SC Sand 2 vor erstem Freundschaftsspiel

Duell der Ligakontrahenten in Breisach am Rhein
Artikel vom 19. Juli 2025
Der Artikel wird präsentiert von:
VON LUKAS KELP.
Erstes Testspiel der Sommervorbereitung in Breisach
Am Sonntag, den 20. Juli 2025, beginnt für die zweite Frauenmannschaft des SC Sand die Sommervorbereitung mit dem ersten Testspiel der neuen Saison. Zu Gast ist die U20 des SC Freiburg, die ab der kommenden Spielzeit ebenfalls in der Regionalliga Süd antritt. Der Anstoß in Breisach am Rhein erfolgt um 14:00 Uhr. Nach einer insgesamt ordentlichen Vorsaison, in der sich die Mannschaft von Trainer Benjamin Bücheler frühzeitig den Klassenerhalt sichern konnte und am Ende auf einem soliden achten Tabellenplatz landete, soll nun der nächste Schritt in der Entwicklung folgen. Der Auftaktgegner aus dem Breisgau ist dabei kein Unbekannter: Die Freiburgerinnen verfügen über eine technisch starke Mannschaft, die traditionell gut ausgebildet ist und in der neuen Saison ein direkter Ligakonkurrent des SC Sand 2 sein wird.
Neuzugänge und Kaderentwicklung
In der Sommerpause hat sich im Kader der Sanderinnen einiges verändert. Insgesamt neun neue Spielerinnen sind zum Team gestoßen, vier davon stammen aus dem eigenen Reihen. Mit Jana Wagner, die zuletzt im dritten Frauenteam aktiv war, sowie Emilia Kaiser, Pauline Alber und Marie Gottwald, die aus der hauseigenen U17 aufrücken, setzt der Verein bewusst auf die Förderung junger Talente. Ergänzt wird der Kader durch fünf externe Neuzugänge, die neue Impulse setzen sollen. Von besonderer Bedeutung ist die Verpflichtung von Abwehrspielerin Anne Beck, die vom Karlsruher SC kommt und mit ihrer Erfahrung die Defensive stabilisieren soll. Aus der U17 des SC Freiburg wechseln zudem Anna Oberfell und Charlotte Groß nach Sand, während mit Annalena Heck auch eine Spielerin der Freiburger U20 verpflichtet werden konnte. Komplettiert wird das Quintett durch Alina Graf, die nach einem Aufenthalt in den USA zum SC Sand zurückkehrt und dort an ihre frühere Zeit im Verein anknüpfen möchte.
Ausblick Vorbereitung und Saisonstart
In den kommenden Wochen sind weitere Vorbereitungsspiele geplant, bevor es am 24. August mit dem ersten Regionalliga-Spieltag ernst wird, dann empfängt der SC Sand 2 den Karlsruher SC zum Auftakt in die neue Saison. Bis dahin bleibt noch Zeit, die nötigen Automatismen zu verinnerlichen, das Zusammenspiel zu verbessern und die Basis für eine erfolgreiche Spielzeit 2025/26 zu legen. Die Partie am Sonntag markiert somit nicht nur den Startschuss in die Vorbereitung, sondern auch eine erste wichtige Standortbestimmung gegen einen Gegner, dem man in wenigen Wochen unter Wettkampfbedingungen wiedersieht.
Gegnercheck
Nach nur einem Jahr im Unterhaus des deutschen Frauenfußballs musste die U20 des SC Freiburg den direkten Wiederabstieg in die Regionalliga Süd hinnehmen. Der Abstieg hatte deutliche personelle Konsequenzen: Leistungsträgerinnen wie Mia Scholle (BVB) und Victoria Ezebinyuo (Viktoria Berlin) verließen den Verein. Auch auf der Trainerbank gab es einen Wechsel – künftig steht Fabian Gerdts an der Seitenlinie und übernimmt die Verantwortung für die junge Mannschaft. Einen ersten gelungenen Auftritt unter seiner Leitung lieferte die Mannschaft bereits ab: Im ersten Freundschaftsspiel der neuen Vorbereitung feierten die Freiburgerinnen einen klaren 4:1-Erfolg gegen den Hegauer FV.
Anstoß und Zuschauerinformation
Anstoß der Begegnung ist am Sonntag um 16:30 Uhr im Sandgrüble Gündlingen (Breisach am Rhein). Die Mannschaft freut sich auf zahlreiche Zuschauerinnen und Zuschauer, die das Team beim ersten Auftritt der Saison unterstützen und ein abwechslungsreiches Fußballspiel erleben möchten.
Stimmen zum Spiel
„Wir freuen uns zu Beginn der Vorbereitung gegen eine sehr gute Mannschaft zu spielen, die in den letzten Jahren immer zwischen der 2. und 3. Liga gependelt ist. Im Duell gegen die U20 des SC Freiburg werden wir sehen, was wir schon gut können und woran wir in den kommenden fünf Wochen noch arbeiten dürfen. Mein Team zieht bisher gut mit, weshalb uns alle die ersten Eindrücke positiv stimmen. Ich erwarte am Sonntag eine geschlossene Teamleistung, um jederzeit kompakt aufzutreten und in allen Spielphasen präsent zu sein.“ (Benjamin Bücheler, Trainer SC Sand 2)
„Wir sind jetzt seit zwei Wochen in der Vorbereitung und freuen uns auf den ersten Test gegen den SC Freiburg 2. Das Spiel wird uns zeigen, wo wir aktuell stehen.“ (Celine Damoisy, Spielerin SC Sand 2)
Bild: Martina Pieper