SC Sand 2 vor erstem Auswärtsspiel

Ortenauerinnen möchten in Mittelhessen die ersten Zähler einfahren, Vohrer, Vogel und Co. fallen aus
Artikel vom 28. August 2025
Der Vorbericht wird präsentiert von:
VON LUKAS KELP.
Am kommenden Sonntag (31. August 2025) gastieren die Frauen des SC Sand 2 im Rahmen des zweiten Spieltags der Frauen-Regionalliga Süd beim FSV Hessen Wetzlar. Nach der unglücklichen Auftaktniederlage gegen den Karlsruher SC möchten die Ortenauerinnen in Mittelhessen ihre ersten Zähler einfahren, Anstoß ist um 14 Uhr.
Unglücklicher Start gegen Karlsruhe
Zum Auftakt der neuen Saison hatte sich das Team von Trainer Benjamin Bücheler einen anderen Verlauf erhofft. Gegen den Karlsruher SC lag Sand zur Pause mit 0:1 zurück, ehe Angelina Klopstein in der 50. Minute per Strafstoß den verdienten Ausgleich erzielte. In einer intensiven Schlussphase kassierten die Ortenauerinnen jedoch in der Nachspielzeit den entscheidenden Gegentreffer und mussten sich unglücklich mit 1:2 geschlagen geben.
Die Enttäuschung war groß, doch die Tabelle hat nach einem Spieltag noch wenig Aussagekraft: Der SC Sand 2 rangiert aktuell auf dem geteilten achten Platz gemeinsam mit dem VfL Herrenberg. Klar ist, dass die Mannschaft schnellstmöglich Punkte sammeln möchte, um im weiteren Saisonverlauf nicht in die Nähe der Abstiegsränge zu geraten.
Blick nach vorn
Für die Partie in Wetzlar gilt es nun, die positiven Ansätze aus dem ersten Spiel mitzunehmen, die individuellen Fehler zu reduzieren und über 90 Minuten konsequent aufzutreten. Der Kampfgeist und die Moral stimmen, doch diesmal soll sich das Team auch für seinen Aufwand belohnen.
Gegner mit Erfahrung in der Liga
Der FSV Hessen Wetzlar gehört seit Jahren zum festen Inventar der Frauen-Regionalliga Süd, nachdem der Verein den Abstieg aus der 2. Bundesliga hinnehmen musste. Auch für die Mittelhessinnen verlief der Saisonstart nicht nach Plan: Beim favorisierten FFC Wacker München unterlag das Team von Trainer Milivoj Vujanovic mit 0:3, wobei alle Gegentreffer erst in der zweiten Halbzeit fielen.
In der vergangenen Spielzeit behielt Wetzlar in beiden direkten Duellen mit dem SC Sand 2 die Oberhand. Für die Elf um Kapitänin Stina Weil bietet sich am Sonntag vor heimischem Publikum nun die Gelegenheit, den ersten Saisonsieg einzufahren.
Turnaround im Visier
Für den SC Sand 2 geht es darum, den Turnaround gegen einen altbekannten Gegner zu schaffen. Nach der unglücklichen Auftaktniederlage möchte die Mannschaft geschlossen auftreten und die ersten Punkte der Saison einfahren. Mit einem konzentrierten Auftritt und größerer Effizienz im Torabschluss soll der Grundstein für eine erfolgreiche Spielzeit gelegt werden.
Ausblick
Nach dem Gastspiel in Mittelhessen wartet für den SC Sand 2 bereits die nächste Herausforderung. Am dritten Spieltag empfängt die Mannschaft am 7. September 2025 den KSV Hessen Kassel. Anstoß in der heimischen ADAMS Arena ist um 12 Uhr. Dort möchten die Ortenauerinnen den Heimvorteil nutzen und im direkten Duell mit dem Aufsteiger weitere wichtige Punkte sammeln.
Stimmen zum Spiel
„Obwohl wir zum Saisonauftakt gegen den KSC mutig aufgetreten sind, standen wir am Ende leider ohne Punkte da. Am Sonntag in Wetzlar möchten wir an unsere offensive Spielweise anknüpfen, uns erneut gute Torchancen erarbeiten und gleichzeitig die Abstimmung zwischen den einzelnen Mannschaftsteilen weiter verbessern.“ (Angela Migliazza, Spielerin SC Sand 2)
Bild: Martina Pieper