Souveräner Heimauftakt: Sand schlägt Wolfsburg II

SC Sand
SC Sand
4 : 0
VfL Wolfsburg II
VfL Wolfsburg II
Sonntag, 31. August 2025 · 14:00 Uhr2. Frauen-Bundesliga, 2. Spieltag

Schiedsrichter: Sina GieringerLinienrichter: Annika Depfenhart, Alina Lange

Fischinger: "Wir genießen den Moment,

Spielbericht vom 31. August 2025

Der Spielbericht wird präsentiert von:

    VON MORITZ LITTERST.

    Am zweiten Spieltag der 2. Frauen-Bundesliga hat der SC Sand im ersten Heimspiel der Saison ein deutliches Ausrufezeichen gesetzt. Gegen Aufsteiger VfL Wolfsburg II dominierte die Mannschaft von Beginn an und fuhr vor 426 Zuschauern in der ADAMS Arena einen hochverdienten 4:0-Erfolg ein. Damit gelingt den Ortenauerinnen ein perfekter Start in die neue Spielzeit.

    Das Trainerduo Alexander Fischinger und Noah Veilandics nahm im Vergleich zum Auftaktsieg in Mainz lediglich eine Änderung vor: Leni Fischer ersetzte die angeschlagene Kim Schneider in der offensiven Dreierreihe. Schon in den Anfangsminuten zeigte der SC Sand Selbstvertrauen. Bereits in der 5. Minute erarbeitete Pija Reininger einen Freistoß, den Julia Matuschewski gefährlich abschloss, ehe kurz darauf eine Ecke für Unruhe im Wolfsburger Strafraum sorgte. 

    Die Gäste hatten große Mühe ins Spiel zu finden. Ein Missverständnis in der Sander Hintermannschaft führte zwar früh zu einer gelben Karte für Sands Spielführerin, doch echte Torgefahr entwickelte sich nur selten. Sand dagegen blieb tonangebend, erarbeitete sich Standards und setzte die junge Wolfsburger Elf immer wieder unter Druck.

    In der 28. Minute belohnte sich das Heimteam dann das erste Mal: Die starke Milena Fischer setzte nach einem schlampigen Aufbaupass nach einem Freistoß der Gäste energisch nach, eroberte sich den Ball und traf aus kurzer Distanz zur Führung. Immer wieder presste der SC Sand die jungen Wölfinnen hoch an und sorgten so für Unsicherheiten in der Wolfsburger Verteidigung. Kurz vor der Pause legte die schnelle Reininger nach. Nach einem präzisen Zuspiel von Matuschewski schloss sie überlegt zum 2:0 ab (44.). Noch vor dem Halbzeitpfiff hätte Sand das Ergebnis sogar ausbauen können, vergab aber weitere gute Möglichkeiten in Person von Pija Reininger und Jenny Gaugigl in der Nachspielzeit der ersten Hälfte.

    Nach der Pause folgte die frühe Vorentscheidung: Nur Sekunden nach Wiederanpfiff erzwang Sand erneut einen Ballverlust der Gäste. Rio Takizawa dribbelte in den Strafraum und wurde gefoult. Den fälligen Elfmeter verwandelte Matuschewski souverän zum 3:0 (48.). Kurz darauf verpasste Leni Fischer das mögliche 4:0 nur knapp.

    Während Wolfsburg lediglich über lange Bälle gefährlich wurde, kontrollierte Sand weiterhin das Geschehen. In der 60. Minute sorgte Reininger mit ihrem zweiten Treffer für den Endstand. Nach schöner Vorarbeit von Sommerneuzugang Ivana Slipcevic traf die pfeilschnelle Außenspielerin zum 4:0 und verabschiedete sich kurz darauf unter großem Applaus von den Fans vom Platz. Für sie kam Anne Rotzinger ins Spiel.

    Sand blieb bis zum Schluss dominant, ließ defensiv kaum etwas zu und hätte durch Matuschewski oder Leni Fischer sogar noch erhöhen können. Am Ende aber blieb es beim klaren 4:0, das die Ortenauerinnen an die Tabellenspitze katapultiert. Mit einem “Hier regiert der SC Sand” verabschiedete der Sander Fanclub die Mannschaft nach einem tollen Spiel vom Platz.

    Trainer Alexander Fischinger zeigte sich trotz des klaren Erfolges selbstkritisch: „Mit der ersten Halbzeit bin ich nicht ganz zufrieden. Wir haben von einem Fehler der Wölfe profitiert und kamen erst dann so richtig ins Rollen. Dann haben wir es aber gut gemacht und hätten sogar noch höher gewinnen können.”

    Der SC Sand steht somit nach dem zweiten Spieltag auf dem ersten Tabellenplatz und profitiert von den Ergebnissen auf den anderen Plätzen. Wir genießen den Moment, wissen aber, dass noch viele schwere Gegner auf uns warten.“, resümiert Cheftrainer Alex Fischinger.

    Für den SC Sand geht es am kommenden Wochenende mit einem Auswärtsspiel beim Tabellenzweiten VfL Bochum weiter. Dort wollen die Sanderinnen ihre makellose Serie fortsetzen.


    SC Sand – VfL Wolfsburg II 4:0 (2:0)

    Tore: 1:0 M. Fischer (28.), 2:0 Reininger (44.), 3:0 Matuschewski (48./FE), 4:0 Reininger (60.)

    Schiedsrichterin: Sina Gieringer (SV Sinzheim)

    Zuschauer: 426

    SC Sand: Baum – Wiesner (72. Heck), Gaugigl (46. Landmann), Schaer (72. Beck), Yaple – Takizawa (84. Rotzinger), M. Fischer, Slipcevic – Reininger (61. Rotzinger), Matuschewski, L. Fischer

    VfL Wolfsburg II: Smolarczyk – Yamaue, Papp, Gößler, Landrö – Zieleinska, Jonietz, Beyer, Saelen, Karim-Lindland – Freier