Auftaktsieg nach hochintensivem Spiel bei Mainz 05

1. FSV Mainz 05
1. FSV Mainz 05
0 : 1
SC Sand
SC Sand
Samstag, 23. August 2025 · 17:30 Uhr2. Frauen-Bundesliga, 1. Spieltag

Sand kämpft sich zum knappen Sieg gegen disziplinierte Mainzerinnen

Spielbericht vom 23. August 2025

Der Spielbericht wird präsentiert von:

    VON MORITZ LITTERST.

    Zum Start der neuen Zweitligasaison 2025/26 trat der SC Sand am Samstagnachmittag beim Aufsteiger 1. FSV Mainz 05 im traditionsreichen Bruchwegstadion an. Im Eröffnungsspiel der 2. Frauen-Bundesliga behielten die Gäste nach einem intensiven Schlagabtausch knapp mit 1:0 die Oberhand und setzten damit gleich zum Auftakt ein Ausrufezeichen. „Wir sind sehr froh über die drei Punkte bei einem starken Aufsteiger. Über 90 Minuten war es eine geschlossene Mannschaftsleistung, die den Sieg verdient gemacht hat“, zeigte sich Sands sportlicher Leiter Sascha Reiß zufrieden.

    Personelle Veränderungen

    Nach einer erfolgreichen Vorbereitung mit Siegen gegen renommierte Gegner galt es für den SC Sand, die gute Form auch im ersten Pflichtspiel zu bestätigen. Das Trainerteam um Alexander Fischinger und Noah Veilandics schickte dabei im Vergleich zur alten Saison eine runderneuerte Startelf mit gleich fünf Neuzugängen aufs Feld. Nicht im Kader standen die noch nicht spielberechtigten Alana Murphy, Sara D’Appolonia und Chelsea Surpris sowie die langzeitverletzte Athanasia Tsaroucha (Kreuzbandriss).

    Führungstor kurz vor der Halbzeit

    Die Partie begann vor einer stimmungsvollen Kulisse mit viel Tempo. Bereits in der 4. Minute setzte Julia Matuschewski mit einer Ecke das erste Offensivsignal. Kurz darauf verfehlte ein Schuss von Sarah Wiesner nur knapp das Ziel. Sand stand in der Defensive sehr stabil und ließ die Mainzer Standardsituationen verpuffen. Nach einem Freistoß von Matuschewski, der ebenfalls hauchdünn am Tor vorbeistrich, verflachte die Partie jedoch etwas – beiden Teams fehlte in der Offensive die letzte Präzision. Erst kurz vor der Pause wurde es wieder gefährlich: Nach einem Fehler in der Mainzer Hintermannschaft fing Pija Reininger einen Pass kurz vor dem Strafraum ab und holte einen Strafstoß heraus. Sand-Torjägerin Julia Matuschewski verwandelte diesen souverän zur 1:0-Führung (43.) – ein psychologisch wichtiger Treffer wenige Momente vor der Pause.

    Platzverweis für die Gastgeberinnen 

    Nach dem Seitenwechsel drängten die Gastgeberinnen auf den Ausgleich. Sand tat sich zunächst schwer, befreite sich aber nach einem Ballgewinn durch Jenny Gaugigl, die Reininger in Szene setzte. Das taktische Foul einer Mainzerin führte zur gelb-roten Karte und verschaffte den Gästen Überzahl. Nun übernahm Sand die Kontrolle: Kim Schneider verzog nur knapp (55.), Emily Yaple scheiterte an der Torhüterin (66.) und Geburtstagskind Ivana Slipcevic setzte einen Abschluss nach einer Ecke über das Tor. Mainz blieb in der zweiten Halbzeit nur einmal brandgefährlich: In der 78. Minute rettete Torhüterin Jule Baum glänzend im Eins-gegen-Eins und hielt die knappe Führung für den SC Sand fest.

    Chancen auf das 2:0 in der Schlussphase

    In der Schlussphase vergab Schneider nach starker Vorarbeit von Reininger die große Chance zum 2:0 (83.), ehe Reininger selbst in der Nachspielzeit im Konter scheiterte. So blieb es beim knappen, aber verdienten Auswärtssieg für den Vorjahresvierten.

    Trainer Alexander Fischinger zeigte sich nach dem Abpfiff erleichtert: „Es war das erwartet schwere Spiel gegen einen unangenehmen Neuling. Wir haben es mit viel Arbeit auf unsere Seite gezogen und gerade in der ersten Halbzeit das Spiel bestimmt. Auch in Überzahl blieb es sehr intensiv – Mainz ist eine disziplinierte Mannschaft, mit der man in dieser Liga rechnen muss.“

    Am Ende nimmt der SC Sand wichtige drei Punkte mit und startet erfolgreich in die Saison. Am kommenden Sonntag steht das erste Heimspiel gegen den VfL Wolfsburg II (14 Uhr) an. „Darauf freuen wir uns sehr – endlich wieder vor eigenem Publikum“, blickt Reiß voraus.

    FOTO: Verein


    1. FSV Mainz 05 – SC Sand 0:1 (0:1)

    Tor: 0:1 Matuschewski (43., Foulelfmeter)

    Mainz 05: Matsumoto – Bachmann, Steuer, Donner, Berg – Kurishima, Fukuhara (68. Voth) – Pageler, Imai, Anstatt (87. Schmahl) – Bouziane (87. Goren)


    SC Sand: Baum – Wiesner, Gaugigl, Schaer (76. Fischer), Yaple – Takizawa (84. Rotzinger), M. Fischer, Slipcevic – Reininger, Matuschewski (90. Heck), Schneider

    Schiedsrichterin: Paula Mayer (SC Blieskastel-Lautzkirchen)


    Zuschauer: 725