VON JANA WERZ, LAURENE LEOPOLDES & LUKAS KELP.
Am vergangenen Sonntag fand für die zweite Frauenmannschaft des SC Sand der Nachholspieltag in der Regionalliga Süd gegen den SV Hegnach statt. Nach einem agilen Auftritt im vorherigen Spiel gegen den 1. FFC Hof, war die Mannschaft von Trainer Benjamin Bücheler fest entschlossen den ersten Heimsieg einzufahren.
Die Partie startete dynamisch und bereits in den ersten Minuten zeigte der SC Sand seine Dominanz. Ein präziser Pass von Cora Obenson auf Jule Hartmann sorgte für die erste gefährliche Aktion, doch der Abschluss konnte im letzten Moment geblockt werden. In der 18. Minute belohnte sich Cora Obenson mit einem sehenswerten Distanzschuss, der unter die Latte im gegnerischen Tor einschlug und den SC Sand in Führung brachte.
Obwohl die Ortenauerinnen mehrere aussichtsreiche Chancen herausspielten, mangelte es an der Effizienz im Abschluss, insbesondere im letzten Drittel. Der SV Hegnach, seinerseits Schlusslicht der Liga, nutzte eine seiner Möglichkeiten in der 28. Minute, als Jana Mijatovic den Ausgleich erzielte. Doch die Heimmannschaft ließ sich nicht entmutigen und kämpfte weiter. Mittelfeldakteurin Giulina Kimmig brachte den SC Sand in der 39. Minute erneut in Führung, als sie mit einem weiteren Distanzschuss die gegnerische Torhüterin überwinden konnte. Mit einer 2:1-Führung gingen die Sanderinnen in die verdiente Halbzeitpause.
Entschlossen und fokussiert kam das Team aus der Kabine, in der Hoffnung den ersten Heimsieg festzuhalten. Die zweite Halbzeit war geprägt von vielen Ballverlusten und hektischen Aktionen, doch der SC Sand blieb offensiv und drängte auf das dritte Tor. Trotz weiterer Chancen blieb dem SC Sand 2 ein weiterer Treffer verwehrt. In der Schlussphase erhöhte der SV Hegnach mit langen Bällen den Druck, aber die Abwehr des SC Sand hielt stand. Schließlich sicherte sich die Mannschaft den verdienten 2:1-Sieg und zeigte eine starke kämpferische Leistung. Mit diesem Erfolg steht der SC Sand 2 nun auf dem 7. Tabellenplatz der Frauen-Regionalliga Süd.
Am Mittwoch (06.11) steht das nächste Heimspiel auf dem Plan: Der SC Sand empfängt die U20 der TSG Hoffenheim (Absteiger 2. Frauen-Bundesliga), Anstoß ist um 18:30 Uhr. Am kommenden Sonntag (10.11) gastiert das Team beim Erzrivalen der vergangenen Spielzeit, dem VfB Stuttgart. Die Mannschaft freut sich auf zahlreiche Unterstützung.
SC Sand 2 – SV Hegnach 2:1 (2:1)
Sand: Scheerder – Obenson (73. Leopoldes), Streif, Häußler (46. Vohrer) – Kimmig, Tsaroucha (73. Huck), Migliazza, Damoisy – Klopstein (55. Werz), Bissey, Hartmann (89. Schwarz)
Ersatzbank: Rehm (ETW), Vohrer, Dieterle, Leopoldes, Huck, Schwarz, Werz
Schiedsrichterin: Fabienne Heger - Zuschauer: 50
Tore: 1:0 Cora Obenson (18. Spielminute), 1:1 Jana Mijatovic (30. Spielminute), 2:1 Giulina Kimmig (39. Spielminute)
Bild: SC Sand 1946 e.V.
SC Sand 2
SV Hegnach
Regionalliga Süd · 02. Spieltag