HOHER BESUCH IN DER ORTENAU

DIE ERSTE 12.04.2023

SC Sand - FC Bayern München II

von Chiara Kunz.

Der kommende Sonntag verspricht für die Verantwortlichen beim SC Sand ein spannender Tag zu werden, denn da heißt es: „Die Bayern kommen!“. Um 14 Uhr empfängt die Mannschaft aus der Ortenau die U20-Spielerinnen des FC Bayern II in der ADAMS Arena.

Vor der Osterpause mussten sich die Ortenauerinnen beim 1. FC Köln mit einem späten 1:1 Unentschieden in der Domstadt zufriedengeben. Mit 31 Punkten auf dem fünften Tabellenplatz verweilend reisen die Münchnerinnen diese Woche als klarer Favorit nach Sand, wo sich der Gastgeber mit 25 Punkten vier Zähler weiter unten auf Platz Neun der Tabelle wiederfindet. „Wir spielen gegen den FC Bayern immer gegen einen großen Namen, auch wenn es sich um die zweite Mannschaft handelt“, weiß auch Sands sportlicher Leiter Sascha Reiß um die Qualitäten des Gegners.
Verstecken muss sich der SC Sand jdoch keinesfalls - im Hinspiel begegnete man sich auf Augenhöhe. Lediglich am Aluminium scheiterten die Sanderinnen und man ging mit einem 0:0-Endstand auseinander.

Nach einer kurzen Pause über die Osterfeiertage schickte Trainer Alexander Fischinger seine Mannschaft am Dienstagmorgen in die Vorbereitung auf den anstehenden Härtetest gegen das Team von Clara Schöne. Eine große Aufgabe steht den Sanderinnen nicht nur durch den hochkarätigen Gegner bevor, mitunter gilt es auch, die schwache Heimbilanz wieder aufzubessern - konnten zuletzt doch die Abstiegskandidaten FC Carl Zeiss Jena sowie auch der FC Ingolstadt 04 mit drei Punkten im Gepäck aus der Ortenau abreisen. „Die letzten beiden Heimspiele gegen den FC Ingolstadt und Jena liefen unter dem Motto „Hopp oder Top“ – heute müssen wir gar nichts“ sieht Reiß jedoch einen Vorteil für seine Spielerinnen in der kommenden Partie und blickt zudem positiv auf das Remis in Köln zurück: „Ich hoffe, dass die Mannschaft die Moral und den Teamgeist auf den Platz bringen kann, den sie zuletzt auch im letzten Auswärtsspiel gegen den 1. FC Köln gezeigt hat, als wir lange Zeit einem Rückstand nachgelaufen sind und in letzter Minute noch den Ausgleich geschafft haben.“

Abzuwarten bleibt, ob die Mannschaft von Alexander Fischinger sich wieder aufrappeln und sich gegen den klaren Favoriten der Partie, wie zuletzt in Nürnberg, den ein oder anderen Punkt erkämpfen kann.

FC Bayern München II

Sonntag, 16. April 2023 · 14:00 Uhr