DER SC SAND MUSS PUNKTEN

DIE ERSTE 27.04.2023

von CHIARA KUNZ.

Im zweiten Heimspiel dieses Monats erwartet der SC Sand (11./26 Punkte) nach dem FC Bayern München II nun die Bundesliga-Reserve des VfL Wolfsburg (6./34 Punkte) in der Ortenau. Am kommenden Sonntag um 14 Uhr will das Team von Alexander Fischinger die Heimflaute beenden und in der heimischen ADAMS Arena die wichtigen 3 Punkte behaupten.

Unentschieden, Niederlage, Unentschieden, Niederlage – betrachtet man die Spiele, die seit dem letzten Sander Sieg verstrichen sind, so muss man den Blick bis zum überraschenden 2:3 -Sieg gegen den 1. FC Nürnberg am 17. Spieltag schweifen lassen, als sich die Sanderinnen innerhalb von 23 Minuten mit drei Toren aus einer 2:0-Rücklage befreien konnten.
Neben dem Gewinner-Lächeln wurde in den letzten Spielen, zuletzt in der Begegnung mit der TSG Hoffenheim II (0:0), diese Torgefahr jedoch schmerzlich vermisst. Nur zwei Tore erzielten die Ortenauerinnen in den vergangenen vier Partien. “Wir hatten ein großes Chancenplus, aber wir treffen halt die Hütte nicht”, stellte Sands sportlicher Leiter Sascha Reiß nach dem torlosen Remis ernüchtert fest.

Durch die Siege des SC Freiburg II (0:4 in München) und des FC Ingolstadt (3:2 gegen Potsdam) rutschte die Elf von Alexander Fischinger vorübergehend auf den 11. Tabellenplatz ab, konnte durch den Punktgewinn in Hoffenheim jedoch den Puffer zu Abstiegskandidat FC Carl Zeiss Jena auf 3 Zähler erhöhen. Umso wichtiger sind für den SC Sand nun die Punkte, die man den kommenden Gegnern abnehmen kann, angefangen mit dem VfL Wolfsburg, den man im Hinspiel mit 0:2 souverän schlagen konnte. "Wir wollen als Mannschaft geschlossen auftreten und die drei wichtigen Punkte gegen den VfL Wolfsburg für uns gewinnen” freut sich Cindy König auf das Spiel. “ und ich hoffe das wir einige Zuschauer in unserer ADAMS Arena haben werden, die uns nochmal zusätzlich zu einem guten und erfolgreichen Spiel verhelfen und pushen!”

Die Wölfinnen, die nach einem 2:0 Heimsieg gegen Eintracht Frankfurt II auf Tabellenplatz 6 rangieren, blicken mit gemischten Gefühlen auf die letzte Begegnung mit dem SC Sand zurück. „Die 0:2-Niederlage im Hinspiel gegen den SC Sand war für uns ein Tiefpunkt und Startschuss zu gleich.”, erklärt Trainer Daniel Kraus. An jenem neunten Spieltag war es der VfL, der den ersten Abstiegsplatz belegte, doch nach der bitteren Niederlage arbeitete sein Team sich Spieltag für Spieltag hoch bis auf den 6. Platz. “Auch am Sonntag erwarten wir wieder ein umkämpftes Spiel. Wir wollen unsere Entwicklung und Form bestätigen”, so Kraus weiter.

Die Dominanz der Gastgeberinnen aus dem Hinspiel sowie die Torgefahr der Gäste versprechen Leidenschaft, Kampf und Spannung an diesem 22. Spieltag der 2. Frauen-Bundesliga.
Verzichten muss der SC Sand weiterhin auf Verteidigerin Shai Perl, die mit einer Schambein-Entzündung ausfällt.

Foto: Markus Friedel/ Eibner-Pressefoto.

VfL Wolfsburg II

Sonntag, 30. April 2023 · 14:00 Uhr