Vorbericht SV 67 Weinberg vs. SC Sand

DIE ERSTE 13.12.2023

"In Weinberg wird es ein echter Abnutzungskampf.“

Nach einem enttäuschenden Auftritt am vergangenen Wochenende gegen Frankfurt II (0:2) strebt der SC Sand (3./23p) am 13. Spieltag der zweiten Frauen-Bundesliga eine Wiedergutmachung an. Im Auswärtsspiel gegen Weinberg (10./15p) soll die Mannschaft am Sonntag um 14 Uhr ein anderes Gesicht zeigen und Selbstvertrauen für das Jahr 2024 aufbauen. Trainer Alexander Fischinger betont im Hinblick auf das anstehende Spiel: "Letzte Woche haben wir im Kollektiv versagt, jetzt gilt es, eine Reaktion zu zeigen."

Im Spiel gegen die Frankfurter Reserve am zweiten Advent lies die Mannschaft zum ersten Mal in dieser Saison so gut wie alles vermissen, was sie sonst ausgezeichnet hat. „Ich war verwundert. Wir hatten eigentlich mit die beste Trainingswoche der Saison. Und dann so ein Spiel.“ Betont Alex Fischinger. Im Aufbauspiel gab es zu viele Fehler und allgemein gab es nur wenige Ideen, wie die Frankfurter Defensive überspielt werden könnte. Einzig über die Standards von Jenny Gaugigl kamen die Sander Damen zu wenigen Torabschlüssen. Gegen den SV 67 Weinberg strebt das Team nun wieder ansehnlicheren Fußball an. Dabei darf jedoch nicht unterschätzt werden, dass auch die Damen aus Weinberg eine solide Saison spielen, wie ihre 20 erzielten Tore in den ersten zwölf Ligaspielen zeigen. Vor allem auf die beiden Torjägerinnen Lisa Wich (6 Tore) und Maren Haberäcker (5 Tore) muss sich die Sander Hintermannschaft einstellen. Der guten Offensive des Gegners steht allerdings auch die viertschlechteste Abwehrleistung der Liga entgegen und da gilt es laut Sascha Reiß anzusetzen: „Wir werden viel Ballbesitzphasen gegen eine kompakte Mannschaft haben. Die Chancen, die wir uns erspielen, müssen wir effizient nutzen. In Weinberg wird es ein echter Abnutzungskampf.“

Leonie Kreil, wichtige Offensivkraft der Sander, wird voraussichtlich zum Wochenende wieder in den Kader zurückkehren. Nach einer längeren Krankheitspause bleibt jedoch unklar, wie viel Spielzeit für sie realistisch ist. Die Hoffnung auf ihre Rückkehr stärkt das Team, während Cindy König nach ihrer Knieverletzung weiterhin fehlen wird. Dennoch gibt es positive Aussichten, da sie zur Rückrunde wieder voll einsatzbereit sein sollte. Im Hinblick auf das Spiel am Sonntag freut sich der Sander Trainer über einen vollen Trainingsplatz, in der Transferphase kann er sich aber eine Verpflichtung im offensiven Bereich vorstellen, „wenn sie uns besser macht“.

Ein ungewohntes Bild wird es beim Auswärtsspiel in Weinberg an der Seitenlinie geben, denn Sascha Reiß wird mit Rainer Hannig das Trainerteam bilden. Grund für Fischingers Abwesenheit ist allerdings ein erfreulicher, denn ein Familienmitglied wird heiraten. Er sieht das Team trotz allem bestens auf das Spiel vorbereitet und ist sich sicher, dass die Mannschaft gut von seiner Vertretung auf das Spiel eingestellt wird. „Wir wollen auch im Jahr 2024 oben angreifen, dafür brauchen wir nun drei Punkte.“, merkt Fischinger zum Abschluss an.

SV 67 Weinberg

Sonntag, 17. Dezember 2023 · 14:00 Uhr