Duell der Zweitvertretungen in der Regionalliga

Sanderinnen zu Gast beim Tabellenzweiten in St. Leon-Rot

Artikel vom 1. Mai 2025

Der Vorbericht wird präsentiert von:

    VON LUKAS KELP.

    Am kommenden Sonntag (04.05.2025) gastiert die zweite Frauen-Mannschaft des SC Sand im Rahmen des 20. Spieltags der Frauen-Regionalliga Süd auswärts beim Tabellenzweiten Hoffenheim. Das mit Spannung erwartete erste Spiel nach dem Klassenerhalt zwischen den Ortenauerinnen und den Kraichgauerinnen verspricht ein spannendes Spiel mit Kampfcharakter, bei dem beide Teams alles daransetzen werden, die drei Zähler einzufahren. Der SC Sand 2 könnte mit einem Auswärtssieg einen Achtungserfolg feiern, wohingegen die Bundesligareserve durch einen Heimerfolg weiterhin berechtigte Chancen auf die direkte Rückkehr in die 2. Frauen-Bundesliga hätte.

    Die Heimmannschaft – TSG Hoffenheim U20:  Die Heimmannschaft aus dem Kraichgau belegt aktuell den 2. Tabellenplatz in der 3. Liga und konnte dabei beachtliche 50 Zähler sammeln. Als Tabellenzweiter hat die U20 der TSG 1899 Hoffenheim aktuell drei Punkte Rückstand auf den Tabellenprimus VfB Stuttgart und steckt inmitten des Aufstiegskampfs. Das direkte Duell mit dem VfB endete 2:2, sodass Hoffenheim in den restlichen drei Partien auf einen Ausrutscher der Schwaben hoffen muss, zusätzlich müssen sie ihre Begegnungen allesamt gewinnen. Die zweitbeste Offensive (71 Ligatore) und zweitbeste Defensive (19 Gegentore) der gesamten Liga tritt mit vier Siegen in Folge gegen den SC Sand 2 an, darunter gleich drei 4:0-Erfolge. TSG-Cheftrainer Rico Weber kann sich in der Offensive auf Ann-Sophie Braun (13 Tore), Janna Grimm (7 Tore) und Tala Mia Winter (7 Tore) verlassen, die allesamt einen wichtigen Beitrag zum bisher erfolgreichen Verlauf der Saison beigetragen haben. In der vergangenen Woche erhielten mit Nadine Bitzner (18 Einsätze) und Janna Grimm (16 Einsätze) zwei Spielerinnen aus der U20 einen Profivertrag in der ersten Mannschaft ab Sommer, dies unterstreicht einmal mehr die hervorragende Arbeit in Sinsheim. Um die direkte Rückkehr in die 2. Frauen-Bundesliga realisieren zu können, ist ein Heimsieg gegen den SC Sand 2 notwendig, weshalb Hoffenheim alles in die Waagschale werfen wird.

    Gastmannschaft – SC Sand 2: Die Gäste aus der Ortenau konnten am letzten Wochenende durch den Heimsieg gegen Hof den endgültigen Klassenerhalt perfekt machen und liegen mit 20 Punkten auf dem 8. Tabellenplatz in der Frauen-Regionalliga Süd. Top-Torjägerin Celine-Marie Damoisy brachte den SC Sand bereits in der zweiten Spielminute in Führung, vor der Halbzeit wurde die Führung jedoch egalisiert, in der Folge flachte die Begegnung ab. Das Team von Cheftrainer Benjamin Bücheler reist mit drei Unentschieden in Folge nach St. Leon-Rot, seit nunmehr vier Begegnungen musste keine Niederlage hingenommen werden. Das Hinspiel verlor der SC Sand 2 knapp mit 1:2 vor heimischem Publikum, Offensivspielerin Jule Hartmann konnte den zwischenzeitlichen Ausgleich erzielen. In den letzten drei Partien der laufenden Spielzeit wird es darauf ankommen, sich gebührend in die Sommerpause zu verabschieden, es folgen Duelle mit dem VfB Stuttgart (Platz 1) und Wacker München (Platz 3).

    Personallage: Die Personalsituation der vergangenen Wochen bleibt unverändert und kann erst kurzfristig final geklärt werden.

    Stimmen zum Spiel: „Nach dem rechnerisch gesicherten Klassenerhalt wollen wir in den verbleibenden drei Spieltagen weiterhin als geschlossene Einheit auftreten. Gegen starke Gegner aus der oberen Tabellenhälfte gilt es, mit kompakter Defensive und mannschaftlicher Geschlossenheit zu punkten. Wir sind uns unserer Qualitäten bewusst und blicken mit Vorfreude auf eine spannende Partie gegen die TSG.“ (Jule Hartmann, Spielerin SC Sand 2)

    „Unsere Spielerinnen haben Großes geleistet. Mit dem Punktgewinn gegen Hof konnte der Klassenerhalt in der Regionalliga gesichert werden. Nun zählt es, die Saison mit erhobenem Haupt zu Ende zu spielen, gerade in den letzten drei Spielen kommen nochmal richtig starke Gegner auf uns zu. Ich freue mich auf ein spannendes Fußballspiel mit überragender Qualität beider Teams.“ (Semih Enpek, Co-Trainer SC Sand 2)

    Ausblick: Die Frauen des SC Sand 2 empfangen nach der Auswärtspartie in St. Leon-Rot den Tabellenführer VfB Stuttgart vor heimischer Kulisse. Anstoß der Begegnung ist am 10.05.2025 um 14 Uhr.

    Bild: Martina Pieper