Sand gewinnt kompliziertes Spiel in Kork

Herren 02.10.2023

Der SC Sand bleibt in der Kreisliga B Staffel 1 weiter ungeschlagen. Im dritten Auswärtsspiel der Saison bei vier gespielten Matches, gewannen die Spieler von Trainer Eduard Hollmann beim SV Kork eine schwierige Partie. Die Schlüssel für den Erfolg: großer Wille und richtige Entscheidungen in den wichtigen Momenten.

Nach einer Woche Pause hat der SC Sand am vergangenen Samstag wieder ins Geschehen der Kreisliga B Staffel 1 eingegriffen. Die Spieler von Trainer Eduard Hollmann mussten zum SV Kork, gegen die die Blau-Weißen in der Rückrunde der Vorsaison noch verloren hatten. Es galt, die Kräfteverhältnisse wieder zurechtzurücken.

Das alte Problem

Sand startete konzentriert ins Spiel, traf aber auf einen Gegner, der mit guter Technik und hoher Laufbereitschaft dagegenhielt. Dennoch erspielten sich die Sander die besseren Torgelegenheiten - zunächst durch Sascha Reiß, in der 21. Minute dann durch Kreshnik Ulluri. In beiden Fällen fehlte - wie zuletzt häufiger - aber die notwendige Ruhe vor dem gegnerischen Kasten.

In der 34. Minute erarbeitete sich Sand die nächste gute Gelegenheit. Eine Flanke von rechts nahm Ulluri gekonnt mit der Brust an, drehte sich um die eigene Achse und sah sich frei vorm Korker Keeper Pascal Dubielowksi. Der entschied das Ein-gegen-Eins-Duell gegen den Stürmer aber erneut für sich.

Lattenkracher

In der Nachspielzeit der ersten Hälfte erspielte sich der SCS die vierte Großchance der Partie. Einen tollen Diagonalball von Nico Jacob nahm Jan Schäfer auf der rechten Außenkante des Korker Strafraums direkt. Sein Schuss knallte gegen die Latte. Mit dem 0:0 ging es in die Pause.

Aus der kam Sand zunächst stärker. In der 53. Minute vergab Markus Kehl die nächste gute Gelegenheit, nachdem Ulluri ihm den Ball infolge einer Flanke mit dem Kopf auflegte. Kehls Schuss aus elf Metern in halblinker Position war allerdings zwei Meter zu hoch angesetzt.

Nachdem Kork die zahlreichen Sander Chancen überstanden hatten, übernahmen die Hausherren das Zepter des Spiels. Sand konnte um die 67. Minute nur noch reagieren, der SVK erhöhte stetig den Druck und es war auch Torhüter Sebastian Fürderer zu verdanken, dass Sand keinem Rückstand hinterherrennen musste.

Tor zum richtigen Zeitpunkt

In die Drangphase der Korker gelang dem SCS dann die Führung. Zunächst setzte Reiß David Vix auf der rechten Angriffsseite mit einem klugen Pass ein. Anstatt frühzeitig zu flanken, ließ Vix zunächst einen Korker Spieler im Zweikampf alt aussehen, um denn bis auf die Grundlinie zu sprinten. Es folgten eine kräftige halbhohe Flanke in die Mitte und das 1:0 durch Stefan Wendling, der in der Strafraummitte den Ball Volley im Tor unterbrachte.

Wer nun dachte, dass der Korker Wille gebrochen war, sah sich getäuscht. Die Hausherren versuchten weiter alles, um ein Tor zu erzielen. Sand aber zeigte wie schon beim späten 3:3 in Oppenau vor zwei Wochen viel Wille und Moral und hielt bei den etlichen harten Zweikämpfen im Mittelfeld unter Flutlicht dagegen - und belohnte sich kurz vor Schluss.

Sololauf bringt Entscheidung

Da setzte der junge Schäfer einen seiner berüchtigten Sololäufe an, ließ mehrere Korker wie Slalomstangen links liegen und konnte letztlich nur mit einem Foul im Strafraum gehindert werden. Den fälligen Elfmeter verwandelte schließlich Nils Huber zum 2:0-Endstand.

Sand gewinnt damit das dritte Match und hat nun zehn Punkte auf dem Konto. Das nächste Spiel findet am 8. Oktober ab 15.30 Uhr zu Hause gegen den VfR Zusenhofen statt.

Übrigens: Die zweite Sander Mannschaft spielte bereits am Freitagabend gegen Kork 2. Die blau-weißen Tore beim 3:3 erzielten zweimal Lucian Hildenbrandt sowie Nicolas Goetz. Sand 2 ist nach vier Spielen auf Rang 5 der Tabelle.

SV Kork

Samstag, 30. September 2023 · 18:30 Uhr