Zum Hauptinhalt springen

Sand erwartet umkämpftes Spiel gegen den FCI

Artikel vom 19. Februar 2026

Der Vorbericht wird präsentiert von:

    VON MORITZ LITTERST.

    Für den Tabellenzweiten der 2. Frauen-Bundesliga, den SC Sand, steht am kommenden Wochenende das nächste wichtige Zweitligaduell auf dem Programm. Am 18. Spieltag der Saison 2025/26 empfangen die Ortenauerinnen in der heimischen ADAMS Arena den FC Ingolstadt, aktuell Siebter der Tabelle mit 26 Punkten. Vor der anstehenden Länderspielpause möchte Sand mit einem Heimsieg weiteres Selbstvertrauen tanken und den Platz in der Aufstiegszone festigen.

    Potsdam-Spiel neu anzusetzen

    Die Partie beim 1. FFC Turbine Potsdam musste gleich zweimal abgesagt werden. Sowohl der ursprüngliche Termin am 15. Februar als auch das Nachholspiel am 18. Februar konnten aufgrund witterungsbedingt unbespielbarer Plätze nicht ausgetragen werden. Ein neuer Spieltermin soll zeitnah bekanntgegeben werden.

    Mit Rückenwind in den März

    Ein Sieg gegen Ingolstadt würde dem SC Sand eine vielversprechende Ausgangsposition für den bevorstehenden März verschaffen. Die Konkurrenz ließ zuletzt Punkte liegen: Der VfB Stuttgart kam nicht über ein 0:0 gegen Viktoria Berlin hinaus, der 1. FSV Mainz 05 unterlag Eintracht Frankfurt II, ebenso wie der SV Meppen im Nachholspiel. Damit bleibt Sand mit einem absolvierten Spiel weniger weiterhin auf Rang zwei.

    Cheftrainer Alexander Fischinger misst der Partie große Bedeutung bei: „Mit Blick auf die vier Spiele innerhalb von zwei Wochen im März ist es enorm wichtig, mit einem positiven Gefühl in die Pause zu gehen. Der kommende Monat wird richtungsweisend – ich rechne bis zum Saisonende mit einem echten Dreikampf um die Aufstiegsplätze.“

    Ausgeglichener Gegner aus Oberbayern

    Mit dem FC Ingolstadt reist ein etablierter Zweitligist in die Ortenau. Seit 2019 sind die Oberbayerinnen fester Bestandteil der Liga und spielen auch in dieser Saison eine überzeugende Runde. Acht Siege, zwei Unentschieden und sieben Niederlagen nach 17 Partien sowie eine ausgeglichene Tordifferenz von 29:29 unterstreichen die Stabilität des FCI. Achtungserfolge gelangen unter anderem gegen Viktoria Berlin und den VfL Bochum, während die Niederlage gegen den VfR Warbeyen deren ersten Saisonsieg ermöglichte.

    Auch Fischinger erwartet erneut ein enges Spiel: „Es wird wie in der Hinrunde (1:0) auch ein enges Spiel. Wie man an den Ergebnissen sieht, ist und bleibt es vorne kuschelig. Jeder Mannschaft in dieser Liga ist es möglich, über die Tagesform ein Spiel zu gewinnen.”

    Wiedersehen mit alten Bekannten

    Für Pija Reininger und Ivana Slipcevic ist die Begegnung ein besonderes Wiedersehen. Beide standen mehrere Jahre beim FC Ingolstadt unter Vertrag, ehe sie im vergangenen Sommer nach Sand wechselten und hier zum festen Stamm gehören. Auch Fischinger blickt dem Duell mit seinem Trainerkollegen entgegen:

    „Ich freue mich, Benjamin in Sand begrüßen zu dürfen. Er kennt uns sehr gut und wird mit Sicherheit einen klaren Matchplan mitbringen.“

    Angespannte Personallage

    Weiterhin wird der SC Sand von hartnäckigen Erkältungsproblemen begleitet. Zudem sind Ivana Slipcevic (Rückenprellung), Julia Matuschewski und Milena Fischer angeschlagen. Welche Spielerinnen letztlich im Kader stehen, entscheidet sich nach dem Abschlusstraining.

    Blick nach vorne

    Die kommende Länderspielpause nutzt der SC Sand für ein Testspiel. Am Sonntag, den 1. März, empfangen die Sanderinnen Racing Straßburg in der ADAMS Arena.