Athanasia Tsaroucha verlängert beim SC Sand

Griechische Mittelfeldspielerin läuft bereits seit 2021 für die Ortenauerinnen auf
Artikel vom 30. Mai 2025
Der Artikel wird präsentiert von:
VON LUKAS KELP.
In der vergangenen Woche endete die aktuelle Spielzeit, beim SC Sand läuft hinter den Kulissen bereits die Kaderplanung für die kommende Saison in der 2. Frauen-Bundesliga auf Hochtouren. Sands sportlicher Leiter Sascha Reiß kann nun die nächste Personalie verkünden, Mittelfeldspielerin Athanasia Tsaroucha verlängert ihren Vertrag.
Die 19-Jährige wechselte bereits 2021 zum SC Sand, zuvor agierte sie bei Athlitiki Akadimia Katerinis in ihrer griechischen Heimat. Athanasia spielte zunächst für kurze Zeit in der hauseigenen U17 des SC Sand, im Anschluss erarbeitete sie sich über die zweite Frauen-Mannschaft einen Kaderplatz im Profiteam. Ende des vergangenen Jahres stand die Mittelfeldspielerin erstmals im A-Kader der griechischen Nationalmannschaft für die EM-Qualifikation, in den Jahren davor führte sie die U19 Griechenlands (17 Spiele) als Kapitänin auf den Platz und konnte so bereits internationale Erfahrung sammeln. Trotz ihres noch jungen Alters, musste „Nanou“ bereits einige schwere Knieverletzungen verkraften, seit einem Kreuzbandriss in der Wintervorbereitung laboriert sie an den Folgen der Verletzung. In der abgelaufenen Saison absolvierte Tsaroucha verletzungsbedingt lediglich vier Partien in der 2. Liga und zwei Spiele im DFB-Pokal, gegen Borussia Mönchengladbach traf sie gleich doppelt in der Liga.
„Ich habe mich ganz bewusst dazu entschieden, meinen Vertrag zu verlängern. Ich erfahre hier nicht nur das uneingeschränkte Vertrauen der Vereinsführung, sondern auch eine außergewöhnliche Unterstützung durch die Mannschaft, das Staff-Team und die Fans. Die spürbare Verbundenheit, der gelebte Zusammenhalt und der gemeinsame Wille, Großes zu erreichen, beeindrucken mich zutiefst. Es erfüllt mich mit großem Stolz und echter Motivation, weiterhin Teil dieser besonderen Gemeinschaft sein zu dürfen“, so Athanasia Tsaroucha nach der Vertragsverlängerung. Auch Sands Co-Trainer und Videoanalyst Noah Veilandics befürwortet die vorzeitige Verlängerung: „Nanou hat vor ihrer schweren Verletzung eindrucksvoll bewiesen, dass sie auf höchstem Zweitliga-Niveau agieren kann. In ihr steckt sehr viel Entwicklungspotenzial, wir hoffen sie erholt sich und bleibt in der Folge verletzungsfrei.“
Über die Vertragsmodalitäten wurde wie gewohnt Stillschweigen vereinbart.
Bild: Moritz Litterst