SC Sand gewinnt die Generalprobe in Miesbach

Wacker München geht zunächst in Führung, Sand dominiert in der Folge das Spielgeschehen.
Artikel vom 16. August 2025
Der Artikel wird präsentiert von:
VON LUKAS KELP.
Am Samstagmittag empfingen die Frauen des SC Sand im oberbayerischen Miesbach den Regionalligisten FFC Wacker München. Es war das sechste und zugleich letzte Testspiel der diesjährigen Sommervorbereitung. Der Zweitligist zeigte nach einem schwierigen Start eine effiziente Leistung und setzte sich am Ende deutlich mit 7:1 gegen den engagierten Drittligisten durch, der zwischenzeitlich sogar in Führung ging.
Veränderte Startformation
Trainer Alexander Fischinger nahm im Vergleich zur Vorwoche drei personelle Änderungen in der Startformation des SC Sand vor. Im Tor ersetzte Jule Baum die angeschlagene luxemburgische Nationaltorhüterin Lucie Schlimé, zudem rückten die wiedergenesenen Ronja Schaer und Kim Schneider für Anne Rotzinger und Denise Landmann in die Startelf.
Wacker geht in Führung, danach dominiert Sand das Spielgeschehen
Beide Mannschaften hatten sich im Vorfeld der Partie auf eine sechzigminütige erste Hälfte geeinigt. Die Münchnerinnen stellten den SC Sand in der Anfangsviertelstunde vor einige Probleme, Sand musste einige Gegenangriffe unterbinden, ebenso häuften sich zunächst kleinere Fehler. Wacker München gab in der 8. Spielminute den ersten Torabschluss ab, jedoch ohne Gefahr für das Gehäuse von Torfrau Jule Baum. In der 16. Spielminute hatten Sands Nummer 9 Pija Reininger eine hundertprozentige Tormöglichkeit kläglich vergeben, als sie an der gegnerischen Torhüterin scheiterte. Wenig später erlaubten sich die Ortenauerinnen in der Defensive eine Ungenauigkeit, diese nutze der Regionalligist zur Führung (22.) aus. Nach einer halben Stunde marschierte Pija Reininger mit viel Tempo über die linke Angriffsseite und passte ins Zentrum, hier wurde der Abschluss verpasst, der Nachschuss von Sarah Wiesner brachte erneute Gefahr (25.). Die Ortenauerinnen standen vermehrt im aktiven Abseits, nicht aber in der 39. Spielminute, als Sommerneuzugang Ivana Slipčević nach einer butterweichen Flanke zum verdienten 1:1 einköpfte. In der Folge erhöhte der Zweitligist das Tempo und ging in der 40. Spielminute durch Julia Matuschewski mit 2:1 in Führung, zuvor legte Pija Reininger gekonnt quer im Sechzehner. Wenig später war es die sehr agile Pija Reininger, die die Führung auf 3:1 nach einer Einzelaktion ausbaute. Schienenspielerin Sara Wiesner schoss nach einem zentralen Zuspiel das 4:1, Mittelfeldspielerin Milena Fischer baute auf 5:1 aus, nachdem Julia Matuschewski querlegte. Torjägerin Julia Matuschewski erzielte in der 55. Spielminute nach einem Schuss aus der Drehung das 6:1, mit diesem Ergebnis ging es in die verdiente Halbzeitpause.
Murphy und D’Appolonia feiern Debüt
Die unter der Woche verpflichteten Alana Murphy und Sara D’Appolonia wurden zur Halbzeit eingewechselt und bestritten ihre ersten Minuten im blau-weißen Dress. Trainer Alexander Fischinger schenkte den beiden Neuzugängen vom australischen Topclub Melbourne Victory das Vertrauen und setzte D’Appolonia als Außenverteidigerin, sowie Alana Murphy als zentrale Mittelfeldspielerin ein.
Premierentor für Carina Wüst & Rio Takizawa agiert als Innenverteidigerin
Der SC Sand tauschte zur Halbzeit kräftig durch und brachte neun neu Spielerinnen in die Partie, unter anderem stand nun Isabella Scheerder zwischen den Pfosten und Leni Fischer agierte im Mittelfeld. Zunächst spiegelte sich das Spielgeschehen der ersten Hälfte auch im zweiten Durchgang, in der 65. Spielminute erzielte die eingewechselte Carina Wüst den 7:1-Führungstreffer, zuvor hatte Anne Rotzinger im Sechzehner quergelegt. Wenige Sekunden später versuchte es Rückkehrerin Anne Rotzinger selbst mit einem Schuss, dieser wurde von der gegnerischen Torhüterin zur Ecke abgewehrt. Im weiteren Verlauf der Partie konnten die mitgereisten Zuschauer*innen keine weiteren Treffer begutachten, sodass der SC Sand nach anfänglichen Schwierigkeiten mit 7:1 gegen den FFC Wacker München gewinnt.
Fazit zum Spiel & Ausblick
Der SC Sand schließt mit dem Kantersieg gegen Wacker München das Trainingslager in Miesbach und die Sommervorbereitung positiv ab. Am kommenden Samstag (16.08.2025) starten die Frauen des SC Sand mit einem Auswärtsspiel in die neue Zweitligasaison. Das Team von Trainer Alexander Fischinger gastiert beim Aufsteiger 1. FSV Mainz 05 um 17:30 Uhr im renommierten Bruchwegstadion.
Bild: Maximilian Höck