Losfee Funkel: Sand reist im DFB-Pokal nach Jena

Artikel vom 8. Dezember 2025
Der Artikel wird präsentiert von:
VON MORITZ LITTERST.
Drei Wochen nach der Pokal-Ekstase des SC Sand wurden am gestrigen Abend im Fußballmuseum Dortmund die Viertelfinalpartien des DFB-Pokals ausgelost. Mit dem spektakulären 3:2-Heimsieg gegen Bundesligist 1. FC Köln hatten sich die Sanderinnen einen Platz unter den letzten Acht im traditionsreichen Wettbewerb gesichert. Cheftrainer Alexander Fischinger blickt dem bevorstehenden Highlight mit großer Vorfreude entgegen: „Wir sind stolz darauf, als einziger Zweitligist noch im Pokal vertreten zu sein. Entsprechend entspannt sind wir in die Auslosung gegangen.“
Unter dem Motto „Last, but not least!“ blieb die Kugel des SC Sand bis zum Schluss im Lostopf. Als nur noch zwei Teams übrig waren, stand das Duell bereits fest – lediglich der Spielort musste von Losfee Friedhelm Funkel noch bestimmt werden. Kurz darauf war klar: Der SC Sand tritt auswärts beim FC Carl Zeiss Jena an.
Die Verantwortlichen des Vereins zeigen sich mit dem Los zufrieden. Sportlicher Leiter Sascha Reiß ordnet ein: „Der Spitzenreiter der 2. Frauen-Bundesliga trifft auf das Schlusslicht der Google Pixel Frauen-Bundesliga. Der Leistungsunterschied dürfte daher überschaubar sein – auch wenn wir auswärts natürlich als Außenseiter ins Spiel gehen.“ Auch Trainer Fischinger sieht eine Möglichkeit, für eine Überraschung zu sorgen: „Erster der zweiten Liga gegen Letzter der ersten Liga – ich weiß nicht, wie groß die Distanz zwischen beiden Teams ist. Aber eine kleine Chance ist definitiv da.“
Die Viertelfinalspiele finden am 11. und 12. März 2026 statt. Über die genauen Anstoßzeiten informiert der Verein, sobald diese feststehen. Hier ein Überblick über die ausgelosten Begegnungen:
VfL Wolfsburg - Eintracht Frankfurt
SGS Essen - Werder Bremen
Hamburger SV - Bayen München
Carl Zeiss Jena - SC Sand
