"PUNKTE MÜSSEN HER"

DIE ERSTE 25.11.2022

VfL Wolfsburg II - SC Sand | Sonntag, 27.11. | 14:00 Uhr

Von Heiko Borscheid.

Der Stachel der Pokalniederlage von Jena sitzt noch tief beim SC Sand. Das 2:4 im Achtelfinale, trotz einer 2:1-Führung und knapp zwanzig Minuten in Überzahl, hat seine Spuren hinterlassen. „Jetzt schießen wir endlich Tore, dann sind wir hinten anfällig“, kann sich der sportliche Leiter, Sascha Reiß, das Ganze nicht erklären. Am Wochenende steht nun erneut eine Reise quer durch das Land auf dem Programm – der Spielplan führt die Ortenauerinnen zum VfL Wolfsburg II. Anpfiff dort ist am Sonntag um 14 Uhr.

„Wir haben lange und intensiv das Spiel in Jena aufgearbeitet und sind zu dem Entschluss gekommen, an die vielen guten Dinge anzuknüpfen, ohne die Fehler in der Schlussphase außer Acht zu lassen, die wir natürlich abstellen müssen“, sagt Trainer Alexander Fischinger. „Es bringt jetzt nichts, alles schlecht zu reden, ich glaube weiterhin an das Potenzial dieser Mannschaft, was keine Durchhalteparole sein soll. Alle sind nach wie vor voll bei der Sache“, so der Trainer.

Auch Reiß verfällt nicht in Schwarzmalerei: „Die Stimmung in der Mannschaft ist intakt, auch das Verhältnis zum Trainerteam ist nach wie vor einwandfrei. Alle sind hochmotiviert, den Bock jetzt endlich umzustoßen“. Dass man in Sand den Erwartungen hinterherhinkt, wissen alle. „Jetzt heißt es dringend Punkte zu sammeln, um nicht in der Tabelle nach unten schauen zu müssen. Die Wolfsburgerinnen sind direkt hinter uns platziert, da brauchen wir jeden Zähler“, so der sportliche Leiter.

Warum der SC Sand – den Pokalwettbewerb außer Acht gelassen – in dieser Zweitligasaison noch nicht zündet, ist den Verantwortlichen ein Rätsel. „Wir werfen Woche für Woche alles in die Waagschale, spielen ordentlich, uns fehlen aber die entsprechenden Ergebnisse“, so Reiß, der dann wiederholt: „Egal, wer in Wolfsburg aufläuft“, und schließt damit das Gastgeberteam mit ein, „wir müssen auf jeden Fall punkten!“

VfL Wolfsburg II

Sonntag, 27. November 2022 · 14:00 Uhr

2. Frauen-Bundesliga · 09. Spieltag

Schiedsrichter: Anna-Lena Heidenreich (Bad Schwartau)