"WIR TREFFEN HALT DIE HÜTTE NICHT"

DIE ERSTE 25.04.2023

TSG 1899 Hoffenheim II - SC Sand 0:0 (0:0)

2. Frauenfußball-Bundesliga: SC Sand muss sich bei der TSG Hoffenheim II trotz vieler Chancen
mit einem 0:0 begnügen. Torfrau Stella Busse rettet mit Glanzparade in der 90. Minute den Punkt.

Von Rüdiger Rüber.

Auch im vierten Spiel in Folge gab es für die Fußballerinnen des SC Sand keinen Sieg. Am Sonntag bei der TSG Hoffenheim II kamen die Ortenauerinnen trotz einer engagierten Leistung und vieler guter Chancen nicht über ein 0:0 hinaus. Durch das Unentschieden rutschten die Sanderinnen in der Tabelle vom neunten auf den elften Tabellenplatz ab und stehen nun direkt vor der Abstiegszone, weil der SC Freiburg II (4:0 bei Bayern München II) und der FC Ingolstand (3:2 zu Hause gegen Schlusslicht Potsdam II) ihre Spiele des Wochenendes gewannen und den SC Sand in der Tabelle überflügelten.
Durch den Punktgewinn hat das SC-Team von Trainer Alexander Fischinger allerdings sein Polster auf den Drittletzten Carl-Zeiss Jena, der als Zwölfter auf dem ersten von drei Abstiegsplätzen steht, von zwei auf drei Punkte erweitert.

„Das Spiel müssen wir gewinnen. Das 0:0 heute ist zu wenig. Wir hatten ein großes Chancenplus, aber wir treffen halt die Hütte nicht“, war Sands Sportlicher Leiter Sascha Reiß vom Ergebnis enttäuscht und musste am Ende noch froh sein, nicht verloren zu haben. Denn in der 90. Minute stand Hoffenheims Anouk Blaschka plötzlich zwölf Meter vor dem Tor frei vor Sands Torfrau Stella Busse, die aber mit einer tollen Fußabwehr eine 0:1-Niederlage wie im Hinspiel in Sand verhinderte.

Die ersten zehn Minuten hatten die Hoffenheimerinnen mit der aus Offenburg-Zunsweier stammenden Marie Philipzen zwar mehr vom Spiel, doch nach einer Viertelstunde war der SC Sand, bei dem Jenna Zuniga auf der Sechser-Position ein ganz starkes Spiel machte, das spielbestimmende Team. Michelle Klostermann über links und Emma Loving über rechts machten enorm viel Druck, hatten in der Mitte aber nur selten eine Abnehmerin. Nach einem Freistoß aus 20 Metern von Jenny Gaugigl verpasste Tabea Griß am Fünfmeterraum das Leder knapp – genauso wie Cindy König (30.) nach einem Steilpass in Höhe des Elmeterpunkts. Und als die laufstarke König Michelle Klostermann steil schickte, war Hoffenheims Sophia Gerber einen Tick schneller am Ball. Die größte Sander Chance vor der Pause vergab Amelie Bohnen. Nach einer Gaugigl-Ecke von links kam die Innenverteidigerin am langen Pfosten frei zum Kopfball, verfehlte aber das Tor.

In der zweiten Hälfte blieb der SC Sand dominant. Cindy König hatte bei zwei Großchancen (58. und 60.) aber Pech. Einmal schoss sie im Strafraum mit rechts, einmal mit links knapp am TSG-Tor vorbei. Die Hoffenheimerinnen trafen zwar einmal das Tor, aber der Treffer von Leonie Schetter (57.) wurde wegen Abseits nicht gegeben. Und TSG-Angreiferin Nadine Bitzer (61.) konnte frei vor Sands Torfrau Stella Busse den Ball nicht kontrollieren.
Sands Trainer Alexander Fischinger brachte in der Schlussphase noch Kathleen McGovern erstmals nach ihrem Bänderriss, doch auch der schottischen Stürmerin gelang kein Tor. So blieb es beim 0:0, und der SC Sand hofft am Sonntag im Heimspiel gegen Wolfsburg II seine Sieglos-Serie zu beenden, um in den letzten fünf Spielen nicht noch auf einen Abstiegsplatz zu rutschen.

Hoffenheim: Dick – Gerber, Blaschka, Steiner (68. Grimm), Bitzer (68. Wileschek), Philipzen, Alp, Schetter (85. Wagner), Backhaus (42. Janzen), Diehm, Crnaveri.
Sand: Busse – Braun, Bohnen, Gaugigl, Griß (88. Roque) – Zuniga (46. Issenhuth), Evels (62. McGovern) – Loving, König, Klostermann – Kuru (62. Stulin).
Schiedsrichterin: Daniela Kottmann (Ulm) – Zuschauer: 68.

Foto: Markus Friedel.

TSG 1899 Hoffenheim II

Sonntag, 23. April 2023 · 14:00 Uhr

2. Frauen-Bundesliga · 21. Spieltag