Regionalliga-Mannschaft gastiert in Frankfurt

Bücheler-Elf möchte nach der Heimniederlage gegen Kassel zurück in die Erfolgsspur finden

Artikel vom 12. September 2025

Der Vorbericht wird präsentiert von:

    VON LUKAS KELP.

    Am kommenden Sonntag (14. September 2025) gastieren die Frauen des SC Sand 2 im Rahmen des 4. Spieltags der Frauen-Regionalliga Süd auswärts bei der U19 von Eintracht Frankfurt. Anstoß ist um 14 Uhr auf dem Kunstrasenplatz im Riederwald.

    Schützenfest in Wetzlar, unglückliche Niederlage gegen Kassel

    Nach drei Saisonspielen belegt die Mannschaft von Trainer Benjamin Bücheler den siebten Tabellenplatz in der dritthöchsten deutschen Spielklasse. Mit neun erzielten Treffern stellt der SC Sand 2 die zweitbeste Offensive und mit lediglich vier Gegentoren die drittbeste Defensive im Teilnehmerfeld. Auf die bittere 1:2-Auftaktniederlage in der Nachspielzeit gegen den Karlsruher SC folgte ein eindrucksvolles 7:0 beim FSV Hessen Wetzlar. Am vergangenen Wochenende musste die junge Ortenauer Mannschaft allerdings eine unglückliche 1:2-Heimniederlage gegen den KSV Hessen Kassel hinnehmen: Torjägerin Angelina Klopstein brachte den SC Sand 2 in der 32. Minute zunächst in Führung, ehe im direkten Gegenzug der Ausgleich fiel. Rund 15 Minuten vor dem Ende erzielte Kassel den entscheidenden Treffer zum 1:2. Durch diese Niederlage musste Sand den zweiten Tabellenplatz abgeben.

    Blick nach vorne

    Trotz des Rückschlags zeigt die Formkurve insgesamt nach oben, was auch ein Blick in die Statistik unterstreicht: In der vergangenen Saison erkämpfte sich der SC Sand 2 gegen die Frankfurterinnen vier Punkte – auf einen 2:0-Auswärtssieg folgte ein 1:1 vor heimischer Kulisse. Ob Trainer Benjamin Bücheler am Sonntag personell aus dem Vollen schöpfen kann, ist derzeit noch offen, da einige Spielerinnen angeschlagen sind.

    Gegnercheck

    Die Gastgeberinnen aus Frankfurt rangieren aktuell mit drei Punkten auf dem zehnten Tabellenplatz, was gleichzeitig den ersten Abstiegsplatz bedeutet. Die U19 der Eintracht gewann zum Auftakt 3:1 gegen die SG Haitz, unterlag anschließend dem SC Freiburg 2 mit 1:4 und verlor zuletzt knapp mit 2:3 beim FFC Wacker München, obwohl man dort bereits mit 2:0 geführt hatte. Die Mannschaft von Trainer Benjamin Becker und Kapitänin Letizia Knapp gilt als sehr jung, dynamisch und lernfähig und wird ebenfalls alles daransetzen, in die Erfolgsspur zurückzufinden.

    Ausblick

    Nach dem Gastspiel bei Eintracht Frankfurt steht für die Bücheler-Elf am 21. September das nächste Heimspiel auf dem Programm: Um 14 Uhr empfängt Sand den Aufsteiger VfL Herrenberg auf dem Kunstrasenplatz in Sand.

    Stimmen zum Spiel

    „Das Spiel gegen Frankfurt wird eine Herausforderung, auf die ich mich sehr freue. In unseren letzten Spielen haben wir aber gezeigt, dass wir auf Augenhöhe mithalten können, deshalb gehe ich mit einem guten Gefühl in die Partie. Ich bin von unserer Qualität überzeugt und sicher, dass wir mit konsequenter Chancenverwertung und einer stabilen Defensive ein starkes Spiel abliefern können.“ (Celine Damoisy, Spielerin SC Sand 2)

    „Mit der U19 der Eintracht erwartet uns ein spielstarker Gegner. Wir kennen aber auch die Schwächen der Gastgeber und wollen diese am Sonntag aufzeigen, um in Frankfurt zu punkten. Letzte Saison trennten uns am Ende lediglich drei Punkte voneinander, weshalb wir dem direkten Vergleich eine hohe Bedeutung beimessen.“ (Benjamin Bücheler, Trainer SC Sand 2)

    Bild: Martina Pieper