"ALTHERRENMANNSCHAFT" siegt in der Nachspielzeit

Herren 12.09.2022

SC Sand – SG Freistett / Rheinbischofsheim 2 | 3:2 (1:1)

Von Matthias Jundt.

In einer an Dramatik kaum zu übertreffenden Art hat der SC Sand am vergangenen Sonntag den dritten Sieg in Folge einfahren können. Gegen den Tabellenletzten von der SG Freistett/Rheinbischofsheim 2 brauchte es dafür erneut einen enormen Kraftakt und den Glauben, auch in der Nachspielzeit ein Ergebnis komplett drehen zu können.

Es ist die 93. Spielminute. Innenverteidiger Rafael Meier knallt den Ball aus der eigenen Hälfte mit aller Kraft in die gegnerische Spielhälfte. Dort wird die Kugel mit dem Kopf auf Martin Weschle verlängert, der vor dem Keeper die Nerven behält und den Ball zum 3:2 Endstand einnetzt. In Sand kennt der Jubel keine Grenzen.

Dass es letztlich so spannend wurde, konnte zu Beginn der Partie niemand ahnen. Schon in der 2. Minute ging der SCS in Führung. Kreshnik Ulluri schnappte sich den Ball auf der Außenseite, wo er erst einen Gegenspieler alt aussehen ließ und dann den Ball im kurzen Torwarteck unterbrachte. Der Tabellenletzte aus Freistett/Rheinbischofsheim ließ sich vom frühen Rückschlag aber nicht beeindrucken - im Gegenteil. Nach einer tollen Passstafette im linken Mittelfeld war es Yannic Klaus, der einen präzisen Pass in den Rückraum zum Ausgleich einschoss.

Aber auch Sand ließ sich vom Gegentreffer nicht beeindrucken und erspielte sich eine Chance nach der anderen. Immer wieder war es Ulluri, der gefährlich im gegnerischen Strafraum auftauchte. Aber auch die anderen Sander Angreifer hatten Gelegenheiten. Rainer Hannig scheiterte etwa mit einem Freistoß knapp. Aber auch Freistett/Rheinbischofsheim gelang es, sich zwei Chancen herauszuspielen. Mit dem 1:1 ging es dann in die Pause.

In der zweiten Hälfte zeigte sich ein ähnliches Bild, die Partie war aber etwas ausgeglichener als noch in der ersten Halbzeit. Sand erhöhte das Risiko und erspielte sich nun noch mehr Chancen. Die beste vergab Ulluri, als er im Strafraum und letztlich im Fünfmeterraum die halbe gegnerische Abwehr ausspielte. Der Ball wollte einen Meter vor der Linie aber nicht ins Tor.

Bis zur 81. Minute blieb es beim Unentschieden. Dann erhielt der Tabellenletzte einen Freistoß. Der Schuss selbst wäre ungefährlich gewesen, er fand den Weg aber abgefälscht zu Elyas Dif, der völlig frei im Strafraum nur wenige Meter vor dem Tor zum 1:2 einschieben konnte. Alles sah nun nach einem Auswärtserfolg für die SG Freistett/Rheinbischofsheim 2 aus.

Die Spieler von Trainer Eduard Hollmann aber ließen die Köpfe nicht hängen und mobilisierten alle Kräfte, die der im Schnitt 34 Jahre alten Truppe geblieben waren - und das hatte Erfolg. Nach einer Ecke für Freistett/Rheinbischofsheim in der Nachspielzeit kam der Ball zu Verteidiger Matthias Jundt, der ihn an die Mittellinie zu Weschle passte. Der wiederum leitete die Kugel weiter zu Ulluri und der Torjäger glich in der 92. Minute aus. Eine Minute später folgte dann der 3:2-Siegtreffer durch Martin Weschle.

Und so gewinnt die »Altherrenmannschaft«, als welche die Sander von Maxim Held von der SG Freistett/Rheinbischofsheim 2 während des Spiels bezeichnet wurde, ihr drittes Spiel in Folge und liegt damit mit neun Punkten auf dem dritten Tabellenplatz. Die SG bleibt Letzter. Am kommenden Wochenende tritt der SC Sand beim Kehler FV 2 an. Die befinden sich nach dem 6:1 in Önsbach auf dem fünften Platz. Dort müssen die Blau-Weißen an ihrer Chancenverwertung arbeiten. Der Glaube an die eigenen Fähigkeiten ist dagegen nach dem Last-Minute-Erfolg vorhanden.

Tore: 1:0  Ulluri (2.), 1:1 Klaus (7.), 1:2 Dif (81.), 2:2 Ulluri (90.+2), 3:2 Weschle (90.+3)

Übrigens: Auch die zweite Mannschaft des SC Sand gewann ihre Partie gegen Freistett/Rheinbischofsheim 3 - und das ähnlich dramatisch wie die Erste. Nach der Führung durch Eduard Hollmann per direkt verwandeltem Eckball und dem Ausgleich, war es Sven Hüber, der in der 90. Minute den 2:1-Siegtreffer markierte. Möglich war der Sieg auch, weil Torwart Tobias Konopatzki, in der Vorwoche noch Erfolgsaushilfscoach der Ersten, einen Elfmeter glänzend parierte.

Zusätzliche Informationen:
PS: Die Torfolge der ersten Herrenmannschaft wurde auf fussball.de falsch angegeben.

SG Freistett /​ Rheinb. 2

Sonntag, 11. September 2022 · 15:00 Uhr