ENDSPIELCHARAKTER

DIE ERSTE 04.03.2022

Carl-Zeiss Jena vs. SC Sand

Von Heiko Borscheid.

Wenn der SC Sand am Sonntag (13:00 Uhr live auf Magenta Sport) beim Tabellenvorletzten FC Carl Zeiss Jena antreten wird, hat dieses Spiel einen gewissen Endspielcharakter. Für die Gäste aus der Ortenau ist klar, dass sie diese Partie unbedingt gewinnen müssen, um die Flamme der Hoffnung auf den Klassenerhalt am Flackern zu halten. Bei einer Niederlage ist diese Mission für das Ligaschlusslicht so gut wie aussichtslos. Doch auch die Gastgeberinnen können sich nicht erlauben, in diesem so wichtigen Spiel auch nur einen Zähler abzugeben. Für beide Vereine geht es quasi um alles. Der SC Sand reist mit der Hypothek der 0:7-Niederlage im DFB-Pokal beim VfL Wolfsburg in Jena an.

„Die Erkenntnis aus dem Pokalspiel ist, dass sich die Mannschaft trotz der langen Corona-Pause in einer guten körperlichen Verfassung befindet“, nimmt der sportliche Leiter Sascha Reiß das Positive aus diesem Viertelfinale mit. „Ich denke, die Mannschaft sollte dieses Spiel schnell abhaken, denn am Sonntag steht für uns ein echtes Endspiel vor der Tür, in dem ein Sieg Pflicht ist. Alles andere wäre eine herbe Enttäuschung und würde uns im Kampf um den Klassenerhalt fast aussichtslos zurückwerfen“, so Reiß.

„Am Sonntag gilt es, eine Top-Leistung auf den Platz zu bringen, darauf sind wir alle fokussiert.“ Für Trainer Alexander Fischinger gab es beim Pokalauftritt am Mittwoch bereits „keine Corona-Ausreden“ mehr – dasselbe gilt freilich auch für kommenden Sonntag. Was er in Wolfsburg allerdings auf dem Platz gesehen hat, dürfte dem ehrgeizigen Fußballtrainer nur bedingt gefallen haben.

Die Mannschaft bleibt die restliche Woche über in der Nähe von Jena zusammen, um sich optimal und ohne Störgeräusche auf dieses wichtige Spiel vorzubereiten. Personell steht Fischinger am kommenden Wochenende fast der gesamte Kader zur Verfügung. Lediglich Kathleen McGovern befindet sich nach wie vor im Aufbautraining, Shai Perl blieb aufgrund einer Sprunggelenksverletzung zu Hause – Torhüterin Jasmin Pal fällt aufgrund ihres Kreuzbandrisses für den Rest der Saison aus. Dafür dürfte die am Mittwoch noch leicht angeschlagene Keeperin Sarah Dübel am Sonntag wieder einsatzbereit sein, so dass der SC Sand „mit der bestmöglichen Aufstellung in dieses Spiel gehen wird“, versichert Sascha Reiß. „Die Trainer und Spielerinnen werden die Woche über alles dafür tun, dass wir dieses Endspiel am Sonntag gewinnen“, so die Hoffnung des sportlichen Leiters.

Derweil hat der DFB das bereits zweifach ausgefallenen Ligaspiel gegen den VfL Wolfsburg neu terminiert. Neue Anstoßzeit in der heimischen ADAMS Arena wird nun am Mittwoch, 16. März, um 14 Uhr, sein.

FC Carl Zeiss Jena

Sonntag, 6. März 2022 · 13:00 Uhr

FLYERALARM Frauen-Bundesliga · 15. Spieltag

Schiedsrichter: Kathrin Heimann (Gladbeck)