DERBY GEGEN FREIBURG IM 1. HEIMSPIEL DES JAHRES

DIE ERSTE 10.02.2023

SC Sand - SC Freiburg II | So. 12.02.2023 | 14:00 Uhr

Von Chiara Kunz/Rüdiger Rüber.

Derby-Time am Sonntag, 14 Uhr, in der Adams-Arena, wenn der SC Freiburg II (9./15 Punkte) beim SC Sand (10./12 Punkte) gastiert. Aber in dem Zweitliga-Duell der südbadischen Rivalen geht es nicht nur ums Prestige, vor allem für die Fußballerinnen aus der Ortenau ist die Bedeutung groß. Mit aktuell 12 Punkten bewegt sich der Tabellenzehnte nur einen Zähler über dem auf dem ersten Abstiegsplatz rangierenden FC Carl Zeiss Jena (12./11 Punkte), der es im Nachholspiel am Mittwoch zu Hause durch ein 1:3 gegen Hoffenheim II verpasste, an den Sanderinnen vorbeizuziehen. „Ein Heimsieg ist Pflicht“, sagt Sands Sportlicher Leiter Sascha Reiß, der den Anschluss ans Mittelfeld nicht verlieren will.

Abstiegskampf ist für das Team von Sands Trainer Alexander Fischinger keine ungewohnte Situation. Bereits vergangene Erstliga-Saison war im Winter vor dem Spiel gegen die Erste des SC Freiburg klar, dass die Luft im Kampf um den Klassenerhalt dünn wird. Nach drei Niederlagen in Folge strebt Trainer Alexander Fischinger nun mit allen möglichen Mitteln einen Kurswechsel an: „Unsere Tabellensituation ist natürlich nicht wie erwünscht, aber ich bin weit davon entfernt, in Panik zu verfallen. Ich kann auf die Leistung der Mannschaft bei der unglücklichen Niederlage am Sonntag aufbauen, deshalb sind wir gut vorbereitet und freuen uns auf den Sonntag.“

Mit 0:2 verlor der SC Sand am Sonntag zwar verdient beim Tabellenzweiten Andernach (26 Punkte), aber kurz vor der Pause wurde das 1:0 von Sands Kathleen McGovern von der Schiedsrichterin, die sich nach dem Spiel- und Video-Studium für ihre Fehlentscheidung entschuldigte, nicht gegeben. Außerdem zeigten die Neuzugänge Emma Loving und Jenna Zuniga, dass sie das Sander Spiel bereichern.

Der SC Freiburg II steht nach der 1:2-Heimniederlage gegen die Eintracht Frankfurt II nur einen Platz und drei Punkte vor dem SC Sand, der mit einem Sieg gleichziehen könnte. Die Sanderinnen sind in jedem Fall heiß auf das erste Ligaspiel 2023 vor heimischem Publikum. Besonders die bulgarische Nationalspielerin Nadezhda Ivanova freut sich auf das Wiedersehen mit ihrem Ex-Club: „Für mich ist es natürlich ein besonderes Spiel. Freiburg ist eine Mannschaft mit vielen jungen Talenten, die man auf keinen Fall aufgrund ihres Alters unterschätzen darf. Wir haben eine gute Vorbereitung hinter uns und die Stimmung in der Mannschaft ist unglaublich gut. Wir wollen die drei Punkte und werden uns bestmöglich darauf vorbereiten.”

Auch eine Freiburgerin spielt am Sonntag gegen ihr Ex-Team. Stürmerin Anne Rotzinger, die die Torschützenliste des SC Freiburg II mit fünf Treffern anführt und auch gegen Frankfurt II den Freiburger Treffer erzielte, schnürte ihre Schuhe zwischen 2015 und 2021 für den SC Sand. Auch in Sand spielte sie in der Saison 2016/2017 bereits in der 2. Frauenbundesliga-Süd, damals noch mit der 2. Mannschaft des SC Sand.

„Ein Derby ist für mich immer etwas ganz Besonderes, Darauf freue ich mich ausgesprochen – gerade gegen Freiburg“, erzählt der Schwarzwälder Alexander Fischinger, der auch schon den SC Freiburg in der Frauen-Bundesliga trainiert hat.

FOTO Alain Rauscher

SC Freiburg II

Sonntag, 12. Februar 2023 · 14:00 Uhr

2. Frauen-Bundesliga · 13. Spieltag