BIG POINTS UND ENDLICH ZU NULL

Herren 02.11.2022

Sander Herren gewinnen gegen Önsbach | SC Sand – SC Önsbach | 4:0 (1:0)

Von Matthias Jundt.

Traumtore, weiße Weste und nun das Topspiel vor der Nase: Der SC Sand hat sein letztes Heimspiel des Jahres gegen den SC Önsbach deutlich gewonnen. Gegen den SCÖ gab es nie Zweifel daran, wer die Partie für sich entscheiden wird. Am kommenden Wochenende wartet nun das wohl stärkste Team der Liga zum Jahresabschluss.

Bei sehr warmen Temperaturen für Ende Oktober empfing der SC Sand am vergangenen Sonntag den Sportclub aus Önsbach zum letzten Heimspiel des Jahres. Nur drei Punkte trennten beide Teams vor dem Spiel, entsprechend hoch war die Bedeutung der Partie. Und Sand schien sich dessen von Beginn an bewusster zu sein als die Önsbacher. Die Blau-Weißen waren vom Anpfiff weg entschlossen. Das zeigte sich in den teils harten Zweikämpfen im Mittelfeld. Aber auch die Sander Abwehr um Niels Huber verteidigte konzentriert. Der Angriff der Sander versuchte wiederum schnell umzuschalten.

Das 1:0 fiel dann aber aus einer Standardsituation. Eine Flanke von Sascha Reiß konnte SCÖ-Torwart Mario Winter nicht festhalten. Den Abpraller nutze Jan Schäfer zur Führung. Der junge Angreifer der Sander zeigt sich seit Wochen in bestechender Form und hat mit vier Saisontoren nun schon doppelt so viele Tore auf seinem Konto wie in der vergangenen Saison.

Nach der Führung änderte sich wenig am Spielverlauf. Önsbach versuchte mit kurzen Pässen und guten Dribblings Torgefahr zu erzielen, scheiterte aber ein ums andere Mal am Mittelfeld um Patrick Huth und Matthias Jundt, und an der Abwehr der Sander, in der neben Huber als zweiter Innenverteidiger Thomas Wendling sowie die Außenverteidiger Jeremy Ehret und Phil Jockers spielten. Vorne kombinierten die Sander Angreifer sich immer wieder gut durch die gegnerischen Reihen. Einzig die erneut mangelnde Chancenverwertung verhinderte ein Ausbauen der Führung. Sowohl Martin Weschle, als auch Kreshnik Ulluri scheiterten mit guten Versuchen immer wieder am Önsbacher Torwart.

Auch nach der Pause sahen die zahlreichen Zuschauer genau jenen Spielverlauf. Sand intensivierte seine Bemühungen aber nochmals. Nun spielten die Männer von Eduard Hollmann noch aggressiver und konzentrierter. Önsbach gelang in der zweiten Hälfte kein gefährlicher Schuss mehr auf den Kasten von Sebastian Fürderer.

Im Angriff wurden dagegen endlich die Chancen genutzt. Zuerst war es Weschle, der in der 76. Minute nach einem feinen Pass von Schäfer frei vorm Torwart stehend auf 2:0 erhöhte. In der 88. Minute vollendete der eingewechselte Adrian Rekaj einen Konter traumhaft. Der Mittelfeldmann schnappte sich den Ball nach einem Önsbacher Eckball, rannte übers halbe Feld, sah, dass der gegnerische Torhüter weit aus seinem Kasten gekommen war, und schlenzte den Ball mit einer Bananenflugkurve aus 30 Metern ins Tor. Den Abschluss machte er ebenfalls von der Bank gekommene Daniel Wörner. Nach einer tollen Kurzpasskombination inklusive Hackenpass von Stefan Wendling schob er zum 4:0-Endstand ein.

Sand gewinnt damit ein wichtiges Spiel gegen Önsbach und bleibt zudem zum ersten Mal in dieser Spielzeit ohne Gegentor. In der Heimtabelle belegt der SCS mit vier Siegen und einem Unentschieden Rang 1. Im Gesamttableau ist Sand nach dem Erfolg nun Dritter und hat nun den Zweiten und wohl stärksten Gegner, den SV Leutesheim, vor der Brust. Der SVL hat nach zwischenzeitlich zwei Niederlagen längst wieder in die Spur zurückgefunden. Entsprechend gibt es zum Jahresabschluss ein echtes Topspiel des Zweiten gegen den Dritten.

Tore: 1:0 Jan Schäfer (13.), 2:0 Martin Weschle (76.), 3:0 Adrijan Rekaj (88.), 4:0 Daniel Wörner (90.).

SC Sand: Fürderer – T. Wendling, Huth, Ehret (64. Rekaj), Weschle (76. S. Wendling), Ulluri (85. Kässmeyer), Jockers, Jundt, Schäfer (83. Wörner), Reiß, Huber.

Übrigens: Auch die zweite Mannschaft des SC Sand konnte am vergangenen Sonntag gewinnen. Gegen die SG Wagshurst/Ulm 3 siegte das Team mit 2:1. Beide Treffer für Sand erzielte Mustafa Dogan per Elfmeter. Kurios: Auch der Gegentreffer viel vom Elfmeterpunkt.

FOTOS Martina Pieper

SC Önsbach