5. Spieltag: SC Sand zu Gast im Audi-Sportpark

Ortenauerinnen möchten die Spitzenposition in Oberbayern festigen und die nächsten drei Punkte holen

Artikel vom 18. September 2025

Der Vorbericht wird präsentiert von:

    VON LUKAS KELP.

    SC Sand reist als Tabellenführer zum FC Ingolstadt 04

    Am kommenden Sonntag, den 21. September 2025, gastieren die Frauen des SC Sand im Rahmen des 5. Spieltags der 2. Frauen-Bundesliga auswärts beim FC Ingolstadt 04. Anstoß ist um 14 Uhr im traditionsreichen Audi-Sportpark. Die Partie wird wie gewohnt live auf LEAGUES übertragen, zudem stellt der Verein alle relevanten Informationen rund um das Spiel in der Vereins-App sowie auf den Social-Media-Kanälen bereit.

    Die Mannschaft von Trainer Alexander Fischinger und Co-Trainer Noah Veilandics reist als Tabellenführer nach Oberbayern und möchte mit einem Auswärtssieg die Spitzenposition festigen. Nach vier absolvierten Spieltagen führen die Ortenauerinnen die Tabelle mit neun Punkten an und stellen mit zehn erzielten Treffern die zweitbeste Offensive des gesamten Teilnehmerfeldes.

    Formkurve: Starker Start und klare Reaktion

    Der SC Sand ist mit zwei souveränen Siegen in die neue Saison gestartet: Einem 1:0-Erfolg beim Aufsteiger FSV Mainz 05 folgte ein deutlicher 4:0-Heimsieg gegen den VfL Wolfsburg II. Am dritten Spieltag mussten sich die Sanderinnen beim Mitfavoriten VfL Bochum mit 1:5 geschlagen geben. Doch bereits am vergangenen Wochenende meldete sich die Mannschaft eindrucksvoll zurück: Vor heimischer Kulisse in der ADAMS Arena feierte Sand einen 4:0-Erfolg gegen den sechsmaligen deutschen Meister 1. FFC Turbine Potsdam.

    Doppeltorschützin Pija Reininger sowie Ex-Potsdamerin Kim Schneider und Torjägerin Julia Matuschewski sorgten für die Treffer. Mit dieser Leistung eroberte der SC Sand die Tabellenspitze zurück und zeigte eindrucksvoll, wie schnell sich das Team von Rückschlägen erholen kann.

    Statistik spricht für Sand

    In bislang sieben Pflichtspielduellen zwischen dem SC Sand und dem FC Ingolstadt 04 feierten die Ortenauerinnen drei Siege, drei Unentschieden und mussten sich nur einmal geschlagen geben. Das bislang letzte Aufeinandertreffen ging mit 3:1 an den SC Sand. Mit der kroatischen Nationalspielerin Ivana Slipčević und Offensivspielerin Pija Reininger stehen aktuell zwei ehemalige Ingolstädterinnen im Sander Kader, die sich auf die Rückkehr an ihre alte Wirkungsstätte freuen.

    Gegnercheck

    Die Gastgeberinnen aus Oberbayern belegen aktuell den 6. Tabellenrang in der 2. Frauen-Bundesliga und stellen mit nur vier Gegentreffern die zweitbeste Defensive der Liga. Seit dem Aufstieg 2018/2019 gehören die Schanzerinnen zum festen Inventar der 2. Bundesliga und haben sich dort als konstantes Team etabliert.

    Im DFB-Pokal gelang der Elf von Cheftrainer Benjamin Stolte ein ungefährdeter 23:0-Erfolg gegen die Saalfeld Titans. Zum Ligaauftakt musste Ingolstadt eine 0:2-Niederlage in Potsdam hinnehmen, danach blieb das Team drei Spiele in Folge ungeschlagen – unter anderem mit einem 1:0-Erfolg über Viktoria Berlin sowie einem klaren 3:0-Sieg am letzten Spieltag gegen die SG 99 Andernach.

    Top-Torjägerin auf Seiten der Schanzerinnen ist aktuell Anna-Lena Fritz mit vier Treffern, gefolgt von Annika Kömm mit zwei Toren. Die kompakte Defensive gepaart mit gefährlichen Einzelspielerinnen macht den FCI zu einem ernstzunehmenden Gegner, gegen den der SC Sand sowohl taktische Disziplin als auch Offensivstärke abrufen muss.

    Ausblick: DFB-Pokal im Emsland

    Direkt nach dem Auswärtsspiel im Audi-Sportpark wartet auf die Fischinger-Elf ein weiteres Duell in der Ferne: Im DFB-Pokal gastiert der SC Sand am 28. September 2025 beim SV Meppen 1912 in der Hänsch-Arena.

    Stimmen zum Spiel

    „Das Auswärtsspiel in Ingolstadt ist für uns in vielerlei Hinsicht etwas Besonderes. Zum einen treffen wir auf unseren ehemaligen Verein und freuen uns sehr auf ein Wiedersehen mit vielen bekannten Gesichtern, dem Trainerteam und den Verantwortlichen. Zum anderen ist es für uns ein Highlight, im Audi-Sportpark auflaufen zu dürfen. Trotz aller Emotionen liegt unser voller Fokus jedoch auf den 90 Minuten auf dem Platz. Wir wollen an die starke Leistung aus dem letzten Spiel anknüpfen, von Beginn an hochkonzentriert auftreten und als Team alles investieren. Unser Ziel ist es, mit Leidenschaft, Entschlossenheit und Spielfreude aufzutreten, um am Ende erneut drei Punkte mitzunehmen.“ (Pija Reininger und Ivana Slipčević, Spielerinnen SC Sand)

    „Wir wollen in Ingolstadt unser Heimgesicht zeigen und das Spiel mit viel Energie und Selbstvertrauen angehen. Ingolstadt ist allerdings seit drei Spielen ungeschlagen und wir haben uns in den letzten Partien gegen den FCI immer schwergetan. Ich erwarte ein schweres Spiel, in dem vor allem die Defensivleistung von uns über Auswärtspunkte entscheidet.“ (Sascha Reiss, Sportlicher Leiter SC Sand)

    Bild: Maxi Höck