Verbandsliga-Team vor Trainingsauftakt am Montag

Junge Mannschaft möchte nächsten Schritt gehen, Schneider und Kelp verstärken das Trainerteam
Artikel vom 27. Juli 2025
Der Artikel wird präsentiert von:
VON LUKAS KELP.
Rund fünf Wochen nach dem letzten Pflichtspiel, einem spektakulären 5:3-Auswärtserfolg im Relegationsrückspiel gegen die SG Aach-Linz/Denkingen, beginnt für die dritte Frauenmannschaft des SC Sand am kommenden Montag (28.07.2025) die Sommervorbereitung auf die neue Saison in der Verbandsliga Südbaden.
Nach einer herausragenden Saison 2024/25 in der Landesliga, die die junge Mannschaft mit dem zweiten Tabellenplatz abschloss, wurde der Aufstieg über die Relegation gemeistert. Diese Hürde nahm das Team souverän – nun wartet in der Verbandsliga eine neue sportliche Herausforderung.
Neue Gesichter, neue Impulse: Veränderungen im Kader und Trainerteam
Im Kader der Sanderinnen hat sich über die Sommerpause einiges getan. Gleich vier Talente aus der vereinseigenen U17 rücken ins Verbandsliga-Team auf: Torhüterin Laura Schuller, Abwehrspielerin Zoe Knöpfler, Mittelfeldakteurin Lara Petrovic und Angreiferin Anesa Gashi verstärken das Team mit viel Entwicklungspotenzial und Begeisterung.
Ergänzt wird das Aufgebot durch drei externe Neuzugänge: Stürmerin Sabrina Burkhardt kommt vom SV Musbach, Laura Kauer wechselt vom VfB Unzhurst in die Ortenau und aus dem benachbarten Elsass stößt Lea Schweiz zur Mannschaft.
Auch im Trainerstab gibt es frischen Wind. Cheftrainer Marcel Halfmann erhält Unterstützung von Kim Beatrix Schneider, die aus der Profimannschaft als Co-Trainerin neu dazustößt und ihre Erfahrung einbringen wird. Zudem ergänzt Lukas Kelp, zuletzt Cheftrainer der U16 und Co-Trainer der U17, das Trainerteam mit seiner Expertise aus dem Nachwuchsbereich.
Sieben Wochen Vorbereitung – sechs Testspiele
In der siebenwöchigen Sommervorbereitung soll die Basis für eine erfolgreiche Verbandsliga-Saison gelegt werden. Neben intensiven Trainingseinheiten stehen auch sechs Testspiele auf dem Programm. Gegner sind dabei Teams aus der Oberliga, Verbandsliga und Landesliga – ideale Bedingungen, um das Team taktisch und konditionell auf das neue Niveau einzuschwören und wichtige Automatismen zu verinnerlichen.
Saisonauftakt gegen SG Neukirch/Hammereisbach
Der Startschuss in die neue Verbandsliga-Spielzeit fällt am Samstag, den 13. September 2025, um 17:30 Uhr empfängt der SC Sand 3 zum Heimspiel die SG Neukirch/Hammereisenbach. Bis dahin gilt es, den Formaufbau gezielt zu steuern und die Integration der Neuzugänge erfolgreich zu gestalten – mit dem Ziel, auch in der höheren Liga eine ordentliche Rolle zu spielen.
Stimmen:
„Nachdem wir den Aufstieg vor nicht mal zwei Monaten klargemacht haben, starten wir am kommenden Montag in die Vorbereitung für die Verbandsliga-Saison 2025/2026. In der höheren Liga warten neue Gegner und ein anderes Niveau, auf das wir uns als Team bestmöglich einstellen wollen. Wir sind motiviert, die kommenden Wochen intensiv zu nutzen und freuen uns darauf, wieder gemeinsam auf dem Platz zu stehen.“ (Eva Bürkle, Spielerin SC Sand 3)
„Wir freuen uns auf den Startschuss in die Sommervorbereitung, die kurze Pause war für alle Beteiligte sehr wichtig. In der siebenwöchigen Vorbereitung werden wird einige Freundschaftsspiele bestreiten, zum Teil gegen höherklassige Gegner. Ziel wird es sein, die Neuzugänge schnellstmöglich zu integrieren, in der Sportschule Schöneck werden wir am letzten Feinschliff arbeiten.“ (Marcel Halfmann, Trainer SC Sand 3)
Bild: SC Sand 1946 e.V.