Auftakt nach Maß für die dritte Frauen-Mannschaft

Ortenauerinnen siegen mit 13:2 im ersten Verbandsligaspiel und setzen ein klares Ausrufezeichen
Artikel vom 16. September 2025
Der Artikel wird präsentiert von:
VON LAURA KAUER & LUKAS KELP.
Erfolgreicher Verbandsliga-Auftakt: 13:2-Kantersieg gegen Neukirch/Hammereisenbach
Zum Start in die neue Verbandsliga-Saison wartete mit dem Heimspiel gegen Neukirch/Hammereisenbach gleich die erste Standortbestimmung. Nach einem kurzen Schreckmoment zu Beginn, zeigte die jüngste Sander Frauen-Mannschaft eine beeindruckende Reaktion und siegte am Ende souverän mit 13:2 – ein Auftakt nach Maß.
Früher Rückstand, starke Antwort
Die Partie begann denkbar unglücklich. Bereits in der 4. Spielminute geriet der Aufsteiger nach einem Eckball, der nicht konsequent verteidigt werden konnte, mit 0:1 in Rückstand. Doch die Mannschaft von Trainer Marcel Halfmann zeigte Moral: In der 21. Minute köpfte Laura Kauer nach einer präzisen Ecke zum Ausgleich ein. Nur neun Minuten später verwandelte Eva Bürkle einen Strafstoß sicher zur 2:1-Führung. Trotz vereinzelter Probleme mit langen und hohen Bällen der Gastgeberinnen übernahm die Heimmannschaft zunehmend die Spielkontrolle und setzte in der Offensive immer wieder Nadelstiche. In der 40. Minute erhöhte Marie Gottwald auf 3:1. Kurz vor dem Halbzeitpfiff gelang Eva Bürkle sogar ein direkt verwandelter Eckball zum 4:1 (45.). Mit diesem komfortablen Vorsprung ging es in die Pause.
Turbulenter Start in die zweite Halbzeit
Die zweite Hälfte begann ähnlich turbulent. Nur zwei Minuten nach Wiederanpfiff unterlief der Sander Defensive ein unglückliches Eigentor zum 4:2, doch nahezu im Gegenzug profitierte der SC Sand 3 von einem Eigentor der Gastgeberinnen und stellten den alten Abstand sofort wieder her.
Offensivrausch nach der Pause
Anschließend spielten sich die Ortenauerinnen in einen regelrechten Offensivrausch. Melina Stocks erhöhte in der 53. Minute auf 6:2, Fabienne Hurst traf nach energischem Solo in der 60. Minute zum 7:2 und Zoè Veilandics baute den Vorsprung in der 64. Minute weiter aus. Neuzugang Lea Schweizer markierte in der 70. Minute ihr erstes Tor im neuen Trikot, nur drei Minuten später traf auch Sabrina Burkhardt bei ihrem Debüt. In der Schlussphase ließ Sand nicht nach: Eva Bürkle erzielte in der 80. Minute ihr drittes Tor des Tages, ehe Sabrina Burkhardt und erneut Lea Schweizer in der 83. und 90. Minute den 13:2-Endstand herstellten.
Blick nach vorn
Mit diesem deutlichen Sieg hat das junge Team eindrucksvoll unter Beweis gestellt, dass es auch in der Verbandsliga mehr als konkurrenzfähig ist. Die mannschaftliche Geschlossenheit, der Offensivdrang und die starke Chancenverwertung machen Mut für die kommenden Aufgaben. Dennoch gilt es, Details – insbesondere beim Verteidigen von Standards und langen Bällen – weiter zu verbessern. In der kommenden Woche wartet mit Ebnet-Kappel ein altbekannter Gegner aus Landesliga-Zeiten. Ziel ist es, den erfolgreichen Saisonstart mit einem weiteren Sieg zu bestätigen.
SC Sand 3 – SG Neukirch 13:2 (4:1)
Tore: 0:1 Lorena Kienzler (4.), 1:1 Marie Gottwald (21.), 2:1 Eva Bürkle (30.), 3:1 Marie Gottwald (40.), 4:1 Eva Bürkle (45.), 4:2 Zoe Krüger (47., ET), 5:2 Nika Weis (47., ET), 6:2 Melina Stocks (53.), 7:2 Fabienne Hurst (60.), 8:2 Zoe Veilandics (64.), 9:2 Lea Schweizer (70.), 10:2 Sabrina Burkhardt (73.), 11:2 Eva Bürkle (80.), 12:2 Sabrina Burkhardt (83.), 13:2 Lea Schweizer (90.)
SC Sand 3:
Ketterer – Vogel (64. Schweizer), Kauer, Krüger, Heideker – Bürkle, Kaiser (46. Veilandics) – Burkhardt, Stocks (75. Hornung), Gottwald (70. Pajaziti) – Petrovic (46. Hurst)
Wechselspielerinnen: Schuller (ETW), Hornung, Riehle, Rauber, Veilandics, Hurst, Pajaziti, Schweizer, Gashi
Schiedsrichterin: Martin Hoffmann
Zuschauer: k.A.
Bild: Martina Pieper