7. Spieltag: SC Sand 2 empfängt Greuther Fürth

Ungeschlagen-Serie soll gegen den Aufsteiger ausgebaut werden

Artikel vom 1. Oktober 2025

Der Vorbericht wird präsentiert von:

    VON LUKAS KELP.

    Heimspiel gegen Aufsteiger Fürth

    Am 7. Spieltag der Frauen-Regionalliga Süd empfängt die zweite Mannschaft des SC Sand die SpVgg Greuther Fürth. Die Mannschaft von Trainer Benjamin Bücheler will nach einem ordentlichen Saisonstart die jüngste Serie ohne Niederlage weiter ausbauen und vor heimischem Publikum weitere Zähler einfahren.

    Ausgangslage

    Mit derzeit sieben Punkten rangiert Sand 2 auf dem 7. Tabellenplatz in der dritthöchsten Spielklasse. Trotz des Rückzugs des FSV Hessen Wetzlar, durch den der Mannschaft drei Punkte und sieben Tore verloren gingen, ist der Start insgesamt gelungen. Besonders positiv: In den letzten drei Partien blieben die Ortenauerinnen ungeschlagen. Gegen Eintracht Frankfurt II und den VfL Herrenberg gelangen Siege, beim jüngsten 1:1 gegen die U20 der TSG Hoffenheim erzielte Torjägerin Angelina Klopstein die Führung, bevor die Hoffenheimerinnen zehn Minuten vor Schluss noch ausgleichen konnten. Diese Resultate unterstreichen die gewachsene Stabilität und das Selbstvertrauen des Teams.

    Der Gegner: SpVgg Greuther Fürth

    Fürth ist in dieser Saison als Aufsteiger in der Regionalliga vertreten. In der vergangenen Spielzeit sicherte sich das Kleeblatt mit deutlichem Vorsprung die Meisterschaft in der Bayernliga und stieg souverän in die dritthöchste Spielklasse auf. In der neuen Liga startete die Mannschaft von Trainer Felix Bernhard wechselhaft. Mit 6 Punkten belegt Fürth aktuell Rang 9. Siege gelangen gegen die SG Haitz und den VfL Herrenberg, deutliche Niederlagen wie das 1:4 gegen den SC Freiburg II machten aber auch die Herausforderungen des neuen Niveaus deutlich. Im DFB-Pokal zeigte Fürth eine starke Leistung gegen Bundesligist TSG 1899 Hoffenheim, unterlag jedoch nur knapp mit 1:2.

    Bilanz zwischen beiden Teams

    Bisher trafen der SC Sand 2 und die SpVgg Greuther Fürth zweimal aufeinander. Beide Mannschaften konnten jeweils einen Sieg für sich verbuchen. Das letzte Duell vor heimischer Kulisse liegt bereits acht Jahre zurück: Im Jahr 2017 feierten die Ortenauerinnen einen deutlichen 5:0-Heimerfolg.

    Ausblick

    Das kommende Aufeinandertreffen verspricht Spannung. Während Sand 2 seine Serie fortsetzen und das Polster im Tabellenmittelfeld ausbauen möchte, will Aufsteiger Fürth weitere Punkte sammeln, um sich in der Regionalliga zu etablieren. Beide Mannschaften haben damit eine klare Zielsetzung, sodass die Zuschauer ein intensives Duell erwarten dürfen.

    Für den SC Sand 2 geht es zudem Schlag auf Schlag weiter: Bereits am 12. Oktober steht das Auswärtsspiel beim Aufsteiger SG Haitz an.

    Stimmen zum Spiel

    „Mit der Spielvereinigung Greuther Fürth reist am Samstag ein starker Aufsteiger an, der sowohl über ein zweikampfstarkes Zentrum als auch über Unterschiedsspielerinnen wie Luisa Wölfel oder Elena Grill im Offensivbereich verfügt. Ich rechne auf unserem Kunstrasenplatz mit einem intensiven Abnutzungskampf, an dessen Ende wir die Punkte in Sand behalten wollen." (Benjamin Bücheler, Trainer SC Sand 2)

    Bild: Martina Pieper