Das Ziel sind sechs Punkte zum Saisonabschluss

DIE ERSTE 16.05.2024

VON MORITZ LITTERST.

Nachdem seit letztem Sonntag nun endgültig Klarheit über den Nichtaufstieg des SC Sand (6. / 40 Punkte) herrscht, trifft das Team von Trainer Alexander Fischinger diesen Sonntag (14 Uhr) auf die Reserve von Eintracht Frankfurt (8. / 34 Punkte). Im Rahmen des 25. Spieltags der zweiten Frauen-Bundesliga wollen die Ortenauerinnen das vorletzte Saisonspiel erfolgreich bestreiten und die Saison mit zwei Erfolgserlebnissen beenden.

Aus dem Spiel gegen den FSV Gütersloh (0:0) in der Vorwoche gingen die Sander Verantwortlichen wieder einmal mit gemischten Gefühlen. Eine gute Mannschaftsleistung wurde wie so oft in den letzten Wochen nicht belohnt, denn unzählige Torchancen wurden von den Sander Seite nicht verwertet. Auch wenn es in den letzten beiden Saisonspielen gegen Frankfurt und Weinberg um nicht mehr allzu viel geht, möchte Trainer Alexander Fischinger eine gute Leistung seiner Mannschaft sehen: „Jede Spielerin sollte sich trotz der schwierigen Situation zeigen und einen guten Eindruck hinterlassen wollen. Ich bin immer ehrgeizig und möchte noch sechs Punkte aus den letzten Spielen holen.“

Für den Sander Coach ist die Reserve der Eintracht allerdings keine leichte Aufgabe. Wie im Hinspiel bei der 0:2-Niederlage sichtbar wurde, hat das hessische Team von Trainerin Friederike Komp durchaus Qualität, die Mannschaft ist bestückt mit vielen jungen Talenten und U-Nationalspielerinnen. „Das Hinspiel war unsere schlechteste Saisonleistung. Die Eintracht hat ein tolles Team mit einer starken Trainerin, Friederike Kromp macht einen super Job und wird eine tolle Trainerkarriere vor sich haben.“, betont Alex Fischinger.

Trotz allem möchte auch Sands sportlicher Leiter Sascha Reiß die Runde ordentlich beenden. Vor allem im Hinblick auf die Aufstellung für die letzten zwei Saisonspiele, gibt die Situation nun viel Spielraum für das Trainerteam: „Alex kann jetzt auch Spielerinnen die Chance geben, welche sich über die ganze Saison weg gut präsentiert haben, aber nicht die gewünschte Spielzeit erhalten haben. Wir spielen in einem schönen Stadion und möchten uns dort nochmal von unserer besten Seite präsentieren.“

Ein besonderes Erlebnis wird das letzte Auswärtsspiel der Saison auch für Julia Matuschewski. Elf Jahre lang war die Sander Stürmerin bei der Eintracht aktiv und blickt aufgrund dessen mit viel Vorfreude auf das Aufeinandertreffen: „Es ist etwas sehr besonderes, wieder zurück an die alte Wirkungsstätte zu kommen. Man ist in solchen Spielen immer etwas extra motiviert, es kommen nochmal 5- 10 Prozent mehr drauf im Spiel. Ich freue mich einfach, viele alte Wegbegleiter zu treffen und ich hoffe, dass wir auch im Stadion am Brentanobad eine gute Unterstützung unserer Fans erhalten.“

Bereits jetzt möchte der SC Sand 1946 e.V. zum letzten Saisonspiel in die ADAMS-Arena einladen (14 Uhr). Gegen den SV 67 Weinberg wird an der Kühnmatt einiges geboten: Neben einem Getränkewagen wird die Sparkasse Hanauerland einen Familientag ausrichten, wobei auch die Kinder mit einer Hüpfburg auf ihre Kosten kommen. Wir freuen uns auf einen tollen Saisonabschluss mit Fans und Sponsoren.

BILD: Martina Pieper

Eintracht Frankfurt II