"REIFE LEISTUNG" DES SC SAND

DIE ERSTE 02.05.2023

SC Sand - VfL Wolfsburg II 2:0 (1:0)

Der SC Sand hat seinen Abwärtstrend ge-stoppt. Nach vier Spielen ohne Sieg und drei Heimniederlagen in Folge gewann der Frauenfußball-Zweitligist am Sonntag vor knapp 400 Zuschauern zu Hause gegen den Tabellen-sechsten VfL Wolfsburg II verdient mit 2:0 (1:0). Das Team von Trainer Alexander Fischinger kletterte vier Spieltage vor Saisonende von Rang elf auf acht und hat nun fünf Punkte Vorsprung vor der Abstiegszone, die beim Tabellenzwölften FC Carl-Zeiss Jena beginnt.
„Das war eine reife Leistung“, fand Alexander Fischinger nach dem Heimsieg nichts zu mäkeln und war sichtlich zufrieden. „Endlich haben wir wieder Leidenschaft und Kampf gezeigt“, freute sich auch Sands Sport-Manager Gerald Jungmann, und SC-Kapitänin Emily Evels meinte nach dem Schlusspfiff: „Der Sieg war wichtig und verdient.“ Die Sander Treffer erzielten Michelle Klostermann (19.) und Cindy König (68.), die drei Minuten zuvor noch mit einem Handelfmeter an VfL-Torfrau Kiara Beck gescheitert war.
Bei Sonnenschein und gutem Fußball-Wetter zeigte sich der SC Sand von Beginn an engagiert. Die Bundesliga-Reserve aus Wolfsburg II spielte allerdings vor der Pause auf Augenhöhe mit. Als Wolfsburgs Tessa Blumenberg (19.) auf der rechten Seite Tabea Griß aussteigen ließ, war auch die Führung der Gäste möglich, doch der Schuss der VfL-Spielerin ging ans Außennetz – und bei zwei gefährlichen Flanken in den SC-Strafraum standen Wolfsburgerinnen knapp im Abseits.
Das 1:0 von Michele Klostermann (19.) war dann der Türöffner für Sand. Cindy König bediente aus der Mitte die mit-gelaufene Flügelstürmerin, die aus 14 Metern abzog. Ihr haltbarer Schuss rutschte unter VfL-Torfrau Kiara Beck zur frühen SC-Führung durch.
Ihren Fehler machte die Wolfsburger Torhüterin allerdings mehrmals gut. Einen Schuss von Emma Loving (40.) faustete Kiara Beck aus dem kurzen Winkel – und gleich dreimal klärte sie gegen Cindy König: Vor der Pause lenkte sie einen Ball der offensiven Sander Mittelfeldspielerin (44.) zur Ecke, nach der Halbzeit blieb sie Siegerin, als der Ball König (64.) nach einem Freistoß von Jenny Gaugigl am Fünfmeterraum vor die Füße fiel, und auch den Handelfmeter von König (65.), der aus dieser Aktion resultierte, weil die VfL-Abwehr den Abpraller nicht klären konnte, parierte Beck.
Drei Minuten später war die VfL-Torfrau allerdings machtlos, als Cindy König (68.) sie nach einem Freistoß von Amelie Bohnen mit einem Kopfball zum 2:0 überlupfte.
In der Folge dominierte der SC Sand die Partie und ließ bis zur Schlussphase keine VfL-Chance zu. Wolfsburgs Luisa Seidel (88.) hätte die Partie zwei Minuten vor dem Ende allerdings noch einmal spannend machen können, scheiterte aber frei am Fünfmeter-Raum an SC-Torfrau Stella Busse. Damit spielte der SC Sand im neunten Saisonspiel hinten zu null. Darauf kann man auch im nächsten Spiel am Sonntag bei Spitzenreiter Leipzig aufbauen.

Sand: Busse – Braun, Bohnen, Gaugigl, Griß (46. Kuru) – Evels (73. Stulin), Zuniga – Lo-ving (85. McGovern), König, Klostermann (73. Roque) – Issenhuth (85. Ivanova).

Wolfsburg II: Beck – Amoura (82. Schaller), Brinkmann, Haase, Zamorano – Scheidel – Blumberg (76. Libske), Jonietz (57. Klens-mann), Ammar, Wöhrn (57. König) – Silber-storff (57. Sergeeva).

Schiedsrichterin: Julia Boike (Altenstadt) – Zuschauer: 400.

Tore: 1:0 Klostermann (19.), 2:0 König (68.).

FOTO: Alain Rauscher.

VfL Wolfsburg II