US-Amerikanerin Emily Yaple wechselt zum SC Sand

Schnelle Außenbahnspielerin kommt vom Brooklyn Football Club in die Ortenau

Artikel vom 16. Juli 2025

Der Artikel wird präsentiert von:

    VON LUKAS KELP.

    Die Verantwortlichen des SC Sand 1946 e.V. treiben die Kaderplanung für die anstehende Saison in der 2. Frauen-Bundesliga weiter konsequent voran und können mit der Verpflichtung von Emily Yaple den nächsten Neuzugang für den Sommer bekanntgeben. Die 23-jährige Amerikanerin wechselt vom Brooklyn Football Club in die Ortenau und verstärkt den SC Sand künftig auf der Außenbahn.

    Emily Yaple stammt aus dem Nordwesten des US-Bundesstaates Pennsylvania, ihre fußballerische Ausbildung begann sie an der renommierten WNY Flash Academy. Zur Saison 2020/2021 zog es sie an die University of Pittsburgh, wo sie sich sportlich und akademisch weiterentwickelte. Nach ihrem Bachelor-Abschluss in Marketing setzte sie ihr Studium an der University of Florida fort und absolvierte dort erfolgreich ihren Master-Abschluss in Sportmanagement. Im Anschluss schloss sich Yaple zur Spielzeit 2024/2025 dem Brooklyn Football Club an, ehe sie nun den Schritt nach Europa wagt.

    Mit der Verpflichtung der schnellen und technisch versierten Außenbahnspielerin gewinnt der SC Sand eine talentierte Akteurin, die dem Team mit ihrer internationalen Erfahrung und ihren vielseitigen Fähigkeiten zusätzliche Impulse verleihen soll. „Emily ist eine technisch und laufstarke Außenbahnspielerin. Wir müssen Ihr helfen, Sie schnell in unser System und den Fußball in der 2. Bundesliga zu gewöhnen. Wenn Emily diese Anpassung schafft, werden wir viel Freude an Ihrem Spiel haben“, so Sands sportlicher Leiter Sascha Reiß.

    Über Vertragsmodalitäten wurde Stillschweigen vereinbart.

    Herzlich Willkommen, Emily!

    Bild: SC Sand 1946 e.V.