SC Sand dreht 0:2 in 3:2

DIE ERSTE 02.10.2023

Julia Matuschewski mit 3 Toren

Willstätt-Sand. Mit viel Wille und Einsatz hat sich der SC Sand gegen seine erste Saisonniederlage gestemmt.
Nach einem 0:2-Rückstandim Heimspiel gegen Borussia Mönchengladbach kam der
Spitzenreiter der 2. Frauenfußball-Bundesliga am Sonntag vor 823 Zuschauern durch drei Tore von Julia „Matu“ Matuschewski (42., 66., 87.) noch zu einem 3:2 (1:2)-Erfolg und feierte den fünften Sieg im fünften Saisonspiel. Der Aufsteiger ausNordrhein-Westfalen musste sich dagegen erstmals in dieser Saison geschlagen geben.
„Matu ist eine Maschine“, lobte Sands Trainer Alexander Fischinger nach dem Spiel erleichtert seine Stürmerin und war froh, dass seine Mannschaft mit einem Kraftakt die Partie noch drehen konnte. Dabei half auch eine Umstellung nach der Pause. Die laufstarke Rio Takizawa ging in die Spitze, um die Gladbacherinnen bei
deren Ballbesitz früh zu pressen und zu Fehlern zu zwingen. „Die Umstellungen haben gepasst“, stellte der 59 Jahre alte Schwarzwälder nach dem Schlusspfiff zufrieden fest.

„In der zweiten Hälfte haben wir ein ganz anderes Gesicht gezeigt“, meinte auch Sands Sportlicher Leiter Sascha Reiß. Zur Halbzeit hatte er noch kritisiert, dass seine Mannschaft nicht richtig in die Zweikämpfe reingekommen sei und einfach zu lethargisch agiert hätte.

Die Sanderinnen starteten allerdings mit viel Selbstbewusstsein und Druck in die Partie, wurden dann aber bei hochsommerlichen Temperaturen am 1. Oktober früh zweimal kalt erwischt. Nach einer Gladbacher Ecke landete der Ball zunächst auf der Latte, und Stella Busse konnte anschließend auf der Linie einmal klären, doch gegen den zweiten Nachschuss von Kyra van Leeuwe (6.) war die SC-Torhüterin machlos - 0:1. Beim zweiten Gegentreffer kam Mönchengladbachs Laura Radke nach einem Einwurf der Boarussia plötzlich frei zum Schuss - 0:2. Anschließend waren die Sanderinnen erst einmal etwas konsterniert und hätten auch noch das 0:3 kassieren können, aber Stella Busse klärte gegen Mizuho Kato (37.).

In der Schlussphase der ersten Hälfte kamen die Ortenauerinnen aber wieder in die Spur. Das Resultat war der Anschlusstreffer von Julia Matuschewski (42.) zum 1:2, nachdem die auf der rechten Seite ganz starke Leonie Kreil einen Ball erobert hatte und ihre Teamkollegin steil geschickt hatte. Nach der Pause setzte der SC Sand die Mönchengladbacherinnen, die kaum noch aus der eigenen Hälfte herauskamen, mit frühem Pressing und schönen Kombinationen permanent unter Druck. Der Lohn folgte durch zwei Tore von Julia Matuschewski. Das 2:2 (66.) gelang der Deutsch-Polin durch eine direkt verwandelte Ecke von rechts ins lange Eck, das 3:2 (87.) durch einen Freistoß zentral aus 18 Metern an der Mauer vorbei ins linke Eck. Am kommenden Sonntag hat der SC Sand erneut eine schwere Aufgabe beim Tabellenvierten FC Ingolstadt (10 Punkte).

SC Sand - Bor. Mönchengladbach 3:2 (1:2)
Sand: Busse - Walaschewski, Zuniga, Schaer, Griß (83. Gaugigl) - Bohnen, Evels (77.Fischer) - Kreil, Takizawa (69. Bantle), Loving (69. Klostermann) - Matuschewski,
Mönchengladbach: Palmen - Drissen,
Klensmann (66. Brietzke), Klinger, Kato - van Leeuwe (82. Rösener) - Tichelkamp (73.Kessels), Bartsch, van der Drift (66. van Rijswijck), Radke (73. Köpp) - Schmitz.
Schiedsrichterin: Theresa Hug (Aichhalden)
- Zuschauer: 823.
Tore: 0:1 van Leeuwe (6.), 0:2 Radke (14.),
1:2 Matuschewski (42.), 2:2 Matuschewski
(66.), 3:2 Matuschewski (87.)

Bor. Mönchengladbach

Sonntag, 1. Oktober 2023 · 14:00 Uhr