Moral bewiesen, Punkt mitgenommen

Herren 18.09.2023

TuS Oppenau 2 - SC Sand 3:3

In der vergangenen Saison hatte der SC Sand mehrfach Partien noch in den letzten Spielminuten für sich entschieden oder Punkte gerettet. Diese Qualität scheinen die Männer von Eduard Hollmann auch in der aktuellen Spielzeit nicht verloren zu haben - wie die Partie in Oppenau am Sonntag zeigte.

Nach zwei Siegen aus zwei Spielen in der Kreisliga B Staffel 1 wollte der SC Sand auch beim TuS Oppenau 2 gewinnen. Dass die Partie komplizierter werden würde, war angesichts der personellen Situation aber schon vorab klar. So musste Trainer Eduard Hollmann neben schon bekannten Ausfällen kurz vor Spielbeginn auch auf Thomas Wendling verzichten.

Das Spiel war zu Beginn ausgeglichen. Beide Mannschaften schenkten sich bei hohen Temperaturen auf dem Oppenauer Kunstrasen nichts. Den ersten Höhepunkt gab es in der 23. Minute - und was für einer. Nach einem Freistoß konnte TuS-Keeper Alexander Kimmig den Ball nur nach vorne abklatschen. Den freien Ball schoss Stefan Wendling in Seitenlage in der Luft liegen zur Führung.

Diese hielt aber nicht lange. Nur zwei Minuten später nutzte Oppenau eine Lücke in der Sander Hintermannschaft. Völlig freistehend verwandelte Darius Maier den Schuss im linken unteren Eck. SC-Keeper Sebastian Fürderer war dabei chancenlos.

Oppenau übernahm in der Folge das Zepter der Partie, große Chancen waren aber Mangelware. Die gab es in der 38. Minute für Sand. Stefan Wendlands Freistoß von Halbrechts veränderte den Spielstand aber nicht. Kreshnik Ulluri hatte kurz vor der Pause die größte Chance der Partie, als er alleine auf den gegnerischen Keeper zulief. Der blieb aber cool und vereitelte die Chance des Sander Goalgetters.

Dies sollte sich direkt nach der Pause rächen. In der 48. Minute schoss Oppenaus Julian Haas im Strafraum auf den Sander Kasten. Der abgefälschte Schuss fand den Weg ins Tor, erneut war Fürderer chancenlos.

Die Heimmannschaft übernahm in der Folge die Initiative. Sand merkte man die dünne Personaldecke an. Aushelfen musste deswegen unter anderem Mustafa Dogan. Der 47-Jährige absolvierte sowohl das gesamte Spiel der zweiten Mannschaft, als auch 70 Minuten in der Partie der ersten Sander Truppe.

Zehn Minuten vor Ende der Partie schien Oppenau dann die Entscheidung gelungen zu sein. Nach einer kurz ausgeführten Ecke war es Jan Streck, der auf 3:1 erhöhte. Sand aber gab, auch angefeuert von vielen Fans an der Seitenlinie, nicht auf und warf nun alles nach vorne.

In der 91. Minute gelang Ulluri mit einem sehenswerten Fernschuss aus gut 20 Metern zunächst der Anschlusstreffer. Oppenau wankte nun, Sand machte weiter Druck. Erst scheiterte Dardan Ulluri mit einem weiteren Fernschuss nur knapp am TuS-Torwart. Dann knallte ein Freistoß von Kreshnik Ulluri ans Gebälk. In der 93. Minute aber gelang der nicht mehr für möglich gehaltene Ausgleich. Nach einer Ecke, wehrte Oppenaus Torwart den Ball nach vorne ab. Den Abpraller verwandelte letztlich Jan Schäfer mit dem Kopf und bescherte seinen Farben damit mit dem Schlusspfiff noch einen Punkt.

Nach dem Remis und sieben Punkten aus drei Spielen, ist Sand nun auf dem zweiten Tabellenplatz. Das nächste Spiel findet beim SV Kork am 30. September ab 18.30 Uhr statt.

Die zweite Sander Mannschaft hatte in dieser Woche zwei Partien. Am Mittwoch gab es einen 4:1-Erfolg beim SV Neumühl 2. Die Tore schossen Nico Jacob, Lucian Hildenbrandt, Raphael Fels und  Jonas Braun. Am Sonntag verlor Sand 2 bei Oppenau 3 mit 3:5 und Toren von Christian Leinweber, Mustafa Dogan und Tobias Konopatzki.

Von Matthias Jundt

TuS Oppenau 2