SC SAND PUNKTET UND IST GESICHERT

DIE ERSTE 22.05.2023

SC Sand - SG 99 Andernach 1:1 (1:1)

2. Frauenfußball-Bundesliga: Durch ein 1:1 im letzten Heimspiel gegen starke SG Andernach ist der Klassenerhalt nun auch rechnerisch vorzeitig gechafft. Seit fünf Spielen ungeschlagen.

von Rüdiger Rüber.

Eine Serie ist gerissen, aber eine andere hat gehalten: Nach vier Spielen zu Null hat der SC Sand am Sonntag beim 1:1 (1:1) zu Hause gegen den Tabellenvierten SG Andernach wieder ein Gegentor kassiert, blieb aber im fünften Spiel in Folge ungeschlagen. Mit dem Punktgewinn vor 278 Zuschauern in der ADAMS Arena haben die Fußballerinnen aus der Ortenau zudem aus eigener Kraft den vorzeitigen Klassenerhalt nun auch rechnerisch gesichert. Das letzte Saisonspiel am Sonntag beim SC Freiburg II, der als Drittletzter gemeinsam mit dem 1. FC Köln II und Schlusslicht Turbine Potsdam II absteigen muss, hat dafür keine Bedeutung mehr.

"Wir mussten auf Ergebnis spielen. Wir wollten den Punkt - und haben den Punkt", bat Sands Trainer Alexander Fischinger nach Spielschluss um Verständnis für die defensive und unattraktive Spielweise seiner Mannschaft nach der Pause. "In der zweiten Hälfte ging beiuns nicht viel nach vorne. Das war kein Augenschmaus. Aber wir wollten kein Risiko eingehen", erklärte auch Sands sportlicher Leiter. Nachdem vor dem Duell der zweitsärksten Defensive gegen den zweitstärksten Angriff der Liga fünf Sander Spielerinnen (Jana Braun beruflich Richtung Hamburg, Nadja Schneider zur TSG Hoffenheim II, Inga Schuldt, Kathleen McGovern und auch Isabella Roque) verabschiedet waren, brauchten beide Teams eine knappe Viertelstunde, um sich zu finden.

Dabei war der SC Sand zunächst die torgefährlichere Mannschaft. Emily Evels (18.) hatte bereits das 1:0 auf dem Fuß, nachdem sich Emma Loving nach schönem Zusammenspiel mit Cindy König, die diesmal in der Spitze spielte, auf der rechten Seite durchgesetzt und nach innen geflankt hatte. Doch die Kapitänin des SC Sand schoss nach Direktabnahme aus der Drehung drüber.

Besser machte es Michelle Klostermann (29.) mit Unterstützung von Andernachs Torfrau Laura van der Laan. Die linke Sander Flügelspielerin setzte sich gegen zwei Gegenspielerinnen durch und zog aus 20 Metern einfach mal ab. Ihre Bogenlampe senkte sich hinter der zu weit vor ihrem Tor postierten SG-Keeperin zum 1:0 ins Netz. Kurz darauf setzte Klostermann (32.) noch einen weiteren 20-Meter-Schuss knapp übers SG-Gehäuse.

Andernachs erste Annäherung Richtung SC-Tor von Leonie Wäschenbach (35.) entschäfte Sands Torfrau Stella Busse gewohnt souverän. Nur drei Minuten später musste die 20-Jährige allerdings hinter sich greifen. Eine Andernacher Ecke von rechts von Lisa Kossmann konnte Sands Nummer eins im Fünfmeterraum nicht klären, weil sie von Spielerinnen aus Sand und Andernach geblockt wurde. So fiel der Ball Alina Wagner (38.) vor die Füße, die ihn aus zwei Metern mit der Ferse über die Linie drückte - 1:1.

Trotz Sander Protesten gab Schiedsrichterin Marie-Theres Mühlbauer aus Neunmarkt in der Oberpfalz den Treffer. "Das Tor war mehr als fraglich", meinte Sands Trainer Alexander Fischinger.

Anschließend hatte der SC Sand Glück, nicht in Rückstand zu geraten. Kathrin Schermuly (39.) traf aus 20 Metern die Unterkante der Latte. Gegen die Latte lenkte auch StellaBusse nur eine Minute später einen Distanzschuss von Julia Schermuly (40.), und Busse blieb zudem Siegerin im direkten Duell mit Carolin Schraa (45.), die aus acht Metern aus der Drehung abzog.

Ein Freistoß von Cindy König aus 22 Metern von der rechten Seite auf den Kopf von Jenna Zuniga (45.+2) hätte zwar noch einmal die Sander Führung bringen können, genauso wie eine Ecke von links von Jenny Gaugigl auf den langen Pfosten nach einer Stunde, aber Zunigas Kopfball landete in den Armen von SG-Torfrau van der Laan, und Emily Evels (60.) drückte die Eckstoßvorlage mit der Sohle am Tor vorbei.

Ansonsten war die zweite Hälfte eine einzige Abwehrschlacht des SC Sand, doch Andernachs Lisa Kossmann (49., 51.), Leonie Wäschbach (50.) und Maren Weingarz (64.) scheiterten an Busse oder verfehlten das SC-Gehäuse. So blieb es beim 1:1.

Sand: Busse - Kuru (81. Walaschewski), Bohnen, Gaugigl, Braun - Zuniga, Griß, - Loving (81. Roque), Evels (90+5 Stulin), Klostermann (90+5 McGovern) - König (65. Ivanova).

Andernach: Van der Laan - Engels, Zilligen, Asteroth (46. Bartzen, 62. Weingarz), Schmahl - K. Schermuly - J. Schermuly, Wäschbach, Wagner - Kossmann - Schraa (80. Schüller).

Schiedsrichterin: Marie-Theres Mühlbauer

Tore: 1:0 Klostermann (29.), 1:1 Wagner (38.).

Foto: Martina Pieper.

SG 99 Andernach

Sonntag, 21. Mai 2023 · 14:00 Uhr

2. Frauen-Bundesliga · 25. Spieltag