Rheinbischofsheim/Freistett 2 oder ein Last-Minute-Rückstand, auf den ein Last-Last-Minute-Ausgleich folgte gegen Neumühl - bei den Blau-Weißen wird es nicht langweilig. Auch am vergangenen Sonntag beim Heimspiel gegen Tabellenführer Auenheim kamen die Zuschauer voll auf ihre Kosten.

Auenheim nahm die Partie zu Beginn erwartungsgemäß in die Hand. Der Tabellenführer, gespickt mit etlichen technisch starken Spielern, versuchte mit einer Mischung aus Kurzpässen und langen Diagonalflanken, das Mittelfeld der Sander auseinander zu ziehen. Sand hielt jedoch dagegen, verschob meist gut und verhinderte so bessere Chancen für den FV Auenheim.

Im Angriff versuchten es die Blau-Weißen mit schnellen Pässen in die Spitze - und waren damit in der 25. Minute fast erfolgreich. Sands bester Torschütze, Martin Weschle, hatte die Führung auf seinem linken Fuß, vergab jedoch knapp. Fünf Minuten später nutze Auenheim dann seine Lufthoheit in Person von Devon Ekotto. Nachdem Sands Torwart Sebastian Fürderer einen Kopfball von Ekotto nach einer Ecke noch mit einem tollen Reflex über die Latte lenken konnte, nutze die Nummer 19 der Auenheimer die anschließende zweite Ecke und nickte zur Führung ein. In der 37. Minute verdoppelte Ekotto die Führung. Eine gute Kombination schloss der junge Angreifer mit einem Schuss ins kurze Eck ab. Mit dem 2:0 ging es in die Pause.

Wer Spiele des SC Sand in dieser Saison gesehen hat, wusste aber, dass die Partie noch lange nicht gelaufen war. Auch die Sander Spieler selbst wussten das - und sie zeigten es in der 50. Minute. Der SCS verschob nun noch konsequenter im Mittelfeld und setze die Auenheimer Abwehr früher unter Druck. Das führte zu einem Fehlpass. Weschle nahm den Ball auf und ließ dem Torhüter mit einem präzisen Flachschuss keine Chance. Saisontor Nummer sieben war die Folge und der Anschlusstreffer für den SC Sand zum 1:2. Sand spielte in der Folge weiter konzentriert und auch die zahlreich erschienen Zuschauer waren nun lautstark zu hören. Besonders laut wurde es in der 62. Minute, als Stefan Wendling im Mittelfeld erst einige Gegenspieler alt aussehen ließ, um dann mit einem präzisen Distanzschuss den Ausgleich zum 2:2 markierte. Für den Neuzugang war es der dritte Saisontreffer.

Nach dem Ausgleich erhöhte Auenheim nun den Druck, Sand blieb aber stabil. Das blieb so bis zur 76. Minute, als Schiedsrichter Fabian Mauz auf den Punkt zeigte - für Auenheim. Den Strafstoß verwandelte Gaetan Victor Jean-Paul Michel Viant. Gelaufen war die Partie aber noch nicht. Denn wenn eine Mannschaft in dieser Saison auch mehrfach zurückkommen kann, ist es der SC Sand. Nur zwei Minuten später nach einem Freistoß aus dem Halbfeld leitete Innenverteidiger Niels Huber den Ball mit dem Kopf weiter auf Linksverteidiger Rafael Meier. Der wiederum schmiss sich mit seinem Körper in den Ball und drückte ihn über die Linie zum erneuten Ausgleich.

Das 3:3 war gleichzeitig auch der Endstand, den die Zuschauer nach Abpfiff mit Applaus feierten. Sand verliert mit dem Remis zwar zwei Plätze in der Tabelle und ist aktuell Sechster, gewinnt durch den Punkt und die enorme moralische und auch taktische Leistung aber weiter an Selbstbewusstsein. Trainer Eduard Hollmann war nach der Partie sichtlich stolz auf sein Team: „Wir haben eine tolle Moral gezeigt und sind selbst nach der 2-Tore-Führung von Auenheim noch zurückgekommen. Alle haben gekämpft und ihr Bestes gegeben. Der Punkt ist deshalb mehr als verdient.“

Der Rückstand auf Tabellenführer Auenheim bleibt bei vier Punkten und die Tabelle könnte nach acht Spieltagen ausgeglichener kaum sein. Am Sonntag geht es zum Auswärtsspiel nach Kork.

Tore: 0:1 Devon Ekotto (30.), 0:2 Devon Ekotto (37.), 1:2 Martin Weschle (50.), 2:2 Stefan Wendling (62.), 2:3 Gaetan Victor Jean-Paul Michel Viant (76.), 3:3 Rafael Meier (78.).

HERREN 2
Übrigens: Schon am Donnerstag durfte die zweite Sander Mannschaft ran. Daheim gab es eine 4:5-Niederlage gegen Auenheim 2. Die Tore für Sand erzielten Jonas Braun, zweimal Dardan Ulluri und Eduard Hollmann.

FOTOS Martina Pieper

FV Auenheim